Hallo. Muss mal was fragen. Wenn ein Kind von einer Freundin/Schwester/Tante/Oma usw. abgeholt wird von der Kita, kann die Kita dann einfach so das Jugendamt einschalten? Das Kind weint nicht und die abholberechtigte Person steht auch in den Unterlagen drin, ist weder alkoholisiert, noch gewalttätig noch sonst was.
Die Kita hat irgendein Problem mit dieser abholberechtigten Person und wollte es mir (Mutter) verbieten. Sehe da aber keinen Grund dafür. Die Person ist nicht mal frech oder pampig oder so gewesen. Nun haben sie das Jugendamt eingeschaltet..angeblich weint das Kind (1,5 J.) immer und fühlt sich nicht wohl. Was aber gar nicht stimmt. Habe nach dieser Behauptung die Abholsituation in der Kita am Handy verfolgt. Da hat niemand geweint.
Was wird das Jugendamt jetzt machen? Vermutlich steht jetzt Aussage gegen Aussage. Und was dann?
Ich bin wirklich sprachlos, warum die sowas machen.
Probleme mit Kita
Hattest du ein Gespräch mit der Kita und das Ganze in einem ruhigen Moment mit den zuständigen Erzieherinnen thematisiert?
Bis das Jugendamt gerufen wird, muss schon einiges passieren. Wegen ein bißchen Weinen schalten die das bestimmt nicht ein.
Da muss was anderes dahinterstecken. Um wen genau ging es denn? Die Kita muss ja den Verdacht haben, dass das Kindeswohl durch diese Person gefährdet ist.
Es gab mehrere Gespräche. Immer wieder nur die gleiche Aussage"Das Kind fühlt sich nicht wohl". Und wenn ich weiter mein Kind von dieser Person abholen lasse, dann muss ich mit Konsequenzen rechnen.
Es ist niemals etwas vorgefallen mit dieser Person.
Kind wurde den einen Tag von dieser Person gebracht und 20 min später sollte es abgeholt werden, weil es angeblich krank war. Diese Person hat das Kind auch wieder abgeholt und mir nach Hause gebracht. Kind war gesund, war sogar beim Arzt, weil die Kita fast täglich anruft wegen "Kind ist krank, bitte abholen". Aber Kind ist immer gesund. Keine Ahnung, was die Kita für Probleme hat.
Die meckern auch mit anderen Sachen rum, die aber reine Elternsache sind.
Und wer genau ist diese Person?
Vielleicht kennen sie diese Person schon und haben schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht?
Hallo,
eine Kita informiert normalerweise nicht aus Jux und Tollerei das Jugendamt, sie müssen den Verdacht haben, dass das Kindeswohl gefährdet ist. Das Jugendamt wird nun prüfen, ob das der Fall ist.
Woher der Verdacht kommt, wissen wir jetzt natürlich nicht, dazu müssten wir hier auch die Sicht der Erzieher*innen anhören. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Erzieher*innen ein gewisses Maß an Erfahrung besitzen und speziell für solche Themen sensibilisiert sind, daher würde ich es nicht einfach so abtun.
Bist du denn die Mutter des Kindes?
Wer genau ist denn diese "Person"?
Ich wäre nicht sprachlos sondern dankbar, dass die Erzieher*innen das Kind schützen möchten. Wenn sich herausstellt, dass die Kita falsch liegt, wird auch nichts passieren.
Alles Gute
Kann mich nur anschließen das es sehr viel Aufwand ist das JA zu involvieren, da viele Dinge vorher passieren müssen, die auch protokolliert werden. Das macht man nur wenn es triftige Gründe gibt
Die windelsache und alles was du später aufzählst gehört doch da eigentlich nicht rein.
Was ist das für eine Kita, wer ist Träger?
Das klingt schon alles sehr ominös...
Warum man im 23. Jahrhundert Stoffwindeln benutzt, ist mir echt schleierhaft…
Krass, dann ist Montag ja schon 2224…. Wie die Zeit rennt….
Jetzt hab ich einfach mal zwei Jahrhunderte verschlafen. Krass.