Fahrdienst für Kindergarten

Hallo

Ich habe seid einem Monat keine Möglichkeit mehr in den Kindergarten zu fahren. Ich bin im Moment etwas ratlos und überfordert. Weiss jemand ob es sowas wie einen Fahrdienst für den Kindergarten gibt? Bitte keine dummen Kommentare, des würde im mom noch schlimmer alles machen. Ich hab ein Hund der nicht alleine bleiben kann und ich wen ich ihn hier alleine lasse, großen ärger mit den Nachbarn bekomme. Ich könnte ja Bus fahren aber meine kleine muss ich ja rein bringen und auch drin abholen. Mit Hund rein gehen bestimmt nicht erlaubt. Ich hatte eine Mutter nach Mitfahrmoglichkeit gebeten. Was anfangs auch super klappte und gar kein Problem war. Mittlerweile wird aber sich morgens nicht mehr gemeldet, alle Wörter im Mund umgedreht aber ein Tag vorher feste versprechen und sogar von allein Angeboten sie mit zu nehmen. Ich fühle mich da im mom extrem verarscht und ich bräuchte eine neue zuverlässige Möglichkeit. Habt ihr eine Idee?! Ja Hund abgeben hab ich auch überlegt aber dann würden wir alle noch mehr leiden und so ein gefühlskalter Mensch bin ich auch nicht.

5

Hallo!
Ich sehe die beste Lösung darin mit dem Hund (am besten professionell) zu trainieren oder für die Hol- und Bringzeiten einen Hundesitter zu organisieren.
Einer anderen Mutter täglich zuzumuten, dein Kind zu bringen finde ich eindeutig zu viel verlangt. Im Notfall/Ausnahmen nehme ich natürlich gerne mal das Nachbarskind mit in den Kindergarten, aber grundsätzlich würde ich das nicht wollen. Das ist meine Zeit mit meinem Kind, wir laufen manchmal spontan beim Bäcker vorbei, nehmen uns Zeit auf dem Weg die Bagger an der Baustelle anzuschauen etc. Da würde ich mich nicht täglich auf ein zusätzliches anderes Kind einstellen wollen. Die andere Mutter ist wahrscheinlich einfach zu höflich/schüchtern dir das klar gegenüber zu kommunizieren. Du könntest auch eine Leihoma/bezahlten Babysitter für diese Wege suchen.
Wenn das alles nicht hilft bleibt dir letztendlich nur den Hund abzugeben, einen offiziellen Kindergartenbringdienst habe ich bislang in keiner Stadt, in der wir gelebt haben, kennengelernt.

Liebe Grüße 🌼

P.S. Was macht ihr bei gemeinsamen Kindergartenfesten oder Ausflügen, Hobbies deines Kindes, Arztbesuchen, einem Krankenhausaufenthalt? Für all diese Dinge musst du ja die Unterbringung des Hundes gewährleisten können (nicht mit zu Festen, Ausflügen etc gehen kann nicht die Lösung sein!). Falls dies nicht möglich ist, bleibt für mich nur die Vermittlung des Gundes in ein Zuhause, wo die Bedürfnisse aller Familienmitglieder (Mensch und Hund) erfüllt werden können.

Bearbeitet von Sommerkind.82
1

Hallo,

manche Gemeinden bieten Transporte an, würde mich bei der Verwaltung schlau machen.
Vielleicht wäre noch ein Ansatz, bevor man an Abgabe vom Hund denkt, mit diesem zu trainieren alleine zu bleiben. Bestenfalls mit einem professionellen Trainer.

Mit freundlichen Grüßen

2

Kannst du den Hund nicht kurz draußen vor der Kita anbinden, deine Tochter abholen/bringen und dann geht’s weiter?

Ein Hund ist ja lernfähig. Ggf. würde ich das (oder das Alleinbleiben) auch mit einem Hundetrainer üben.

Fahrdienste für Kindergärten gibts hier bei uns gar nicht. Die örtliche Schule in freier Trägerschaft hat sowas wie eine Art „Schulbus“. Allerdings eben freie Trägerschaft und bei Nutzung zusätzlich zu zahlen. Letztlich sitzt darin auch nur ein Busfahrer und niemand, der dein Kind dann abgibt/abholt.

20

Bitte keine Hunde vorm KiGa anbinden.
habe 10 Jahre als Erzieherin gearbeitet - in der Zeit gab es 3 Beißvorfälle von Kindern vorm KiGa Zaun.

Ist halt ne sehr stressige Situation für viele Hunde.
Dann werden sie angefasst, geärgert, bedrängt - Eltern haben keine Ahnung von Hundekommunikation, passen nicht auf.
Hund hat vielleicht generell ne kurze Zündschnur oder an dem Tag auch Schmerzen.

In aller Regel gehen Hunde Konfrontationen (mit Kindern/Menschen) aus dem Weg und suchen Abstand, weichen aus.
Können sie aber nicht weil sie angebunden sind - und zack ist der "Angriff ist die beste Verteidigung" - Modus an.

Offtoppic:
Übrigens, dass es - gerade im familiären Setting - bei Kindern vergleichsweise viele Bissverletzungen im Gesicht gibt
liegt nicht daran dass der Hund so super böse und agressiv ist - sondern weil er eben nur Hundekommunikation kann.
Ein erwachsener Hund der einen jungen Hund in die Schranken weißt, zwickt/beißt/kneift dem Welpen/Jungspund um die Schnauze. "Beißt" also ins Gesicht - ist eine normale hündische Erziehungsmethode von jüngeren Familiemitglieder die halt auch beim 10x "Schluss jetzt" nicht aufhören.
Weil aber bei Kindern die Haut viel empfindlicher ist als beim Welpen und auch die Augen deutlich dichter an der Nase sind, ist diese "Erziehungsmethode" des Hundes für Welpen kaum mehr als ein Klaps auf die Finger - für Kinder jedoch arg gefärhlich und ggf. mit Narben verbunden die ein Leben lang begleiten.

3

Allgemein dürfte das mit dem Hund ein Problem sein, das angegangen werden muss, sonst halte ich ein Zusammenleben schlicht für nicht möglich.

Wie gehst du einkaufen oder zu Ärzten, da dürfen Tiere nicht in die Gebäude oder Praxen. Was ist mit Berufstätigkeit, wenn du nicht permanent im Homeoffice bist, wer passt auf ihn auf? Selbst wenn du dein Kind in die Kita bekommst, was ist, wenn es sich verletzt und du schnell in der Kita oder im KH sein musst, was machst du dann?

Sich nur darum Gedanken zu machen, wie man das Kind in die Kita bringt (wie kommt es zurück?), ist zu kurz gedacht oder gibt es sonst noch jemanden der das Tier betreuen kann?
Wie die anderen schon sagten, dringend einen Hundetrainer suchen und mit dem Tier arbeiten. Manchmal gibt es auch im örtlichen Hundeverein erfahrene Trainer oder zumindest Leute die einen vermitteln können, falls ihr keine Kontakte habt.

Ansonsten wärst du wirklich darauf angewiesen jemanden zu finden der das Kind mitnimmt. Hier muss es aber nicht unbedingt eine Mutter sein, vielleicht tut es ein Babysitter, der morgens Zeit hat. Es ist ja eine überschaubare Zeitspanne. Ist aber auch eine finanzielle Frage. Fahrdienste sind mir gar nicht bekannt.

4

Ein Taxi. Ruf bei Taxiunternehmen an und frag ob sie dein Kind bringen können und einen Sitz haben. Das musst du selbstverständlich bezahlen.

6

Aber das ist ja letztlich auch nur ein „Fahrdienst“. Ein Taxifahrer wird ja wohl kaum das Kind in die Kita bringen und daraus wieder abholen. Ich kenne auch kein Kindergartenkind, das nur bis zur Kita gefahren wird und dann alleine reingeht.

7

Kommt drauf an ob das Kind 3 oder 6 Jahre alt ist... Aber du hast natürlich Recht.

weiteren Kommentar laden
8

Nimm den Hund doch mit zum Kindergarten, binde ihn draußen an und gehe mit dem Kind in den Kindergarten.
Dann ist der Hund ja nicht lange alleine und macht nur kurz Drama.

Alleine lassen aber unbedingt üben!

9

Wie machst du das beim Einkaufen? In Lebensmittelläden darf Wuffi ja auch nicht rein...

Und selbst wenn du ein Auto zur Verfügung hättest: wo bleibt Wuffi dann im Sommer? Im Auto hoffentlich nicht...?

10

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, mit dem Hund zu trainieren? Hätte schon längst passiert sein müssen eigentlich.

Und vorm Kiga anbinden wird ja wohl kein Problem sein.

11

Hi,
hier auf dem Ländche, gibt es auch Kindergartenkinder, die schon "Buskinder" sind, ganz normal. Hättest Du ja wohl mit bekommen, wenn es das bei euch gäbe.

Und in die Förderkindergärten, fährt ein 9 Sitzer Busje. Da brauchen die Eltern auch nicht los.

Hier bei uns am Kindergarten, sind morgens etliche Hunde angeleint. Da das Elternteil, nach dem wegbringen des Kindes, die Hunderunde gehen, bevor es ins HO geht.

Trainieren mit dem Hund. Das alleine bleiben und brav vorm Kindergarten warten.

Alles Gute