Unterhaltsgläubiger Auskunftspflicht

Bin ich als Unterhaltsempfängerin (Kindesunterhalt) verpflichtet jeden Monat meine Gehaltsabrechnung dem Kindesvater vorzulegen? Das verlangt er nämlich.

1

Soweit ich weiß, bist du dazu nicht verpflichtet. Warum auch? Oder verdienst du ein x-faches mehr als er, sodass er hoffen könnte, dass er keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Ich meine, es gibt da eine Regelung, dass der zahlende Elternteil nichts (oder weniger) zahlen muss, wenn der betreuende Elternteil wesentlich mehr verdient als der zahlende.

2

Danke für die Antwort. Ja klar, Ausbildung im Einzelhandel mit 20h die Woche. Ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Geld. Aber irgendwas in der Richtung wird er sich wohl denken. Ich wäre für eine Antwort eines Menschen dankbar, der sich im Recht besser auskennt als ich (oder zu mindestens das Fachdeutsch versteht). Mir fehlt das Geld um einen Anwalt danach zu fragen.

22

Kleiner Tipp: Beistandschaft beim Jugendamt. Kostet dich keinen Cent und die regeln alle Unterhaltsrelevanten Unterlagen mit ihm.

Lass dich nicht ärgern!!!

weitere Kommentare laden
3

Derjenige, der Unterhalt zahlt muss sein Einkommen offen legen, damit Unterhalt berechnet werden kann. Wenn er das nicht vor dir direkt machen will, dann muss das über das Jugendamt oder einen Anwalt laufen. Ist ja auch sinnvoll, da die auch wissen wie das dann berechnet wird.

Du bist dazu überhaupt nicht verpflichtet. Es scheint Fälle zu geben wo der betreuende Elternteil viel viel mehr als der zahlende Elternteil verdient. So die Theorie 😉. Dann kann es sein, dass kein Unterhalt gezahlt werden muss.

Das klingt jetzt bei dir nicht danach. Dazu hast du ja schon was geschrieben. Also entspannen und ihn sich das wünschen lassen 😂.

4

Du hast dafür das Recht alle zwei Jahre dir das Einkommen von ihm nachweisen zu lassen ;). Aber er muss dir das nicht direkt vorlegen, sondern dem Jugendamt bzw. dem Anwalt.

6

Also generell auszuschließen, dass ein Unterhaltsempfänger sein Einkommen nicht vorlegen muss, ist faktisch falsch. Genau das habe ich vor 14 Jahren auch gefordert. Meine Ex wollte es nicht, also ging es vor Gericht. Am Ende stimmte der Richter mir zu und sie hatte die Anwalts- sowie Gerichtskosten zu tragen.

Es geht einfach darum zu sehen, ob der Unterhaltsempfänger wesentlich mehr verdient als der Unterhaltszahler. Ist dem so, dann ist der Unterhaltsempfänger auch nicht unterhaltsberechtigt.

weitere Kommentare laden
5

Nein, du bist nicht zur Vorlage verpflichtet.
Du kommst Deiner Pflicht durch die Betreuung des Kindes nach, daher spielt Dein Einkommen keine Rolle, er muss seiner Pflicht mittels Barunterhalt nachkommen.
Es gibt Ausnahmeregelungen, aber unter die fällst du nicht bei deinem Einkommen.
Du musst auch nicht zu einem Anwalt gehen, du musst noch nicht Mal auf seine absurden Aufforderungen reagieren.
Du musst nur irgendwas tun, wenn Du vom Gericht eine Aufforderung bekommen würdest.
Du bist weder ihm, noch seinem Anwalt zu irgendeiner Offenlegung verpflichtet.
Wenn er irgendetwas will, muss er agieren, nicht du. Du kannst dich gemütlich zurücklehnen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Falsch, denn der Unterhaltsempfänger muss auf Nachfrage nachweisen, dass er oder sie nicht wesentlich mehr verdient als der Unterhaltsschuldner.

Natürlich kann man nicht monatlich einen Nachweis verlangen, aber eben doch alle 2 Jahre oder bei einem begründeten Verdacht.

Hat der Unterhaltsempfänger wesentlich mehr Einkommen als der Schuldner, dann hat der bisherige Unterhaltsschuldner auch keine Verpflichtung mehr, den Unterhalt zu leisten, da der BET dies aus eigenen Mitteln bewerkstelligt bekommt.

Zur Not muss ein Richter dies entscheiden. Ich habe meine Ex damals auch vor Gericht gezerrt, weil sie ihr Einkommen nicht offenlegen wollte. Das Gericht gab mir Recht, sie musste für die Anwalts- und Gerichtskosten aufkommen und die Nachweise aushändigen.

8

Die Frau arbeitet im Einzelhandel. Was für eine Begründung gäbe es denn da für einen Verdacht, dass die Frau ein monatliches Vermögen als Einkommen hat?

Ich bin hier in diesem Forum sehr oft eher auf der Seite der Unterhaltszahler, weil sie echt oft angearscht sind, aber das ist hier in diesem Fall doch lächerlich. Das ist eine reine Schikane!

weitere Kommentare laden
12

Du musst beim KV gar keine Lohnabrechnug geben, das musst du nur beim Jugendamt für UHV oder Beistandschaft. Es geht ihn gar nichts an, was du genau verdienst. Das ist nur reine Schikane. Rede nicht mit ihm über Geld. Am besten telefonierst du morgen mit dem zuständigen Jugendamt. Die werden dir es genauso sagen.


Meine Tochter wird dieses Jahr 18. Der Kv MÜSSTE seit fast 12 Jahren Kindesunterhalt zahlen. Das hat er zwei Monate gemacht, sonst gibt’s UHV. Vor paar Jahren hieß es, dass er über 12.000€ an Unterhaltszahlungen an das Jugendamt schuldet. Bei der Beistandschaft hat man zu mir gesagt, sobald er die Schulden beglichen hat. Bekomme ich richtiges Unterhalt. Er hat zu mir gesagt, dass er nie zahlen wird. Ich rede auch nicht über Unterhalt mit ihn und sonst auch nicht. Nur wenn die Tochter im Krankenhaus war, sonst nichts.

15

Ist doch Quatsch. Bei einem berechtigten Interesse, kann der KV die Einkommensnachweise, zu denen auch Steuerbescheide zählen, anfordern.

Hatte das selbst als UET durch und bekam vor Gericht Recht. Wenn der BET rund das Dreifache an Einkommen erzielt, was der UET einnimmt, dann kann es dazu führen, dass eben kein Unterhalt geschuldet wird.

16

So zahlen andere Menschen für dein Kind. 🤬

weitere Kommentare laden
40

Da sich ja die Geister anscheinend scheiden, habe ich mir mal die Mühe gemacht und dir den entsprechenden § aus dem BGB herausgesucht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1605.html

Dein Ex hat sich also rechtens verhalten.

42

Also hast du und deine Ex euch gegenseitig eure Bürgergeldbriefe zugeschickt. 🤦🏻‍♀️

47

Sag mal, bist du irgendwie auf Stress aus oder so? Ich habe es doch nun erklärt.

Uff, irgendwie willste es nicht verstehen oder? Natürlich nicht. Klar wurde da auch die Leistungen des Jobcenters etc. mitaufgeführt, aber eben auch das Einkommen, welches sie in der Zwischenzeit bezog als es dann endlich mal bei Gericht losging.

Man man man, ehrlich... es nervt langsam. Ich weiß auch nicht, warum du da so extrem drauf herumreitest?!

weitere Kommentare laden