Wie vorgehen bei Trennung/Scheidung erste Schritte

Hallo 🙋🏼‍♀️
Kurze Info ; wir sind 14 Jahre zusammen und 10 verheiratet .
gemeinsame Kinder
Ich habe kein eigenes Einkommen ,was sind die ersten Schritte nachdem man die Trennung gegenüber dem Partner ausgesprochen hat ?
Ihm gehört zudem auch die Wohnung und ich habe derzeit keinen Job .
Er trinkt seit Jahren massiv und wir sind alle am Ende mit den Nerven ,Psychospiele ect …
Ich selbst bin des Geldes wegen seit Jahren noch hier und zudem in psychologischer Behandlung weil es extrem kräftezehrend ist .

Meldet man sich zuerst beim Arbeitsamt und schildert dort die Situation? Dort bin ich nämlich auch nicht gemeldet ..🥲

Lg an alle

1

Hallo,

was heißt denn, "ihm gehört die Wohnung"? Ist er Mieter oder Eigentümer?

Wie alt sind denn Eure Kinder? Ich kann Dir nur empfehlen, sehr schnell zu schauen, dass Du selbst Geld verdienst.

Ich würde Dir wirklich dringend ans Herz legen, Dir einen Fachanwalt für Familienrecht zu suchen. Wenn möglich kopiere vorher Gehaltsabrechnungen/Einkommensnachweise Deines Mannes, dann kann man schonmal schauen, was an Unterhalt für die Kinder und ggf. auch Dich zu zahlen ist.

Wenn Du Angst hast, Dir keinen Anwalt leisten zu können, ruf bitte beim für Deinen Wohnort zuständigen Amtsgericht an und bitte einen Rechtspfleger um Hilfe bei der Stellung eines Beratungshilfeantrags. Mit diesem Schein kannst Du dann zu einem Anwalt gehen und weitersehen.

Alles Gute,
Andrea

2

Die Information wie alt die Kinder sind und wie viele es sind finde ich auch wichtig. Davon ist es ja abhängig, ob man nicht schon längst, spätestens jetzt berufstätig sein könnte.

Plump auf das Geld bezogen...bei einem Residenz mit dem Lebensmittelpunkt bei dir, ist er den Kindern zu Unterhalt verpflichtet. Das geht einfach über das Jugendamt.

Beim Wechselmodell wäre ein Unterhalt für die Kinder in Form eines Gehaltsausgleiches der Fall. Da müsste du aber ja auch Arbeit vorweisen, da ihr dann ja beide sowohl die finanzielle Sorge als auch die Care Arbeit habt. Das geht oft auch nicht über das Jugendamt, sondern über den Anwalt bzw. das familiengerechte. Sofern man sich nicht selbst einigen kann.

Ich appelliere daran hier die emotionale Ebene und die Elternebene zu differenzieren. Er scheint kein netter Ehemann zu sein, trotzdem musst du auf Elternebene weiter mit ihm kooperieren, damit die Kinder keinen Schaden davon tragen.

3

Dem Arbeitsamt ist deine Situation doch egal. Da gehst du hin, wenn du dich wieder arbeitsuchend melden willst und das kannst du wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, sprich die Kinder betreut sind.

Dann würde ich dir raten dich bei Caritas o.ä. Einrichtungen beraten zu lassen, wie du am besten vorgehst.

Ich würde mir zuerst nen Job suchen, denn ob nachher Unterhalt und/oder staatliche Leistungen fließen werden. Ein Job ist immer noch das Beste. Schon für die Wohnungssuche.
Und das kannst du sogar sofort angehen, da musst du nicht auf irgendwas warten.

4

Wenn du dich wirklich ernsthaft trennen willst, dann erster Schritt diese auch in der noch gemeinsamen Wohnung vollziehen, d. h.:

"Getrennt von Tisch und Bett" wie man so schön sagt.
Du kochst nicht mehr für ihn, du wäschst nicht mehr für ihn, kaufst nicht mehr für ihn ein.
Dann beginnt ab da auch das Trennungsjahr, auch wenn ihr noch in einer Wohnung seid.

Gehaltsabrechnungen kopieren?
Eher nein, das ist seine Privatsphäre, ich würde hier keinen Tipp geben etwas zu machen was rechtlich fragwürdig ist.
Wenn es dir nur darum geht den Unterhalt auszurechnen, dann weist du vielleicht was er jeden Monat bekommt, weil ihr ein gemeinsames Konto habt etc.
Vor Gericht kannst du mit unrechtmäßig kopierten Gehaltsnachweisen nicht ankommen.
Wenn der Unterhalt aber offiziell ausgerechnet wird, dann muss er die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate übermitteln.

Unterhalt kannst du mit seinem Gehalt selber ausrechnen, hier wurden schon oft genug Links zu entsprechenden Seiten angegeben.

Deine Informationen sind etwas dürftig um hier etwas genaueres zu sagen, aber du schreibst von Kindern, also mindestens zwei.
Kindsunterhalt hat Vorrang, dieser wird zunächst von seinem bereinigten Netto berechnet, also nicht vergessen hier entsprechende Dinge abzuziehen.
Wenn er Normalverdiener ist bei zwei Kindern, dann wirst du wahrscheinlich nur die Differenz davon bekommen, was sich nach Abzug Kindesunterhalt vom bereinigten Netto bis zum Selbstbehalt ergibt, dass wird nicht viel sein.
Es sei denn er ist wie gesagt jemand der überdurchschnittlich verdient.

Arbeiten gehen?

Gute Idee um wieder unabhängig zu werden.

Arbeiten müssen?

Im Trennungsjahr musst du nicht arbeiten gehen, da du bisher während der Ehe nicht arbeiten warst.
Da spielt es keine Rolle, ob du nicht Arbeiten warst, weil die Kinder zu klein waren, ihr euch geeinigt habt, das nur er arbeiten geht, oder du einfach keine Lust hattest arbeiten zu gehen.
Das Trennungsjahr wird dir als Orientierungsphase zugestanden.
Keine schöne Regelung, da bei Normalverdienern weder für dich noch für ihn genug übrig bleibt, wenn nur er arbeiten geht.

Solltest du arbeiten gehen, dann findet ein Ausgleich statt.

Was du auch berücksichtigen solltest:
Unterhalt wird vom bereinigten Netto ermittelt.
ABER:
Er hat momentan Steuerklasse 3, da du nicht arbeitest.
Ab Januar hat der dann Steuerklasse 1.
Das macht bei einem Durchschnittsverdiener schon einmal nette 300-400 Euro weniger aus.
Dieses Geld fehlt dann allen beteiligten.

5

Meine könnte meine Frau gar nicht kopieren. Bekomme die nur online.

6

Ich stehe mit im Mietvertrag,allerdings kommt er für die Zahlung auf und meinte schon öfter „er schmeißt und raus „ weil er „kein Bock mehr auf die ganze s..hier hat „ alles immer im Suff .

Ich habe Morbus Crohn und gehe nicht arbeiten ,wäre wenn nur Teilzeit möglich mit vielen Krankentragen da ich regelmäßig im Krankenhaus bin 😫und durch die Medikamente sowieso jede Krankheit mitnehme ..

Charitas ect alles online durchsucht hier gibt es sowas nicht,nur in großen Städten,lediglich Schwangerenberatung ,die brauche ich aber nicht 🙄

Ich weis einfach nicht wo ich anfangen soll ,kein Geld ,kein Job wo das Geld nicht reichen würde , usw 😵‍💫