Wann war es für euch genug und ihr habt den Schritt zur Trennung gewagt?
Trotz Kinder... Vielleicht sogar trotzdem noch sehr kleinen Kindern..
Wann wodurch wusstet ihr und konntet euch sicher sein, dass es Trennung trotz Kinder unumgänglich ist ?
Wann war es für euch GENUG?
Nachdem mir klar, war dass ich so nicht bis Ende meiner Tage leben will.
Ich war einfach nicht glücklich. Ich habe aber den Schritt erst gewagt, als die Elternzeit vorbei war und ich zurück im Job.
Unsere Kinder waren 14 Monate, 4 und 6 Jahre alt. Ich hatte aufgrund häufiger aufgeflogener Lügen schon länger ein schlechtes Bauchgefühl, das wurde aber immer so manipuliert, dass ich dachte, ich spinne halt. Dann hat er sein MacBook zu Hause vergessen und ist zur Arbeit gefahren... Beim Anschalten sprang mir direkt der synchronisierte SMS-Text ins Auge mit ausschweifenden Liebeserklärungen. Halt bloss nicht an mich, sondern an eine Kollegin. Ich hab 3 Sekunden gebraucht, dann hab ich ihn angerufen, dass er seine Sachen holen kann und wir besprechen müssen, wie wir das Haus verkaufen. Den Job hatte ich im übrigens kurz vorher besorgt, weil er wo rausgeflogen war und nicht in die Gänge kam. Als Facharzt. Aber egal... Heute (10 Jahre später) gehts und gut, das war definitiv die richtige Entscheidung.
Meine sind knapp 2 und knapp 3.
Dann war bei dir die Nachricht an seine Kollegin der letzte eindeutige Funken, der noch gefehlt hat zum Schritt sich zu trennen. So eindeutig ist es bei uns leider nicht. Oder ich denke es nur. Vertrauensbrüche gab es nämlich beiderseits.
Es freut mich sehr , dass du für dich all die Jahre später sagen kannst es war richtig. Wie haben es denn die Kinder aufgenommen? Lebt ihr im Wechselmodell?
Hey Ja richtig, das war die letzte Bestätigung für mein Bauchgefühl, dass es so nicht weitergehen kann. Nein, kein Wechselmodell, wollte er nie. Sie sind recht regelmäßig jedes zweite Wochenende bei ihm und seiner Frau und in den Pfingst- und Sommerferien jeweils zwei Wochen. Für die Kinder war weniger die Trennung von ihm schlimm, mehr der Umstand, dass wir uns drei Jahre zuvor ein Haus gekauft hatten, das keiner allein halten konnte und ich deshalb mit ihnen umziehen musste. Das Haus war in einer Sackgasse mit über 20 gleichaltrigen Kindern, das war schon sehr tolles Dorfleben. Wir sind nicht weit weggezogen, 12 km, und ich hatte großes Glück, ein bezahlbares Einfamilienhaus zu finden. Hier ist es auch schön, aber eben nicht ihre vorherige Umgebung. Das war schlimm. Aber sie haben später alles erklärt bekommen und auch verstanden.
„Wann wodurch wusstet ihr und konntet euch sicher sein, dass es Trennung trotz Kinder unumgänglich ist ?“
Als mein Exmann von seiner Affäre zu Hause abgeholt wurde .
Wann wodurch wusstet ihr und konntet euch sicher sein, dass es Trennung trotz Kinder unumgänglich ist ?
Als er mit seiner Ex-Frau mit meinem Auto in den wochenendurlaub nach Dänemark gefahren ist und mir aber erzählt hat, er würde sich in Flensburg bei einem neuen Arbeitgeber vorstellen. Später fand ich dann sogar eine SMS wo er seinem Ex-Schwager schrieb, was soll ich tun wenn die Liebe nur einseitig ist....(Er liebte sie wohl immer noch obwohl wir da auch schon sieben Jahre verheiratet waren)
Als dann noch sein Geburtstag anstand und er mir mitteilte, dass er diesen mit seiner ex-familie feiern möchte und ich bitte mit einer Freundin essen gehen könnte, war für mich der Ofen aus.
Kind 2 war 16 Monate alt.
Wir haben uns auseinander gelebt. Gemerkt habe ich es, als ich mich beim Nachhause kommen nur noch auf meine Kinder gefreut habe. Mein Ex-Mann war uninteressant. Von ihm war ich in erster Linie nur noch genervt. Ihm ging es jedoch nicht anders. Daher haben wir es einvernehmlich durchgezogen.
Kinder sind beim Papa geblieben, weil das gewohnt waren.
Ich bin heute knapp 10 Jahre später der Meinung, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Es war auch absolut der richtige Zeitpunkt. Keiner von beiden hat gelitten. Wir konnten daher wirklich gut Paar und Elternebene trennen. Unsere Kinder sind eigentlich ganz glückliche Trennungskinder. Wir haben im Patchwork 4 Erwachsene an erster Front die sie auf Händen tragen.
Wenn du das Gefühl hast nicht mehr glücklich zu sein und das Gefühl hast, dass es nicht mehr zu retten ist, dann geh den Weg der Trennung. Kinder dürfen NIEMALS der Grund sein um eine unglückliche Ehe weiter zu führen. Meistens geht es trotzdem schief und die Kinder leiden. Sie leiden während der unglücklichen Ehe und sie leiden, wenn der Kampf zwischen Mama und Papa so weit fortgeschritten ist, dass sie Eltern und Paarebene nicht mehr trennen können.