Hallo,
Ich habe vom Kinderarzt eine Überweisung für unseren Sohn bekommen für die KJP.
Natürlich habe ich den Kindsvater darüber informiert und ihm die Überweisung auch zugeschickt.
Der Kindsvater fordert von mir ein Attest über die Notwendigkeit der Vorstellung beim Kinderpsychologen. Die Überweisung alleine reiche ihm nicht, sodass er die Zustimmung verweigert, solange bis ihm das Attest vorliegt.
Meine Frage(n): ist die Überweisung nicht ausreichend? Dort steht die Diagnose ja drauf.
Kann der Kindsvater nicht einfach beim Kinderarzt anrufen? Wir haben das geteilte sorgerecht.
Muss ich jetzt nochmal zum Kinderarzt und Geld für das verlangte Attest ausgeben?
Schonmal danke für die Antworten.
Kindsvater fordert Attest über die Notwendigkeit einer Vorstellung beim Kinderpsychologen
Wenn der Kinderarzt überweist IST das doch die Bestätigung, dass er die Vorstellung beim Psychologen für notwendig hält, sonst würde er ja nicht überweisen! Was soll der Quatsch, das sind Machtspielchen, auf die ich mich nicht einlassen würde.
Das ist genau das, was ich mir denke.
Schade ist nur, dass das Wohlergehen unseres Kindes, für diese Machtspieöchen benutzt werden....
Daher würde ich direkt klar machen, dass du nicht mitspielst und er damit nicht durchkommt. Sonst wird er dir überall versuchen, Steine in den Weg zu legen, wo es nur geht.
Brauchst du von ihm dafür irgendeine Unterschrift? Ich würde das dem Vater nur mitteilen, eventuell Kopie von der Überweisung mache, alles andere kann er sich selber beim Arzt erfragen. Wenn er was dagegen hat, kann er selber zum Familiengericht gehen. Wichtig ist, das deinem Kind geholfen wird. Da wird dir kein Gericht der Welt einen Strich draus drehen. Du lässt ja keine lebensverändernde OP wie Mandeln entfernen oder so machen. So lange dein Kind dort keine Medikamente bekommt, sehe ich da erstmal kein Problem.
Ich habe auch so ein tolles Exemplar an Exmann und Vater meiner 2 großen Kinder. Als wir noch verheiratet waren, war alles ok, was ich entschieden hatte (hatte damals schon alles alleine gemacht). Nach der Trennung wollte er plötzlich das Wechselmodel und alles ins kleinste Detail wissen. Wechselmodel hat dann das Familiengericht abgelehnt und schau da, seit 2,5 Jahren interessiert ihn der Gesundheitszustand 0,000. einer der Zwillinge hatte einen Hirntumor, der ist zum Glück raus. Eine Epilepsie hat er trotzdem behalten. Wir haben viele Therapien und Arztbesuch im Jahr.
Die Ergebnisse der Schuluntersuchung haben ihn nicht interessiert und auf die Nachricht, dass ein Kind jetzt eine Brille bekommt, hat er nur mit aha geantwortet. Kein wieviel, schlimm oder nicht schlimm. Neulich hat er mir mitgeteilt, dass er auf meine WhatsApp Nachrichten verzichten kann und ich die unterlassen soll. Teile ihm da nur direkt nach dem arzt mit, was rauskam. Meiner Anwältin schrieb er, dass er auf einen small Talk mit mir verzichten kann. Also muss er sich jetzt alles selber erfragen. Macht er aber eh nicht. Manche Männer spielen sich da gerne auf. Mach dir keinen Kopf. Was will er machen? Dir ankreiden, dass du dich um euer Kind kümmerst?
Manche vater sind echt nicht ganz dicht. Und so einen hab ich wohl leider auch. In der Beziehung war auch alles in Ordnung was ich (allein) entschieden habe.
Ich möchte mir einfach damen evtl Stress mit ihm ersparen und wollte ihn informieren bevor er zum Familiengericht geht und sagt ich informiere in nicht.
Die Zustimmung benötige ich trotzdem für die Vorstellung beim psychologen.
Aber wenns hart auf hart kommt wird das Familiengericht im Sinne des Kindes entscheiden und eine Vorstellung beim Kinderpsychologen zustimmen.
Ach herrje, dafür braucht man die Zustimmung. Na dann bleibt nur das Familiengericht. Ich hatte das Problem bei der Wahl der Grundschule im letzten Jahr. Das ging auch relativ schnell und einfach. Kostet halt leider immer sehr viel geld
Oh das kenn ich. Fühl Dich gedrückt! Bei uns war es so, daß der leibliche Vater zwar die Zustimmung gegeben hat unsere Tochter untersuchen zu lassen aber als sie Medis bekommen sollte, einfach nicht reagiert hat. Nicht weil er dagegen war,er hatte einfach keine Lust... Egal tut hier nichts zur Sache. Mach es wie die anderen Mädels sagen, setz ihm die Frist. Wenn er in der Zeit nicht reagiert Antrag beim Familiengericht auf Ersatzzustimmung. Der gelbe Brief hat beim Kindsvater wahre Wunder bewirkt 😉
Unterm Strich regt mich das aber total auf! Man geht ja nicht zum Arzt oder Therapeuten weil einem langweilig ist! Versteh nicht warum manche Männer so drauf sind.
Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute! ❤️
Danke!
Geht mir schon besser weilich weiß dass ich (leider) nicht alleine bin.
KJP ist noch etwas anderes als "nur" Therapie. Nicht jeder, der zum Psychologen / Therapeuten geht, geht auch zum Psychiater.
Um die Frage zu beantworten, wie ich darüber denke, frage ich erst mal, ob das Kassenleistung ist oder privat und daher kostenpflichtig.
Vielleicht hofft der Vater auch, dass im Attest mehr drin steht, also nicht nur "Überweisung in KJP" sondern etwa: "Überweisung in die KJP, da der Verdacht besteht, dass nach der ständigen Misshandlung durch die Mutter usw. usw."
KJP nur deshalb da ich dort in der PsychologischenAmbulanz schneller unterkommen als bei einem niedergelassen Psychologen. (Laut Kinderarzt)
S ist eine Kassenleistung.
Gegen das Attest spricht ja nichts, solange er es selbst organisiert. Er hat ja das geteilte sorgerecht und kann jederzeit beim Kinderarzt anrufen oder persönlich hin gehen und um Auskunft bitten.
Ich würde ehrlich gesagt einen Schritt weiter gehen. Gib ihm nochmal (schriftlich) mit Fristsetzung die Chance zuzustimmen, danach gehe zum Anwalt und lass die Unterschrift ersetzen und versuche gleich das Sorgerecht für den Bereich Gesundheit zu erhalten. Du wirst sonst viel Freude haben.