Hallo,
ich bin alleinerziehende Mutter einer 7 jährigen Tochter. Ihr Vater und ich haben uns getrennt als sie 1 war. Er möchte keinerlei Kontakt. Seid sie 2 Jahre alt ist hatte ich einen neuen Freund. Wir leben zusammen und die beiden verstehen sich in der Regel sehr gut. Leider ist er bei vielen Unternehmungen etc. nicht dabei weil er daran kein Interesse hat. Es gibt sehr viele Punkte weshalb ich nicht mehr glücklich bin und möchte mich trennen: wie erkläre ich das am besten meiner Tochter? Hat jemand Erfahrungen?
Ps: wenn jemand sie fragt, sagt sie er wäre ihr Papa. Sie nennt ihn allerdings beim Vornamen und weiß dass es da eigentlich jemand anderes gibt.
Vielen Dank im Voraus!
Wie am besten Trennung erklären?!
1
Huhu,
ich habe zwar keine Erfahrungen, möchte aber trotzdem antworten. Also für die Kleine ist dein Freund schon der Papa. Beide haben eine Bindung zueinander.
Ich würde vielleicht sowas sagen wie, dass er nun sehr viel arbeiten muss und noch weniger Zeit hat. Falls einer von euch umzieht, könntest du das deiner Tochter auch mit der Arbeitsstelle begründen. Ich würde das Wort Trennung nicht in den Mund nehmen.
Dir alles Gute 🍀