Hallo
Ich möchte für meine Tochter einen Kinderreisepass beantragen.
Es besteht keinen Kontakt mehr zum Kindsvater.
Jetzt habe ich gestern auf der gemeinde angerufen da wir verheiratet waren und somit das gemeinsame Sorgerecht haben Brauch ich seine Unterschrift was soll ich denn jetzt tun.
Selbst wenn ich Kontakt zu ihm aufnehmen würde geht es bei ihm leider nichts mehr ohne Rechtsanwalt.
Kinderreisepass beantragen
Hey,
du darfst als Elternteil bei dem das Kind gemeldet ist einen Pass alleine beantragen.
Viele Gemeinden stellen sich da quer, aber wenn du denen mit der rechtlichen Grundlage und einer drohenden Beschwerde beim Vorgesetzten kommst lenken die ein:
Hauptbetreuendes Elternteil darf Ausweise alleine beantragen
Dies kann damit der Elternteil, welcher das Kind hauptsächlich betreut auch bei gemeinsamen Sorgerecht alleine und ohne Einverständnis erledigen (vgl. OLG Bremen, NJW-RR 2008, 163). Tatsächlich ergibt sich dies auch aus der vom Bundesinnenministerium erlassenen Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Passgesetzes (PassVwV). Unter Ziffer 6.1.3.4. heißt es dort, dass der Elternteil, bei dem das Kind sich gewöhnlich aufhält den Pass beantragen darf. Ein Einverständnis des anderen Elternteils muss nicht nachgewiesen werden, es sei denn, dass es Anzeichen dafür gibt, dass der andere Elternteil mit dem gewöhnlichen Aufenthalt nicht einverstanden ist. Ein Indiz hierfür ist die Eintragung des Kindes im Melderegister beim beantragenden Elternteil.
Liebe Grüße
Miiine
Du solltest überlegen, ob du wirklich einen Kinderreisepass willst, dann hast du das Theater nämlich jedes Jahr. Also besser n richtigen Reisepass nehmen.
https://www.anwalt-kindschaftsrecht.de/ausweis-beantragen-als-getrennte-eltern/#:~:text=Der%20Elternteil%2C%20bei%20dem%20das%20Kind%20nicht%20gew%C3%B6hnlich%20seinen%20Aufenthalt,Zustimmung%20Beantragung%20des%20Ausweises%20bzw.
Hier steht auch, dass du das ohne sein Einverständnis machen kannst.
Es gibt seit diesem Jahr keinen Kinderreisepass mehr. Bereits ausgestellte behalten ihre Gültigkeit, aber man kann jetzt nur noch einen normalen Reisepass oder eben Personalausweis ausstellen lassen.
Ah okay... ich hatte nur noch im Kopf, dass sie nur noch ein Jahr gültig sind.