Seit der Trennung von seinem Vater 2020 klammert mein Sohn (17) sehr an mir. Das heißt ich habe kein Leben mehr außerhalb meiner 4 Wände. Er will nicht alleine sein, will nicht das ich weg gehe mit meinem Freund oder mal paar Tage bei meinem Freund, undenkbar. Er hat auch keine Freunde. Ist sehr speziell und Einzelgänger. Er wäre halt sehr traurig wenn ich weg gehe und weiß dann nicht was er so lange machen soll. Aber ich kann doch mein Leben nicht an mir vorbei ziehen lassen und ständig den Babysitterin für einen 17 jährigen sein. Wenn mein Freund bei mir ist, zieht sich mein Sohn zurück und bleibt dann so lange in seinem Zimmer bis er weg ist. Er kennt meinen Freund aber auch schon 3 Jahre. Ist also nicht neu für ihn. Ich weiß nicht ob er eifersüchtig ist oder die Trennung immer noch nicht verkraftet hat. Warum kann er nicht mal alleine sein wenn ich mal weg will? Ich kann ihn auch nicht alleine lassen weil er mir dann leid tut und ich nicht will das er traurig allein zu Hause sitzt während ich mich amüsiere. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Hoffen das er selbst mal ne Freundin hat? Das wird noch ewig dauern so kontaktscheu wie er ist. Ich bin jetzt 50 und sehe mein Leben an mir vorbei ziehen weil ich immer nur daheim bei ihm sein muss. Das ist doch nicht normal. Bin ratlos.
17 jähriger klammert sehr an mir
Dein Sohn ist 17 Jahre alt.
Ganz ehrlich und bei allem Verständnis - finde klare Worte ihm gegenüber.
Du hast auch noch ein eigenes Leben und ein recht darauf. Von einem 17 Jährigen würde ich mich sicher nicht einsperren lassen.
Was macht er aktuell? Schule und dann Ausbildung? Oder Abi?
Versucht vlt. ein Hobby für ihn zu finden, wo er Anschluss findet.
Ansonsten - mit 17 Jahren ist er alt genug, um sich eben selber zu beschäftigen. Da muss er durch.
Er ist in der Ausbildung aber er findet keinen Anschluss aber da muss er selbst durch. Das ist schon immer so das er niemanden so richtig mag weil er auch nicht so die Standard Interessen hat wie die meisten Jugendlichen. Er will auch nichts mit seinem Vater machen weils mit mir halt lustiger ist. Klare Worte finden, klingt leicht aber er tut mir dann einfach leid. Aber ich sollte einfach mal an mich denken.
Was ist den "lustig", bzw. was unternimmst Du mit ihm?
Normalerweise finden sich in der Ausbildung oder Berufschule Leute, mit denen man dann mal was machen kann. Es gibt Foren für alles mögliche, wo man dann auch Leute findet, die entsprechende Interessen haben. Wie sieht es denn mit der Mobilität aus, hat er ein Fahrzeug oder seit ihr mit dem ÖPNV (nicht) gut angebunden - kommt er deswegen nicht raus?
Als meine Tochter noch hier wohnte, habe ich es übrigens strikt unterlassen, meine Freunde/Bekanntschaften in die Wohnung zu holen, damit sie (vom Akt) nichts mitbekommt. Möglich ja, es kann Eifersucht sein, es kann auch Trennungsangst sein.
Was würde denn passieren, wenn Du mit Deinem Freund mal verreisen würdest -14 Tage - würde er dann erwarten, auch mitgenommen zu werden?
Ich denke, dein Sohn braucht Unterstützung von Außen, um sich von dir lösen zu können. Wart ihr mal bei einem Kinder und Jugendpsychotherapeuten? Da würde ich ihn mal vorstellen.
Früher war er zur Ergotherapie wegen seinem ADS aber jetzt müsste er dazu bereit sein und ich denke nicht das er das möchte. 😒
Jugendpsychotherapeuten? Dazu müsste er auch bereit sein. Denke nicht das er das möchte. Ich denke er muss da selbst durch wenn er keine Hilfe möchte. Und Gelegenheiten Freunde zu finden oder eine Freundin, gibt's ja. Wenn er die nicht nutzen will, kann ich nichts machen. Ich kann jedenfalls nicht mehr seinen Babysitter spielen und mein Leben hinten anstellen.
Ihr braucht professionelle Hilfe.
Dein Sohn sieht das bestimmt nicht, du schon.
Versuch es mit einer Familienberatungsstelle, da könnt ihr zusammen hingehen. Du sagst deinem Sohn, dass er dir zur Liebe mitkommen soll. Da würde ich solange dranbleiben, bis er ja sagt.
Zu der Dame oder dem Herren in der Beratungsstelle würde ich vorher Kontakt aufnehmen und erklären, was los ist und wohin die Reise gehen soll.
Ich war auch so. Ich wäre zwar echt unternehmungslustig gewesen, aber mir hat der Anschluss und die passenden Leute gefehlt. Du schreibst er hat nicht die klassischen Interessen für sein Alter. Mir hätte geholfen, mich nicht so sehr an den Leuten in der Schule oder Ausbildungsklasse zu orientieren, sondern mich eher durch Interessen zu verlinken.
Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit Facebook-Gruppen gemacht. Da gibts ja für alle Interessen was und die Kontakte kann man ins echte Leben verlagern. Weiss nicht, ob das bei den Jungen noch angesagt ist, oder es solche Möglichkeiten auch in anderen sozialen Netzwerken gibt.
In seiner Ausbildungsklasse sind viele Gleichgesinnte aber er hat glaube keine Lust sich zu unterhalten oder so. Das merken die natürlich und somit gibt sich auch keiner groß mit ihm ab. Er ist halt nicht gesellig, wie ich auch. Habe auch nur eine Freundin und bin auch eher introvertiert. Aber ich komme klar und klammere nicht an jemandem oder behindere jemanden sein Leben zu leben so wie er es bei mir macht. Das geht so nicht weiter. Er bräuchte wirklich Kumpels oder selbst eine Freundin. Dann würde er nicht mehr an mir klammern.
Hey!
Normal ist das nicht.
Kann er durch ein unbehandeltes ADS vielleicht Depressionen entwickelt haben oder ist er vielleicht autistisch? ADS und ASS gehen oft Hand in Hand, wie ich selbst feststellen musste. Ich habe beides.
Liebe Grüße
Schoko
Kann schon sein. Behandelten haben wir sein ADHS nie weil er so schlecht auf die Tabletten reagiert hat. Denke aber es liegt an der Trennung. Seit dem klammert er so an mir. Aber er wird 18. Das muss doch mal enden. Verstehe das einfach nicht.
Also habt ihr es nie behandelt
"Das muss doch mal enden. Verstehe das einfach nicht."
Also ab zum Arzt und a) Depressionen nach unbehandeltem ADHS + Trennung der Eltern abklären lassen und b) Autismus ansprechen. Was für ASS spricht: "Er hat auch keine Freunde. Ist sehr speziell und Einzelgänger. Kontaktscheu" vielleicht ist durch die Trennung noch eine Verlustangst dazu gekommen- Autisten brauchen feste Strukturen.
Ihr habt das ADHS leider unbehandelt gelassen, nicht ordentlich therapiert und wundert euch, dass es ihm gerade mental schlecht geht. "Das muss doch mal enden." Aussitzen funktioniert halt nicht- er braucht ordentliche Hilfe, sonst fällt es euch auf die Füße. Wie jetzt gerade.