Dating/Partnerschaft als Single-Mom

Hallo liebe Community,

ich wollte mal nach eueren Erfahrungen fragen.
Habt ihr als Single-Mom Schwierigkeiten einen potentiellen neuen Partner kennenzulernen?
Wie/wo lernt ihr neue Männer kennen?

Ich (30 J.) bin seit 2 Jahre getrennt und im Grunde genommen von Anfang an alleine mit meinem Sohn. So langsam merke ich, dass ich Lust aufs Dating habe.
Deshalb hab ich mich auf einer gewissen Dating-Plattform angemeldet. Mit der Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass Männer nur etwas lockeres mit mir führen wollen (im Profil habe ich angegeben, dass ich ein Kind habe).
Ich hatte sogar mal einen Mann kennengelernt, der sich mit mir eine Beziehung vorstellen könnte, wenn ich kein Kind hätte (ziemlich verletzende Worte).

Kommt es mir nur so vor oder bestätigt es sich wirklich, dass Alleinerziehende weniger attraktiv sind (so pauschal ausgedrückt)?

Ich habe einen Masterabschluss und einen guten Job. Somit finanziell unabhängig und sehe laut meinen Freunden gut aus.
Besteht noch Hoffnung einen Mann kennenzulernen oder ist der Zug schon abgefahren?
Ich weiß, dass ihr mir das nicht beantworten könnt aber ich würde mich über Rückmeldungen/Erfahrungen freuen.

Beste Grüße

Bearbeitet von aurora3122
1

Hey,

sicher ist das bei dem einen oder anderen Menschen zunächst so in Gedanken. Man hat ja ein Bild davon, wie man sich sein Leben so vorstellt.

Spätestens aber wenn man sich ineinander verliebt und die Hormone zuschlagen, wird sich das nivellieren, weil es dann nicht mehr um eine allgemeine Vorstellung vom Leben, sondern um einen konkreten Menschen geht, mit dem man sein Leben verbringen möchte.

Daher würde ich mal die Behauptung aufstellen, dass der Mann, der sich dir gegenüber so verletzend geäußert hat, nicht der Richtige für dich war. Da wird bei ihm was gefehlt haben. Hättest du einen Mann gewollt, der eine Beziehung mit dem Kopf statt mit dem Herzen eingeht? Da muss doch das Gesamtpaket passen.

Insofern wünsche ich dir viel Glück 🍀, nette Dates und nicht allzu viele Frösche bei der Suche nach deinem Mr. Right.

Und für ein positives Beispiel: Ein enger Freund und toller Mann aus meinem Leben, den ich sehr schätze, kam zusammen mit einer tollen Frau. Sie brachte drei Kinder mit in die Beziehung.

Es ist nur eins von mehreren Patchwork-Beispielen aus meinem Freundeskreis.

Daher mein persönliches Fazit: Der Mensch macht‘s.

♥️

Alles Liebe.

S.

6

Hallo Solina,

danke für deine lieben Worte.
Mit Sicherheit hast du recht, dass der Mensch ein bestimmtes Bild hat aber sobald die Hormone zuschlagen, alles andere nebensächlich wird.

Nein, das stimmt. Einen so rational denkenden Mann möchte ich nicht in meinem Leben haben. Vielleicht ist es sogar gut, dass ich ein Kind habe. Denn so selektieren sich die „unpassenden“ Männer von Anfang an raus.

Vielleicht muss ich der Magie des Lebens vertrauen und mich noch gedulden. Mr. Right wird noch kommen ☺️

Dir wünsche ich alles Gute und Liebe für die Zukunft!

🤍

Bearbeitet von aurora3122
2

Ja, ich denke schon, dass es unattraktiv macht. Ich habe die letzten Jahre so viel sch... von Patchworkfamilien mitbekommen (ich komme selbst aus einer und inzwischen sind knapp 90% meiner Freundinnen geschieden, viele wieder mit neuen Partnern und Kindern). ich würde nie im Leben bei einem Mann mit Kind engeren Kontakt wollen. Du weißt ja, wie es bei euch läuft. Der Gegenpart hat aber eben keine Ahnung, wie viel Platz der Ex noch im Leben hat, zu viel und du permanent Streitigkeiten, ggf. vor Gericht hast, oder ob der Vater gar nicht im Bilde ist und du auf der Suchd nach nem Ersatzpapa etc. Pp. . Wie gesagt - du kennst ja eure Lebenssituation. Aber als Außenstehender dieses Risiko einzugehen in solchen Situationen gefangen zu sein macht es schon weniger attraktiv, ja.

ABER wenn man verliebt ist, ist man verliebt. Würde ich mich jetzt z.B. im Sportverein in einen Mann verlieben, wäre es halt so, dass er ein Kind hat (zumal ich jetzt ja selbst auch eines habe...). Kann man dann halt nicht ändern, ich habe mich dann ja in den Mann verliebt. Aber in der Datingapp würde ich ihn nicht näher kennenlernen wollen.

Was man raten sollte - schwierig. Ob Kind rausgehen und später erzählen den gewünschten Effekt erzielt? Dann würde der Mann dich halt zuerst an Mensch kennenlernen können. Ob das richtig ist, erst beim ersten Date davon zu erzählen, weiß ich aber leider auch nicht. Ist auf jeden Fall schwierig.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich würde mal sagen lass die Finger von Dating Seiten, besser warte bis Du im realen Leben jemanden kennenlernst.

Ja ich erlebe das des öfteren dass mir Leute im reiferen Alter um die 30 oder 40 erzählen dass sie jetzt jemanden gefunden haben und dann wird gleich hinterhergeworfen, zum Glück hat er/sie keine Kinder. Kenne auch viele die mir erzählt haben jemand mit Kind wäre nicht infrage gekommen. Naja vielleicht besser man ist da konsequent als eine Partnerschaft eingehen und dann die Kinder nur als störend empfingen...

Wahrscheinlich stehen die Chancen bei Männern die schon Kinder haben doch noch etwas besser?

7

Hi Simona,

danke für deine Antwort.
Stimmt, Dating Apps wären auch nicht meine erste Wahl. Jedoch ist es momentan meine einzige Möglichkeit Männer kennenzulernen.

Aber vielleicht sollte ich mich in einem Sportverein anmelden o.ä. 😊

Dass ich mein Kind erstmal nicht erwähne, war auch eine Idee von mir. Auf der anderen Seite möchte ich meine Zeit nicht verschwenden, wenn die Männer doch ein Problem damit haben. Deshalb bin ich von Anfang an ehrlich.

Ich bin gespannt, was auf mich noch alles zukommen wird. Ein positives Mindset, trotz der bislang eher negativen Erfahrungen, versuche ich trotzdem zu behalten.

Dir wünsche ich alles Gute und Liebe

🤍

10

Man schreibt doch ohnehin erst einmal hin und her.
Meistens auf eine Art, dass man den anderen gar nicht kennenlernen will, weil es so langweilig ist 🤣
Wenn es da mal zu einer angenehmen Konversation kommt und wirkliches Interesse vorhanden ist, würde ich von dem Kind erzählen. Würde aber auch- sofern es denn der Wahrheit entspricht- direkt dazu sagen, dass du von Anfang an alleine bist und zum Ex kaum Kontakt besteht und dass es dir auch sehr recht ist, so wie es ist.
Du wünschst dir eine richtige Familie, wenn der richtige Mann dafür kommt, würdest du dich freuen, wenn die Liebe so groß ist, dass er dich auch mit Anhängsel nimmt ;)
Für mal eben schnell ein bisschen Spaß bist du leider die Falsche!

Ich persönlich würde auch einen Mann ohne Kind bevorzugen 😅🙈 niemals hätte ich mir freiwillig Patchwork ausgesucht. Es kann schon auch sehr anstrengend sein… Und trotzdem hat ein Mann mit Kind mein Herz im Sturm erobert!
Andersrum gibt es das auch.

Aber um zu deiner Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Mit 30 sind die meisten Männer gerade dabei sich ernsthaft was fürs Leben aufzubauen. Die „Auswahl“ an potentiellen Damen auch ohne große Vorgeschichte ist da noch relativ groß; klar dass die Männer das bevorzugen. (Andersrum Frauen sicherlich auch.)
Zumal viele vielleicht auch- mehr als Frauen- keine Lust darauf haben, das Kind von einem anderen groß zu ziehen.
Ich denke, etwas ältere Männer so ab 40, die selbst auch schon mehr erlebt haben, haben tendenziell weniger Probleme damit, wenn Frau schon ein kleines Kind hat und freuen sich über die junge Freundin ;)

Ich würde das Kind schon allein deshalb nicht erwähnen um Kriminelle, die genau auf solche Frauen aus sind, nicht noch mit der Nase drauf zu stoßen.

Du wirst schon einen Mann finden, wenn du bereit bist, ihm nicht nur Aufmerksamkeit zu schenken, wenn dein Kind gerade keine braucht… ❤️

Ich drücke die Daumen 🍀

4

Hallo Aurora,

kurz und knapp.
Es gibt auch Männer die nichts gegen bereits vorhandene Kinder haben :-)
Ganz im Gegenteil, mir war dies bisher kein Dorn im Auge. Es kommt was kommt.

VG
Moglie

8

Hallo Moglie,

das freut mich zu hören und gibt mir ein gutes Gefühl.
Es kommt wohl auf den Menschen an 🍀

Beste Grüße
🤍

5

"Deshalb hab ich mich auf einer gewissen Dating-Plattform angemeldet. Mit der Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass Männer nur etwas lockeres mit mir führen wollen (im Profil habe ich angegeben, dass ich ein Kind habe)."

1. such die richtigen Dating-Plattformen aus, nicht alle sind gleich gut geeignet
2. schreibe im Profil ganz klar, dass du NICHTS Lockeres suchst
3. Mache neutrale Fotos rein und keine besonders aufreizenden

9

Hallo Destiny,

danke für deine Antwort.

Mit deinem Text suggerierst du, dass ich aufreizende Fotos reinstelle, im Profil nicht stehen habe, dass ich nichts Lockeres suche etc. pp.
Leider stimmt davon nichts. Absolut gar nichts. Deshalb wundere ich mich über deine Tipps.
Aber vielleicht wolltest du es nur gut meinen, auch wenn es übergriffig wirkt.

Alles Gute für dich 🌻

11

Hallo,

ich bin von Anfang alleine mit meinem Kind. Er wird nun bald drei.
ich bin seit Ewigkeiten auf Single Börsen angemeldet. Wenn sich dann doch mal ein Gespräch ergibt, endet es auch schnell wieder.
Entweder sind die Männer komisch (niveaulos, Interesse nur an Sex, aber dabei total primitiv usw) oder man merkt, dass es nicht passt. Weil deren Leben null zu meinem passt.

Da ich auch so gut wie nie Zeit habe um mich überhaupt dazu daten, da ich arbeite und nach der Arbeit mein Kind da ist, gestaltet sich das ganze noch schwieriger.
Im Alltag lerne ich niemanden kennen. Alle im Umfeld (Kita, Spielplatz usw sind natürlich vergeben).

Ich mag langsam nicht mehr alleine sein. Aber es ergibt sich auch einfach nichts. Ich bin frustriert und traurig.
Mir fehlt Nähe, vor allem auch körperliche Nähe. Ich weiß aber auch einfach nicht wo und wann ich jemanden kennenlernen soll, geschweige denn wann ich die Person dann regelmäßig treffen soll ohne mein Kind zu involvieren.

Ja, ich denke auch, dass Menschen mit Kind nicht so attraktiv sind, wie Menschen ohne Kind.

Grade wenn die Leute selten Kindfrei haben, ist es für einen potenziellen neuen Partner glaube ich nicht so erstrebenswert. Grade wenn man im Vorfeld schon die Wahl hat.

Ich habe z.B. so gut wie nie Kindfrei. Das schreckt die meisten ab. Weil die sich natürlich auch fragen: Wann und wo daten wir uns? Wie kommen wir uns näher?

Die Hoffnung würde ich aber nicht aufgeben. Meine Ma hat meinen Stiefpapa im Urlaub (ohne mich) kennengelernt. Sie haben sich verliebt und für ihn war dann klar, dass er mich dazu kriegt.

Alternativ gibt es eine Singlebörse speziell für Alleinerziehende (Even). Dort haben die Männer auch selber Kinder und können dann auch selber besser einschätzen wie so ein Alltag mit Kind eben ist.

Alles Gute dir!

12

Als ich 30 war hatte ich eine Beziehung mit einer gleichaltrigen Alleinerziehenden. War ernst gemeint, ich hatte auch ein super Verhältnis mit dem Kind. Das ganze hielt ein Jahr. Jetzt, viele Jahre und zwei Kinder später, verstehe ich, dass ich damals einfach nicht reif genug dafür war, und ziemlich weltfremde Vorstellungen und Erwartungen hatte. Und ich habe auch gelernt, dass es in so einer Beziehung viele unerwartete Tretminen gibt.
Andererseits kann ich mir jetzt keine ernsthafte Beziehung mit einer Frau ohne eigene Kinder vorstellen, einfach aufgrund von fehlenden Erfahrungen.

13

Hey,
ich danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass in meiner Situation gleichaltrige Männer weg vom Fenster sind. Die Auswahl an kinderlosen Frauen ist noch recht hoch und da tendiert man(n) doch eher, eine Frau ohne Kind zu daten.
Meinst du es macht einen Unterschied, wenn eine Frau mit Kind weitere Kinder sich vorstellen könnte?
Ich hatte mir beispielsweise immer mehrere Kinder gewünscht. Mein Traum ist nicht in Erfüllung gegangen. Aber wenn ich einen Mann kennenlernen sollte, der mich und meine Situation so akzeptiert wie sie ist, würde ich mich freuen ein weiteres Kind mit ihm zu bekommen.

Dir alles Gute 🍀

14

Es macht schon einen Unterschied, dass du weitere Kinder willst. Aber, in deiner Sprache, gibt es dir keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber kinderlosen Frauen in deinem Alter. Umgekehrt, ich kenne einige Männer, die bewusst keine eigene Kinder wollen, und für die eine Frau mit eigenen Kindern einen angenehmen Kompromiss darstellt.
Ich denke, es gibt viele Männer mit unerfüllten Ritter- / Heldenphantasien. Leider füllen sich solche Männer durch die Debatte um die toxische Männlichkeit stark verunsichert. Und einige sehen eine ernsthafte Beziehung mit einer alleinerziehenden als so eine ritterliche Heldentat. Nur treiben sich solche Männer selten auf Dating Plattformen herum.

15

Denke, es kommt auf die Plattform an, bei der Du Dich anmeldest. Z.B. bei Tinder ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du jemanden mit ernsten Absichten kennenlernst, der auch noch Patchwork-interessiert ist (Ausnahmen gibt es, ja - aber selten). Ich kann nur sagen, für mich wäre sowas kein Hinderungsgrund. Solange mit Deinem Ex alles geklärt ist und mich kein Chaos oder Drama dahingehend erwartet, dann finde ich es sogar toll, wenn die Frau schon ein Kind hat und die dementsprechenden Erfahrungen. Liegt aber sicher auch daran, dass ich selbst Kinder habe.

Bearbeitet von Conan-1974