Hallo liebe community,
eigentlich wollten wir mit meinem Verlobten am 21. Juni heiraten und haben vor zweieinhalb Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Nun bin ich in der siebten Schwangerschaftswoche und wir haben uns vor zwei Tagen endgültig getrennt, weil mein Verlobter sich seit schon seit einigen Wochen angefangen hat toxisch zu verhalten.
Wir wollten beide ein Baby und haben bewusst nicht verhütet. Ich weiß nun aber nicht was ich tun soll, weil ich im Chaos der Gefühle stecke.
Problem 2: Er lebt in Istanbul und hat einen Fuß in Deutschland (geschäftlich). Das Baby würde aber hier mit mir in Deutschland aufwachsen und den Vater eben selten sehen..
Ein Kind ist eine riesen Verantwortung und ich brauche einfach die Meinung anderer Alleinerziehender Mütter.
Ich bin 31 Jahre alt und bekomme bestimmt noch eine Chance im Leben, mit jemandem der nicht weg rennen möchte wenn es ernst wird.
Wie hab ihr es geschafft ? Würdet ihr es nochmal alleine durchziehen, wenn ihr die Chance hättet?
Ich möchte auf der einen Seite nicht egoistisch sein und das Kind auf die Welt bringen, nur weil ich Mama sein will und die Liebe bereits empfinde.
Da sind meine Emotionen und dann sind da einfach die Fakten, dass ich die größte Verantwortung meines Lebens damit eingehe und das Kind größtenteils ohne Papa aufwachsen würde.
Meine Familie steht hinter mir und ich stehe beruflich fest im Leben.
Ich brauche einfach neutrale Meinungen und Erfahrungsberichte :(
Die Entscheidung Alleinerziehende Mutter zu werden
Hallo Sprincess,
Vorweg, ich bin keine alleinerziehende Mama.
Allerdings hast du in deinem (Teil-) Satz geschrieben, welcher für mich das ganze eigentlich schon relativ klar erscheinen lässt: "... und die Liebe bereits empfinde". Ja, du bist in einer emotional wirklich schwierigen Situation. Alleine schon die Trennung so kurz vor der Hochzeit ist sicherlich schon sehr schwer. Würdest du es denn emotional schaffen Abzutreiben? Ich glaube eigentlich hast du die für DICH richtige Entscheidung schon getroffen.
Deine Familie steht hinter dir, was ja auch schon sehr wichtig ist. Beruflich bist du auch angekommen.
In die Zukunft kann keiner blicken, ob du noch einmal die Change bekommst oder nicht. Das liegt ja nicht alleine am Alter.
Ich wünsche dir viel Kraft, du wirst den richtigen Weg für dich / euch einschlagen.
Liebe Grüße
Mimi
Vielen Dank ! Ich bin heute ganz lange gelaufen und habe das alles nochmal überdacht. Wahrscheinlich hast du recht, mein Herz hat sich schon längst entschieden. Ich gebe mir noch ein paar Tage Zeit um alles im Kopf zu sammeln ❤️
Hallo Sprincess,
lass dich erstmal drücken. Du befindest dich gerade in einer vulnerablen Situation - schwanger und zudem in einer Beziehungskrise.
Ich (30 J.) bin alleinerziehende Mama meines wunderbaren 2-jährigen Sohnes und habe mich in einer ähnlichen Situation wie du befunden mit dem Unterschied, dass ich ungeplant schwanger geworden bin. Meine Beziehung zu meinem Ex war jedoch sehr toxisch. Er hatte mir viele Sachen verheimlicht (Schulden, Drogenproblematik etc.) und war ein Narzisst.
Ob du dich für oder gegen das Kind entscheiden solltest, musst du letztlich selbst wissen. Mache das bitte nicht von der Meinung anderer abhängig. Am Ende musst du mit der Entscheidung leben. Ich würde dir raten, in dich hineinzuhorchen und deinem Bauchgefühl zu folgen.
Ich habe mich damals für das Kind entschieden und bin mit meinem Ex noch zusammen geblieben. Die Trennung folgte, als unser Kleiner 6 Monate alt war und ich muss sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war. Dieser Mann hatte mich so psychisch fertig gemacht. Die Trennung war eine Erlösung.
Als Single-Mom ist es sicherlich nicht einfach. Es gibt Tage, da bin ich fix und fertig. Dennoch bin ich glücklicher als in der Beziehung mit meinem Ex. Ich wurde mit der Zeit selbstbewusster und stemme den Alltag mit Kind problemlos. Der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an neue Herausforderungen.
Ich habe zudem super viele neue Skills erlernt, die ich als Single nicht hatte.
Ich denke, dass liegt viel mit dem Mindest zusammen: Entweder betrachtet man Alleinerziehende als Opfer der Gesellschaft oder als emanzipierte Powerfrauen, die ihr Leben im Griff haben 💪🏼 (ich tendiere zum Letzteren ;))
Ob ich meine Entscheidung bereue? Nein, ich würde mich wieder so entscheiden. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich jedoch nicht in dieser Situation wieder befinden wollen.
Aber manchmal passieren genau diese Dinge, um daran zu wachsen. Ich denke, alles kommt im Leben wie es kommen soll.
Aus einem Chaos kann etwas Wunderbares entstehen und man wird mit jeder Erfahrung weiser.
Es gibt kein Richtig oder Falsch. Ob du dich für oder gegen das Kind entscheidest, beeinflusst natürlich dein Leben aber stelle dir einfach die Frage, welche Prioritäten du im Leben setzt.
Ich wünsche dir alles Gute und Liebe für die Zukunft 🍀
Ich hatte während deiner gesamten Geschichte Tränen in den Augen! Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Mir hat die Antwort sehr geholfen, du bist nämlich eines der besten Beispiele dafür, dass alles wunderschön werden kann egal wie schwierig die Situation ist.
Liebe Sprincess
Ich habe mich damals auch in der 7.Ssw. vom Kindsvater getrennt und es nie bereut. Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft und mich jetzt beim 2. Kind als Single Mum by Choice in einer Kiwu-Klinik behandeln lassen und bin jetzt in der 30.Ssw. Du musst für Dich alleine entscheiden, ob Du diesen Weg gehen kannst und willst. Ich muss arbeiten gehen, damit ich meine beiden Kinder bestmöglich versorgen kann. Ich finde aber auch, dass es Vor- und Nachteile gibt alleinerziehend oder nicht. Ich traue es mir nach 7 Jahren mit einem 2 Kind zu, weil für mich alles passt. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du diese Entscheidung für Dich und deine/eure Zukunft treffen kannst!
Du könntest zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung. Da sind dann Psychologen, die dich dabei unterstützt können, dass du diese Entscheidung treffen kannst. Treffen kannst du diese Entscheidung nur alleine. Egal wie du dich entschieden, du musst dann mit den Konsequenzen leben, denn diese Entscheidung ist dann nicht rückgängig zu machen.
Danke für deine Antwort, aber ich habe den Beitrag geöffnet um Erfahrungsberichte von alleinerziehenden Müttern hören zu können. Beratungen habe ich bereits. Merci
Alles klar :). Dann wünsche ich dir viel Kraft!
Sehe es wie Klaudi.
Es gab viele ärgerlich, schwierige Zeiten, widrige Umstände, aber NEIN, bereut habe ich es nicht und heute habe ich eine tolle Teenietochter und ich sehe uns als glückliche Familie, auch wenn wir immer zu zweit waren.
Alle Gute Euch zwei
Huhu Sprincess.
Hör auf dein Herz ❤️ , wo ein Wille ist auch bekanntlich ein Weg.
Klar ist es eine totale Umstellung wenn man sich das als Paar / Familie alles geplant und vorgestellt hat , aber man wächst an seinen Herausforderungen woe oft hat man zb in anderen Situationen gedacht Oh Gott was mach ich nun und letztendlich hat man das auch geschafft.
Vor allem bekommt man so viel zurück, ein kleines verschmitzes Lächeln , eine herzliche Umarmung, ein Kussi und jemand der sich von ganzen Herzen freut dich zu sehen.
Oder auch mal maulig blubbernd hinter dir her Krabbelt weil du einfach alleine ins Bad verschwinden willst.
Aber hey es ist doch irgendwie niedlich wenn vor der Dusche 80cm warten das du endlich wieder aus der Dusche kommst ja 5min sind dann gefühlte 2 Stunden da muss man dann auch mal hinter den Duschvorhang schauen .
Was mir persönlich bei den ganz kleinen viel geholfen hat war eine Trage so haben wir dann den Haushalt zusammen gemacht und konnten kleinere Einkäufe erledigen .
Man wird einfach auch sehr erfinderisch was so mache Sachen anbelangt.
Und man sagt auch oft erstens kommt es anders als man denkt.
Aber klar es gibt auch definitiv schlechte Tage wenn man krank ist und man echt kämpfen muss dem kleinen Wesen gerecht zu werden, aber es überwiegen die schönen.
Und mal ehrliche wie viele Familien gibt es die zwar eine Familie sind aber trotzdem nicht Glücklich grad wenn man hier mal quer ließt.
Partner unterstützt mich nicht usw.
Lieben Gruß Maya
Hey :)
Also ich will ehrlich zu dir sein, du bist 31 und möchtest gerne Kindet haben . Zu lange würde ich deshalb nicht mehr warten, denn desto älter desto mehr Risiken bringt eine Schwangerschaft und bis man dann wieder einen Partner gefunden hat mit dem es klappt und der den selben Wunsch hat wie du , dauert es auch . Wenn du Mama werden möchtest , würde ich das Baby bekommen ! Du wirst bestimmt eine super Mama sein, die es auch so schafft ! Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Ich wünsche dir alles Liebe 💐