Guten Abend,
zufällig jemand aus Finnland hier? Mein Noch- Mann ist Finne. Mit unseren Zwillingen waren wir die letzten Jahre immer wieder in Finnland bei seiner Familie zu Besuch. Beim letzten Mal wollten wir dann die Kinder eintragen lassen, so dass sie auch offiziell die finnische Staatsbürgerschaft erhalten. Das trage ich, trotz Trennung voll mit, es sind ja die Wurzeln der Kinder.
Was mich aber mittlerweile stutzig macht ist, dass wir dazu bei der finnischen Polizei waren. Da ich leider kein Wort finnisch verstehe, weiß ich tatsächlich nicht genau, was ich unterschrieben habe.
Jetzt habe ich gelesen, dass man bei der Polizei den Pass beantragt bzw. die Kinder dort dafür vorstellen muss.
Wir haben uns direkt nach diesem Urlaub getrennt.
Kann es sein, dass er stattdessen oder zusätzlich noch Pässe beantragt hat? Das macht mir in Anbetracht der Trennung totale Angst, da er dort komplett verwurzelt ist.
Helft mir bitte mit Landeswissen. Ihn will ich nicht fragen.
Danke
Finnischer Pass
Hej hej,
also ich kenne das von meinem schwedischen Mann so, das bei der Polizei ID Karten und Pässe beantragt werden können, da sind dann auch die Gebühren geringer.
Ihr habt doch sicherlich Dokumente bekommen, eine Bestätigung o.ä. bitte ihn doch einfach, das er dir diese zukommen lässt, da du sie für deine Unterlagen benötigst, für Ämter etc.
und dann kannst Du sie überesetzten und sieht's auch gleich seine Reaktion, ob deine Angst begründet ist.
Wenn du dann ein ungutes Gefühl hast, hol dir eine anwaltlich Meinung ein, jemand der sich mit dem finnischen Recht auskennt und Rat bei einer Beratungsstelle.
Ich hoffe für Euch, das Du dich irrst und sich alles zum positiven aufklärt.
Lieben Gruß
Cordi
Danke, das beruhigt mich leider gar nicht ...
Darf ich fragen, was eigentlich diese ID Karte ist? Entspricht das dem deutschen Ausweis?
Und kann man theoretisch irgendwo abfragen, ob ein Ausweis/ Pass/ was auch immer erstellt wurde?
Wenn ich meinen Mann nur ansatzweise nach den Unterlagen frage, wird er misstrauisch. Er verwahrt die von Anfang an.
Ui das darf aber nicht sein, dass er Dir die Dokumente nicht zugänglich macht, Du musst ihn darauf ansprechen, auch wenn Du Angst hast oder denkst Du er wird gewalttätig?
Wart oder seid ihr verheiratet?
Du solltest unbedingt jetzt schon mal anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite, das alles diesbezüglich dokumentiert ist und falls er wirklich etwas plant, bist Du im Vorteil,
Ja die ID Karte ist wie der deutsche Perso.
Theoretisch musst du dich in dem Fall an die finnische Polizei wenden, da wo ihr die Unterlagen beantragt habt, sie sollen dir die Kopien schicken oder dir zumindest eine Info geben.
Wenn er die Dokumente nicht mit dir teilen möchte, dann sag denen das auch gleich.
Ich drück Dich mal ganz dolle!