Ich versuche es nach Möglichkeit kurz zu halten…
Ich vermute meine SM ist sehr toxisch/narzisstisch.
Die Familie meines (noch) Mannes ist stark suchtbelastet. Sowohl er als auch sein Vater waren schon in einer Entzugsklinik. SM gönnt sich auch sehr oft einen und ihre zwei anderen Söhne dürfen jederzeit bei ihr zuhause kiffen.
Wir wohnten direkt neben dem Haus der Schwiegereltern…
Das alles habe ich irgendwann nicht mehr ertragen und habe dann endlich mal den Mund aufgemacht und meine Meinung dazu gesagt.
Habe gesagt, entweder ändert sich was, oder ich muss mit den Kindern gehen um diese und mich zu schützen.
Ja… diese Entscheidung wurde mir abgenommen.
SM ging mit meinem Mann und den Kindern in den Tierpark und abends kam keiner mehr heim.
Am nächsten Tag wurde ich raus geworfen…
Die Kinder konnte ich zurück klagen und bin in eine neue Wohnung mit ihnen gezogen.
Und dann nahm das Drama seinen Lauf…
SM benutzt nun meinen Mann um ihren persönlichen Krieg gegen mich zu führen.
Ich werde erpresst und schikaniert.
Sie ist auch die Arbeitgeberin von meinem Mann und hat ihn erst mal schön arm gerechnet, damit die Kinder bloß keinen Unterhalt bekommen. Bzw nur einen Bruchteil…
Gerichtlich angeordnete Mediation hat mein Mann abgebrochen. Bestimmt auf anraten der Schwiegermutter…
Auto durfte ich nur haben, indem ich Betrag X für Reparatur zahle. Und das, obwohl das Gericht mir das Fahrzeug schon zugesprochen hat!
Zu den Umgängen soll ich die Kinder bringen und holen, mache ich es nicht, kommt er mit seiner Mutter…
Dieser komplette Rosenkrieg wird durch sie ausgetragen, da bin ich mir sicher… Und mein Ex ist ihr absolut hörig und handelt nur in ihrem Sinne und merkt gar nicht, dass das alles absolut nicht gut für die Kinder ist.
Ich befürchte, wenn die Kinder älter werden, dann werden sie in einen Loyalitätskonflikt geraten.
Kann man dagegen irgendetwas machen?
Ist das ein Grund den Umgang zu verbieten?
Wird schwierig werden, dein Mann ist als Vater umgangsberechtigt und wenn er beim Umgang seine Mutter dabei hat oder die Kinder während seines Umgangs von ihr betreuen lässt, kannst du dagegen nichts machen.
Solange er oder sie nicht massiv die Kinder gefährden, also zB betrunken mit ihnen Auto fährt, wird ihm das Umgangsrecht nicht entzogen werden und sie wird über ihn Umgang mit den Kindern haben.
Hattest du die Geschichte hier nicht schonmal geschrieben und Rat bekommen?
Nein er soll weiterhin Umgang haben.
Ich frage eher ob man irgendwie die Möglichkeit hat der SM den Wind aus den Segeln zu nehmen… und dass die Kinder da besser nicht hin sollten, eben wegen der Kifferei
Also den Großeltern den Umgang verbieten.
Hätte die Überschrift anders formulieren sollen
Wirst du nicht können, solange keine massive Gefährdung, wie schon geschrieben, vorliegt.
Der Vater kann in seinem Umgang bestimmen, wer Kontakt mit den Kindern hat oder sie betreut. Nur bei Nachweis einer massiven Gefährdung der Kinder durch ihn oder seine Mutter, gäbe es begleiteten Umgang oder Auflagen für ihn zB dass kein Kontakt mit der Mutter in seinem Umgang erfolgen darf. Die Hürden dafür sind sehr hoch und müssten im Zweifel auch vor Gericht nachweisbar sein. Die Gründe, die du nennst, werden dafür nicht ausreichen. Kiffen ist in DE erlaubt, solange sie es nicht vor den Kindern tun, ist das kein Problem. Sich öfter mal einen genehmigen ist auch kein Problem, solange sie die Kinder nicht völlig besoffen betreut. Das Kleinrechnen beim Umgang ist auch kein Grund für irgendwelche Auflagen beim Umgang. Auch deine Vermutung einer Persönlichkeitsstörung ist kein Grund. Ohne massive und nachweisbare (!) Gefährdung durch deine Schwiegermutter, wird der Vater keine Auflagen erhalten und er kann bestimmen, dass die Kinder mit seiner Mutter während seines Umgangs Kontakt haben oder sogar von ihr betreut werden.
Vermutlich brauchst du dauerhaft einen guten Anwalt, da du außergerichtlich wohl wenig reißen kannst (Beispiel Auto). Also Einigungen gibt es so zwischen euch wohl kaum.
Umgang wirst du eher nicht verhindern können. Aber ich würde versuchen, möglichst klare Fakten zu schaffen und so wenig Angriffsfläche für den Rosenkrieg zu bieten.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich klare Fakten schaffen soll, wenn ja selbst mein Ex nicht mehr mit mir kommuniziert und er eine Mediation ablehnt.
Die wollen scheinbar alles nur noch über Anwälte laufen lassen.
Und es kommt immer wieder was Neues von seiner Seite.
Ich bin mich ja nur am verteidigen.
Das kann doch kein Dauerzustand sein. Er handelt und reagiert nur so wie sie es vorschreibt im besten Fall mit purer Ignoranz oder Erpressungen.
Nicht gerade förderlich und in meinen Augen auch nicht gut für die Kinder.
Natürlich ist das schade für die Kinder, aber das kannst du nicht ändern, der Vater der Kinder kann dir, wenn er wirklich will, das Leben bis zur Volljährigkeit deiner Kinder sehr, sehr schwer machen. Such dir eine gute Kanzlei und stell dich darauf ein, dass alles gerichtlich geklärt werden muss. Dann ist die Faktenlage wenigstens klar und du hast bessere Handhabungsmöglichkeiten, wenn er sich an das gerichtlich festgehaltene nicht hält.
Aber diese sonstigen Probleme bezüglich Unterhalt, Vermögenswerte usw. werden rechtlich keinen Einfluss auf den Umgang haben. Seine Umgangsrecht (und darüber auch der Zugang der Schwiegermutter zu den Kindern) bleibt davon unberührt.
Je eher du das akzeptierst und dich darauf einstellst, umso besser bist du für die Zukunft gewappnet. Wenn er merkt, dass du das ganze möglichst neutral siehst, nicht mehr tust und machst und Lösungen finden willst, an die er sich dann doch nicht hält, wird es ihm hoffentlich irgendwann langweilig und zu teuer, jede Kleinigkeit über Gericht laufen zu lassen.
Ich würde auch sagen, dass eine Beratung durch einen Anwalt und auch mit Gespräch mit dem Jugendamt das Beste wäre. Vielleicht wirkt es auf deine SM auch abschreckend, wenn sie weiß, dass du juristischen Beistand hast.
Besonders wenn die Gegenseite ebenfalls schon einen Anwalt eingeschaltet hat. Soweit ich mal von einem unserer Juristen gehört habe, machen Anwalte immer das was für den Klienten das Beste ist, unabhängig davon ob er darauf Anspruch hat. Deswegen noch mal dringend ans Herz gelegt, sich einen Anwalt zu besorgen um ungerechtfertigte Forderungen abzuschmettern.
Zu der Sache mit dem "arm rechnen".
Ich bin da kein Experte, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist sich um den Unterhalt zu drücken. Zum einem den Jugendamt ggü. anzugeben, man verdiene zu wenig um Unterhalt zu zahlen, auf der anderen Seite aber einen Lebensstandard zu halten der mit einem "Hungerlohn" nicht vereinbar ist.
Des Weiteren bemisst sich am Einkommen ja auch die Einkommensteuer, -> Steuerhinterziehung?
Deswegen auch hier: Anwalt konsultieren ob man aus diesem Gemauschel nicht der Schwiegermutter, oder dem Ex einen Strick drehen kann, mit dem Ziel auf vernünftigen Unterhalt zu kommen.
Laut ihrem anderen Beitrag vor ein paar Wochen hat sie anwaltlichen Beistand und auch schon viele Tipps zur allgemeinen Situation bekommen.
Mmm, wusste ich nicht.
Ich habe so eine ähnliche Situation mit meinem ex gehabt. Die Mutter von ihm trinkt zwar nichts aber hat alle in der Familie unter Kontrolle.
Ich war die letzten Jahre immer wieder vor Gericht und es hat mir nie wirklich etwas gebracht.
Du kannst nur hoffen, dass deine Kinder schnell älter werden. Hier in Ö dürfen die Kids mit 14 entscheiden, ob sie Umgang haben möchten oder nicht. Mit 12 Jahren haben sie schon Rechte vor Gericht und dürfen da auch sprechen.
Halte durch und versuche dein Leben zu leben.
Genau!
Diese Frau hat auch alles und jeden Unter Kontrolle.
Sowohl Finanziell als auch Beruflich. Ihr Mann ein Pflegefall.
Streng genommen ist ihre ganze Familie einzig von ihr abhängig.
Nur bei mir hat sie es nicht geschafft.
Und jetzt bin ich der Feind, den es zu bekämpfen gibt. Auf Kosten der Kinder und Enkelkinder.
Es tut mir so leid für die kleinen!
Da werden wir noch sehr lange mit zu kämpfen haben, denn die zwei sind gerade mal 11 Monate und 3 Jahre…
Das gemeine ist ja, er hat keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern aber leider hat er dadurch auch den Kontakt zu seinem Kind abgebrochen. Wir sind wieder vor Gericht, weil er das Sorgerecht abgeben wollte. Dann wollte er es behalten und dadurch, dass er so charmant ist, fallen alle darauf rein.
Haben bald den Beschluss und es war wieder alles umsonst, er kommt wie immer durch. Ich habe mir geschworen, nie wieder wegen ihm vor Gericht zu gehen. Seine Mutter ist weiterhin thema, weil mein Kind oft dort ist. Ich kanns fast nicht unterbinden, sonst spielt mein Kind verrückt.
Mein Sohn war 2 als ich mich getrennt habe. Es waren und sins schwere Zeiten aber ich versuche mich nicht mehr zu ärgern.
Hast du Unterstützung von deiner Familie? Versuche irgendwie ihnen keine Angriffsfläche zu bieten und melde alles dem Jugendamt.
Sollte er mal Probleme heim Jugendamt machen, wissen die schon Bescheid.
Es tut mir sehr leid zu hören, dass du in so einer schwierigen Situation steckst. Dein ring mit perle kann hier als Symbol für den Schutz und die Reinheit deiner Familie dienen, und es ist verständlich, dass du sie vor einem toxischen Umfeld schützen möchtest. In solchen Fällen ist es ratsam, das Familiengericht erneut einzuschalten, um klare Regelungen für den Umgang zu schaffen, die im besten Interesse der Kinder sind. Außerdem könntest du Unterstützung bei einer Beratungsstelle für Opfer von Narzissmus und emotionalem Missbrauch suchen, um rechtliche und psychologische Hilfe zu erhalten.
Hallo 🙂
Das mit dem Ring und der Perle verstehe ich nicht…
Ja es ist furchtbar. Tatsächlich habe ich jetzt das Jugendamt noch zusätzlich eingeschaltet. Die werden sich heute Mittag melden.
Und jetzt gleich habe ich einen Termin bei einer Frauen-Beratungsstelle.
Ich hoffe die können mir helfen, wie ich besser mit der ganzen Situation umgehen kann.
Es kann einfach nicht sein, dass jegliche Kommunikation nur über Anwälte läuft.
Das ist doch nicht im Sinne der Kinder!