Grade mit allem Überfordert

Hallo ihr Lieben.

Ich bin Alleinerziehend mit 3 Kindern und seit Jahren läuft alles schief, was schief laufen kann.

Meine Kleinste (3 Jahre) war ein extremes Schreibaby und leidet bis heute unter nächtlichen Schreiattacken. Hier wurde schon häufiger der Verdacht auf Autismus geäußert. Der Vater hat uns vor einem Jahr von heute auf morgen verlassen und möchte sich nicht mehr um die Kinder kümmern geschweige denn den Mindestunterhalt zahlen. Die Wohnung ist für mich zu teuer und ich finde keine Wohnung die presilich im Rahmen liegt. Meinen Job musste ich aufgeben, aufgrund der Schwierigkeiten mit der Kinderbetreuung. Bei meiner anderen Tochter wurde nun Autismus festgestellt. Sie ist in einer normalen Schule komplett überfordert. Keine Ahnung wie es da nun weitergeht. Zu guter letzt lässt mich auch noch mein Auto in Stich. Reperturkosten weit über 1000 Euro. Das Auto brauche ich weil ich wegen den Therapien meiner Tochter weiter weg fahren muss und ich es sonst zeitlich nicht schaffe die anderen Kinder abzuholen. Außerdem hat meine Tochter Angst wenn ihr Menschen zu nahe kommen und vor zu vielen Menschen. Daher kann ich mit ihr keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Freunde habe ich kaum noch und ansonsten habe ich nur etwas Unterstützung von meiner Mutter. Mein Vater ist leider krank.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir nun hier erhoffe. Ich denke ich wollte mich nur mal ein bisschen ausjammern.

1

Ohje, klar darfst du jammern, aber gib nicht auf. Gerade bei autismus kannst du dir viel Unterstützung holen. Seid ihr schon im autismuskompetenzzentrum vorstellig geworden?

2

Du bist nicht alleine. So viel kann ich dir sagen. Mein mann mein Kind und ich leben von 750 Euro im Monat. Haben kein Auto. Leben richtig außerhalb und unsere busverbindung ist der horror. Nach windeln und Milch bleibt kaum was für uns zum Leben. Und es ist nicht so das wir nicht arbeiten wollen. Mein Mann kämpft um sein Bleiberecht und darf dementsprechend nicht arbeiten. Er ist quasi schwarz hier. D.h wir kriegen vom Amt nur das war mir zusteht und halt Kindergeld. Die spülmaschiene ist kaputt. Waschmaschine rattert auch. Der Kühlschrank macht jetzt auch komische Geräusche und ich habe jeden Tag ein schlechtes Gewissen weil mein kleiner fast nur Nudeln bekommt. Wir essen schon kaum noch damit wir dem Kleinen einigermaßen Nährstoffe geben können. Ich fahre so oft schwarz mit dem Bus und habe jedes mal Herzklopfen.

Du siehst wie stecken alle irgendwie in der sxheisse.

Alles wird gut. Daran glaube ich fest. Und du wirst das auch stemmen ❤️

3

Und warum arbeitest du nicht und dein Mann hütet das Kind?

4

Welchen Job genau kannst du denn empfehlen? Bei dem ich dann 2 Erwachsene ein Kind plus Miete und alle anderen Kosten decken könnte und mehr als 750 Euro. Im Monat bleiben? Ich bin Kauffrau dir Dialog Marketing ich würde maximal 1600 Euro rauskriegen.

1600
-750.miete
-90wasser
-80strom


Wo geht dann da die Rechnung auf? Wo bleibt mir denn da mehr übrig?

Mein Mann ist ingenieure sobald er arbeiten kann werden wir es sehr gut haben. Wieso sollte ich jetzt arbeiten gehen wenn ich am ende dann noch weniger habe und dazu noch mein kind den ganzen tag nicht sehe?

weitere Kommentare laden
11

Hey du
Das tut mir richtig leid das klingt ja superschwierig! Ist ja der Wahnsinn, was du bislang alles ganz allein gemeistert hast! Du sollst das aber bitte nicht alles allein machen. Diese Belastung ist absolut unzumutbar für eine Person alleine, sowohl zeitlich als auch finanziell.

Ich bin aus der Schweiz und weiss darum nicht, wie das in Deutschland geregelt ist rechtlich, aber der Kindsvater ist zum Unterhalt verpflichtet? Da geht’s nicht drum, was er möchte. Seine Kinder sind seine gesetzliche Pflicht.

Kannst du nicht eine unentgeltliche Rechtshilfe aufsuchen (bei uns gibts das 2x die Woche bei der Gemeinde) und dich beraten lassen?

Für deine Situation mit deinen Kids würde ich dir eine Selbsthilfegruppe empfehlen. Mittlerweile gibts auch viele online. Die betroffenen Eltern sind oft bestens informiert und vernetzt, wenn es um finanzielle oder auch betreuerische Unterstützung geht.

Ansonsten fallen mir noch das DRK und die regionalen Caritasverbände ein. Die haben doch auch so Entlastungshilfen oder Fahrdienste (zumindest in der Schweiz) oder können dich evtl mit Freiwilligen vernetzen, die dich gern unterstützen möchten.

Trag das nicht alleine. Such dir Unterstützung. Vielleicht hilft dir noch das Forum Leben mit Handicap weiter - so viel ich weiss hat es dort auch Eltern mit Kindern, die eine Autismus-Diagnose erhalten haben.

Alles Liebe, du bist eine ganz tolle Mama!
Meise

12

Hast du dich wegen des Unterhalts schon mal an das Jugendamt gewendet? Es klingt so, als wäre da nie was berechnet worden. Eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten und dann geht es los. Sollte er dann keinen Titel unterschreiben und nicht zahlen, kann das Jugendamt für die Kinder die Berechnung beim Familiengericht anleihern.

Das löst niemals alle deine Sorgen, aber wäre vielleicht zumindest eine kleine Sorge weniger.

15

Das Jugendamt hier ist nicht sehr hilfreich. Telefonisch und persönlich ist nie jemand zu erreichen. Wenn ich persönlich hingehe, hat das Jugendamt entweder wegen Personalmangel geschlossen oder es sind nur 1 bis 2 Mitarbeiter da, die nicht für meinen Fall zuständig sind. Viele Mitarbeiter sind im Home Office und gehen nicht ans Telefon. Auf Emails wird auch nicht reagiert.
Ich soll halt nicht mit dem Unterhalt rechnen und soll einfach aufhören hinter den Unterhalt hinterher zu rennen, war mal eine Aussage eines Mitarbeiters als ich eine Beistandschaft einrichten wollte.

Wie ich ohne Unterhalt den Lebensunterhalt von mir und den Kindrn decken soll weiß ich nicht. Ich müsste dann Vollzeit + Nebenjob arbeiten und das ist einfach nicht machbar.

17

Die Aussage ist ja eine Frechheit. Hier lief es über das Jugendamt sofort. Lass dich nicht abwimmeln! Ich musste dann ein offizielles Formular ausfüllen und das JA hat sich gekümmert. Du hast ein Recht drauf. Und das Jugendamt kann such vor Gericht den Titel für dich erwirken, ohne Anwaltskosten. Wenn er nicht zahlen kann, gibt es Unterhaltsvorschuss für die Kinder.

Wichtig wäre noch, dass du schriftlich belegen kannst, dass du den Vater zum zahlen aufgefordert hast. Sonst muss er nicht rückwirkend zahlen. Solltest du das bisher nicht getan haben, dann sofort tun.

weitere Kommentare laden
13

Hat dein Kind einen Pflegegrad? Das könnte dich finanziell entlasten. Wenn kein Auto mehr drin ist, vielleicht ein Lastenrad? Mit Verdeck bietet das einen Rückzugsort wenn dein Kind engen Kontakt zu fremden Personen nicht aushalten kann.

14

Pflegegrad wurde beantragt aber noch nicht bewilligt.
Ein Lastenrad wird schwierig, mein Kind ist schon im Schulalter und ziemlich groß. Dazu kommt, dass einiges an Therapien und Fachärzten über 60 km weit entfernt ist und mit öffentlichen Verkehrsmittel nur mit mehrmaligen umsteigen zu erreichen ist. Da bin ich dann gut einen ganzen Tag unterwegs mit meiner Tochter und würde es nicht mehr schaffen die anderen Kinder abzuholen.

25

Da hast du ja auch echt viel zu tragen.

Such dir Hilfe! Es gibt tolle Familienhilfen. Meine Mutter arbeitet bei einer und sie begleitet durchaus auch mal Mütter und Kinder zu Ärzten/Therapien (und fährt dann) oder hilft bei weiteren Anträgen/Hilfe/Jugendamt etc.

Falls du in RLP wohnst, schreib mich gerne privat an, vielleicht kann ich dann konkreter Tipps geben 😊

38

Auf Kleinanzeigen werden auch mitfahrgelegenheiten angeboten.

30

Liebe TE,

ich bin Mutter eines inzwischen erwachsenen Autisten. Hast du schon mal darüber nachgedacht, Pflegegrad und Schwerbehindertenausweis für deine beiden Kinder zu beantragen? Ab Pflegegrad 2 würdest du auch Pflegegeld für die beiden bekommen. Vielleicht auch über eine Inklusionsbegleitung nachdenken für die beiden. Damit es mit Kita und Schule weitergehen kann. Beantragen kannst du es je nachdem was das für eine Autismusform ist beim Jugendamt bzw. Gesundheitsamt.

Und gehe bitte zum Jugendamt wegen Vorstreckung des Kindesunterhaltes. So einfach darf der Kindsvater auch nicht davon kommen. Bekommst du Grundsicherung? Vielleicht könnte dir die Agentur für Arbeit dir das Geld für das Auto vorstrecken?

Lieber Gruß und alles Gute für euch
Hinzwife

31

Bei uns in Hamburg gibt es ein Amt für Eingliederungshilfe, das nach dem SGB IX auch Beihilfen/Darlehen für PKW vergibt. So etwas muss es ja überall geben, vielleicht könntest du eine Hilfe für das Auto beantragen?
Ich habe allerdings keine Ahnung, was für Voraussetzungen man erfüllen muss.

32

Das gilt bei Arbeitsaufnahme.