Verhalten von Vater wird immer extremer

Wir sind seit 6 Jahren getrennt, meine Mädels sind 14 und 10.

Beide habe keine festen Wochenenden o.ä. bei ihrem Papa. Anfangst wollte er keinen festen Umgang, hat das auch so im Jugendamt geäußert. Er hat Depressionen, oft Stimmungsschwankungen und hat mich sehr schlecht behandelt.

Inzwischen gibt es einen Nachmittag in der Woche wo die beiden abwechselnd bei ihm sind. Diese Tage sind aber nur für uns verbindlich, von seiner Seite aus werden sie regelmäßig abgesagt. Wenn ich mal Absage, weil z.b. ein Kindergeburtstagseinladung ansteht werde ich wütend beschimpft.

Meine Große ist sehr ruhig und angepaßt, möchte außer dem Nachmittag auch nicht mehr hin. Die Freunde sind einfach seit längerem wichtiger. Sie kommt aber mit Papa klar, ist aber auch jemand die nie groß contra gibt.

Meine Kleine ist anders, sie ist wild und sagt ihre Meinung. Nun ist es schon ein paar mal passiert, dass sie eine Anfrage für einen Ausflug von Papa nicht mitmachen wollte (alles außer den Nachmittagen gibt es nur auf Zuruf von ihm). Auf ihr nein ist er wohl extrem ausgerastet, hat sie angeschrien, heftig mit dem Auto abgebremst. Beim letzten Mal waren sie auf den Weg in den Freizeitpark und er hat umgedreht und sie weinend hier wieder kurz nach abholung wieder abgesetzt. Meine kleine kam zur Türe reingerannt hat geschrien: "hilf mir Mama, ich hab Angst!" und hat sich dann hinter ihrem Bett unter der Bettdecke versteckt und wollte niemanden an sich rauslassen.

Davor hat sie schon geäußert, dass sie ggü. Ihrem Papa nicht nein sagen kann. Weil er immer so wütend wird. Ich hatte sie ermutigt, weil ich denke jeder darf auch "nein" sagen.

Körperlich tut er ihr nichts aber er schreit wohl wie wild auf sie ein, hat mit dem Auto mehrfach stark abgebremst, ihr gesagt dass sie an allem schuld ist.

Auf der anderen Seite denkt der Vater ich bin die urheberin und würde die Kinder manipulieren dass sie nicht zu ihm wollen. Ehrlich gesagt wäre ich jahrelang froh gewesen über einen verlässlichen Umgang. Inzwischen sind die beiden so groß, dass sie einfach andere Prioritäten haben wie Mama und Papa.

Mit seinem Verhalten macht er es nicht einfacher die Kinder dahin zu bewegen. Außerdem kenne ich seine Wutausbrüche, er hat mich nach der Trennung lange bedroht, wilde flüche schickt er mir heute noch. Ich verstehe die Angst vor diesem Mann, auch wenn er nie handgreiflich wurde. Ich war mehrfach bei der Polizei und habe mich beraten lassen wie weit ich ihn gehen lassen muss und wann ich ihn anzeigen könnte mit welchen Konsequenzen. So weit ist es zum Glück bis heute nicht gekommen.

Wir sind immer mal bei einer Erziehungsberatung, leider haben wir erst Ende Juli einen Termin bekommen.

Nun meine Frage - welchen Weg müsste ich gehen wenn sich meine Kleine nun doch ganz verweigert? Kennt jemand so einen Fall?

2

Vermutlich müsstest du über einen guten Anwalt/das Gericht gehen. Wenn deine Tochter oder bestenfalls beide ganz deutlich sagen, dass sie nicht wollen und warum, könntet ihr gute Chancen haben (vielleicht gibt es dann erstmal auch nur begleiteten Umgang).

Der Vater klingt wirklich furchtbar, Hut ab für deine Stärke, deine Tochter immer wieder aufzufangen!

1

Hallo,

das klingt für mich nach einer absolut schlimmen Situation.
Weder du solltest dich angehen lassen müssen, noch eines deiner Mädels.
Setz deinem Ex klare Grenzen. Es ist deine Aufgabe deine Kinder zu schützen - notfalls auch vor dem eigenen Vater.
Natürlich ist es okay Nein zu sagen und seine Meinung zu vertreten und ich würde mir da meine Erziehung niemals so zunichte machen lassen.
Dein Ex hört sich sowieso an als hilft da nicht mal mehr eine Therapie- alles Gute.