Freizeit

Hallo
Ob es hier hin passt weiß ich nicht. Da ich nicht der alleinerziehende part bin.

Aber wie gestaltet ihr eure Freizeit mit Kind / Kindern

Die Kinder kommen alle 2 manchmal auch direkt hintereinander (ohne Pause) Wochenenden zu mir, sonst leben die Kinder nicht bei mir. In den Ferien sind die Kinder auch öfters da.

Wie gestaltet ihr eure Freizeit mit den Kindern?
Ich habe das Gefühl meine kinder haben eine hohe Erwartungsgaltung. Mit Unternehmungen und bespielt werden.

Ich mache gerne Ausflüge, aber nicht jeden Tag und auch nicht in diesen gewünschten Dimension (Ausflug, vor Ort was essen und dann am liebsten noch nach MC Donalds oder was bestellen).

Heute waren wir in einem wildpark. Morgen gehen wir schwimmen. Nächste Woche geht es ins Kino und wenn es heiß wird auch mal ins Freibad. Finde das für Ferien ok. Aber danach ist halt bei mir auch Alltag. Und ich finde sie können mal alleine was spielen oder sich auch mal nur mit dem Spielplatz vor Ort oder spazieren gehen zufriedengeben.

Mich stresst diese enorme Erwartung der kinder total.

"Wie einkaufen gehen? nimm nur xyz mit ich bleibe zuhause"
"Wie zusammen Unkraut weg machen?"

Leider habe ich keinen Garten das ich sie einfach mal rauswerfen kann. Sich selbst überlassen zum beschäftigen geht mit Spielzeug absolut nicht. Nur mit dem tablet. Das nervt mich total.

Auch mein Ex hat diese Erwartungshaltung. "Habt ihr was geplant"
Meine Antwort nein fand er scheinbar blöde.
Klar plane ich was, aber auch ich habe keinen Geld Scheißer im Keller sitzen und habe auch noch einen normalen Alltag.

Wie ist das bei euch so ?
Müsst ihr an eurem Wochenende immer ein Programm hinlegen ?

(Wie gesagt sind gerade Ferien, Urlaub ist finanziell nicht drinnen, dann mache ich auch gerne mehr Aktionen. Aber doch nicht ununterbrochene Bespaßung und nach den Ferien alle 1 bis 2 Wochenenden dann auch nicht)

6

Meine Antwort wird dir dann wohl nicht schmecken und weicht auch von denen der anderen ab.

In den Ferien, wenn die Kinder länger da sind, ok. Da würde ich auch nicht Dauerbespassung erwarten.

Aber bei allen 2 Wochenenden, was verdammt wenig gemeinsame Zeit ist, wird mal diese doch wohl als Quality Time höher priorisieren können als den Haushalt etc pp.

Geh doch einkaufen, BEVOR die Kinder kommen. Und es gibt wirklich zahlreiche Aktivitäten, die nix kosten:

- ein Picknick machen (Lebensmittel wirst du ja sowieso haben, es kostet nicht mehr Geld, diese draußen zu verzehren), nehmt noch n paar Spiele mit und gut
- Inliner fahren
- Fahrrad fahren
- Gesellschaftsspiele
- Bastelaktionen
- jetzt im Sommer Beeren pflücken gehen
- einfach ab in den Wald
- nen Kinoabend daheim vorbereiten
- generell einfach raus 🤷🏻‍♀️

Klar, dass man nicht 24/7 ohne Pause den Entertainer gibt, finde ich normal. Das würde ich auch nicht tun.
Aber an den raren Umgangszeiten nichts zu unternehmen? Es ist wenig Zeit, die ihr miteinander habt und da kann ich die Erwartung der Kinder, diese bestmöglich gemeinsam zu verbringen, völlig verstehen. Denen geht es sicher auch nicht um "höher, besser, schneller!* von Mal zu Mal, sondern um die Freude an gemeinsamer Aktivität.
Es klingt für mich raus, dass du nicht sonderlich Bock hast. Ggf geht es deinen Kindern ja genauso.

1

Ich finde, dass das erst mal vernünftig klingt. Da sind doch einige schöne Unternehmungen dabei. Woe alt sind denn die Kinder? Sind sie alt genug, um mit ihnen auch über so was mal zu reden?

In dem Ferien ist es doch auch einfach mal schön auszuschlagen, ein Buch zu lesen oder mal gemein zu Hause einen Film zu schauen. Gesellschaftsspiele sind immer schön, gemeinsam kochen, gemeinsam einkaufen (dann müssen sie mal mit), damit man beim Einkaufen zusammen überlegen kann, was man später zu Hause kocht. Vielleicht können ja auch mal Freunde zum Spielen kommen oder sie gehen dort hin...

Bzgl. der Tablets kann man ja auch Medienzeit geben wie lange sie am Tag daran spielen dürfen.

2

Ich meine auszuschlafen nicht auszuschlagen ;)

3

Das trifft doch alle, egal ob alleinerziehend oder wochenendpart oder als Paar, alle müssen sich was überlegen für die Kids 😅

"Habt ihr was geplant"

Jo klar hab ich was geplant. Für heute war ein Rumgammeltag eingeplant, um vom Alltagsstress runter zu kommen.

Für morgen bei gutem Wetter Wasserspielplatz im Nachbardorf, bei schlechtem Wetter Sandkasten im Garten (überdacht). Außerdem fahren wir morgen ausnahmsweise mal irgendwo hin für die Gassirunde, damit wir ne ebene, geteerte Straße finden, damit der Kleine Laufrad fahren kann.

Was ich dir sagen will: auch rumgammeln ist ein Plan. Auch einfache Beschäftigungen können Spaß machen. Und es muss auch nicht immer was kosten, es gibt nen Haufen tolle gratis Beschäftigungsmöglichkeiten.

Ohne Garten geht das natürlich auch, dann plant man für Schlechtwetter eben ne Gesellschaftsspielrunde ein. Oder die Kinder sollen was basteln oder sich ne Indoor Hütte mit Decken und Polstern bauen oder oder oder.

4

Naja alles Erziehung und Gewohnheit. Dass man etwas zusammen macht wenn man sich nur alle paar Tage sieht finde ich normal. Aber das kann ja auch basteln, backen, Gesellschaftsspiele spielen sein.

Wie oft man was unternimmt liegt glaube ich auch den Lebendsumständen. Mit Garten und Tieren haben wir hier eher oft soviel Beschäftigung, dass ich mir denke, wir sollten öfter bald ins Freibad.

5

Wir hatten dieses Problem auch. Die Kinder waren zum Glück alt genug, dass wir direkt mit ihnen reden konnten. Macht ihnen klar, dass du eine anstrengende Woche hattest und deshalb das "Recht" auch mal nur rumzugammeln. Egal ob die Kids nun bei dir sind oder nicht. Medienzeit würde ich einschränken. Ist am Anfang hart, aber mit der Zeit werden sie kreativ. Evtl können sie sich auch vor dem Wochenende bereits überlegen was sie machen wollen, respektive mit was sie sich selber beschäftiven wollen (und dafür zum Beispiel ein Buch mitbringen). Du bist nicht für Dauerbespassung zuständig.

7

Wie kindeingerichtet ist denn dein Zuhause, wenn die Kinder nicht im Alltag bei dir leben?

Haben sie denn auch genug Zeug um sich zu beschäftigen?

Ich seh das so: den "langweiligen" Alltag wo man nichts machen kann, kennen die Kinder bei dir ja gar nicht. Für sie bist du ne Reise, sie sind zu Besuch und können sich dadurch evtl. nicht von jetzt auf gleich allein beschäftigen?

Über eine längere Zeit könnte sich das geben, aber du bist du nun mal das "Spaßelternteil" es ist anders.. Für euch alle. Auch du kennst nicht wirklich Alltag mit den Kindern.

8

Ich treffe mich oft an den Wochenenden, an denen Kinder bei mir sind, mit alten Freunden und Bekannten die Kinder im ähnlichen Alter haben. Meistens am einem neutralen Ort, also Spielplatz, Museum, Wildpark usw. In der kinderfreien Zeit ist es oft schwer, mit ihnen etwas "Erwachsenes" zu machen, und auf ihre Kinder habe ich dann auch begrenzt Lust.
Es gibt natürlich auch Wochenenden, an denen nichts geplant ist. Dann versuche ich die Kinder in den Alltag einzuspannen. Einkaufen, Wäsche aufhängen bzw abhängen und einräumen, kochen, Spülmaschine ausräumen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Es ist wichtig, mit den Kindern zusammen hetunzuganmeln, und nicht auf dem Sofa am Handy zu sitzen oder so.
Mich nervt auch dieser Druck, ständig mit den Kindern etwas unternehmen zu müssen, etwas zu planen, vorzubereiten. Ich weiß auch nicht, ob es die richtigen Signale sendet. Denn so lernen sie, daß die Umgebung nur für ihre Unterhaltung da ist, und für diese Unterhaltung verantwortlich ist.