Frage zum beidigen Sorgerecht

Hey habe da mal eine Frage,
Wir machen demnächst die Vaterschaftsanerkennung und wollten zugleich das Sorgerecht für beide beantragen.
Ich hab aber jetzt oft gehört, dass es problematisch ist weil man für alles dann seine Unterschrift braucht.
Er arbeitet MO-FR morgens bis 19:30 Uhr abends.
Wie soll ich auser spät abends immer an seine Unterschriften kommen?
Wie habt ihr das gemacht? Und nein seine arbeit ist nicht in der Nähe ( andere Stadt)
Bin damit etwas überfordert und weiß nicht ob wir mit dem Sorgerecht warten sollen?

Danke schon mal für die Hilfe

3

Ich bin verheiratet, damit hatte mein Mann automatisch zusammen mit mir das Sorgerecht. Unsere Kinder sind sechseinhalb, und noch nie brauchte einer von uns untertags, während der andere auf der Arbeit war, dringend eine Unterschrift. Und ich arbeite auch in einer anderen Stadt.

Ich glaube, Du machst Dir da zu viele Gedanken!

4

Ist unser erstes Kind. Wollen einfach nichts falsch machen bei solch wichtigen Entscheidungen.
Ja man liest halt viel. Wie zb wenn beim
Arzt was ist müssen beide immer unterschreiben oder irgendwann im Kindergarten. Ist das wahr? Also muss ich dann gehen und erst wieder kommen wenn ich dann eine Unterschrift habe ? Das wäre ja super doof

5

Offiziell ist das so. Aber in der Realität trifft das Elternteil, was gerade an Kind ist, die Entscheidung. Beim Arzt entscheide ich, dass es geimpft wird, mein Mann im Kindergarten.

Nur bei Anmeldungen im Kindergarten oder der Kontoeröffnung braucht es beide Sorgeberechtigte. Das sind aber Sachen, die man ohnehin zu zwei entscheidet und nichts spontanes, wo man wieder weg muss, um eine Unterschrift zu holen.

weitere Kommentare laden
1

Also ihr seid getrennt oder wie? Ist dein Ex Partner denn damit einverstanden die Vaterschaft anzukennen, aber kein Sorgerehct zu haben?

2

Das war nicht meine Frage. Aber danke für den Hinweis. Wir sind glücklich in einer Beziehung. Dennoch fragen wir uns BEIDE wie das gehen soll wenn er ja immer arbeiten ist und nur abends zu Hause ist.
Daher brauche ich Tipps von mamis die auch so ein Partner haben und es vielleicht schaffen oder auch eben nicht mit gemeinsamen Sorgerecht

Er hätte kein Problem damit wenn er es erstmal für die ersten 3 Jahre nicht hätte aufgrund der Unterschriften. Aber vielleicht gibt es ja einen leichteren Weg. Daher meine Frage hier

9

Also, wir brauchten bisher noch nie beide Unterschriften. Und bei Gelegenheiten wo das unbedingt nötig ist, hat man ja in der Regel mindestens Zeit bis zum nächsten Tag... Also ich sehe da gar kein Problem. Bin davon ausgegangen, ihr seid getrennt und da sieht man sich ja weniger.

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe sogar für alle OPs meiner Tochter alleine unterschrieben. Im Alltag gibt es KEINE Situation in der du SOFORT die Unterschrift deines Mannes brauchst. Pässe, Kita Anmeldungen und Co können zu Hause unterschrieben werden. Das kannst du vorbereiten. Alles andere macht derjenige der mit dem Kind unterwegs ist.

10

Mein Partner und ich sind unverheiratet und ich habe tatsächlich das alleinige Sorgerecht. Aus praktischen Gründen. Er hat im ersten Lebensjahr der Kinder aus beruflichen Gründen einige Autostunden entfernt gelebt, war nur am WE da - und zwar auch nicht jedes - und wir wollten Situationen vermeiden, in denen wir beide ad hoc hätten unterschreiben müssen. Bei euch, da ihr zusammen wohnt, wäre das aber sicher leichter zu realisieren.

Tatsächlich war das ganz praktisch. Ich kann mich an die Kita-Anmeldung, behördliche Anträge, Kontoeröffnung und diverse medizinische Einverständniserklärungen erinnern, die ich alleine unterschrieben habe. Gerade, was den medizinischen Kontext angeht, war ich froh, nicht warten zu müssen.

Jetzt, da wir zusammenleben, macht es übrigens keinen Unterschied mehr. Entscheidungen über unsere Kinder sprechen wir eh miteinander ab. Dass ich die alleinige Sorge habe, stört nicht.

Übrigens hat der Jugendamtmitarbeiter, bei dem wir die Vaterschaftsanerkennung hatten, eindringlich dazu geraten, nicht die gemeinsame Sorge festzulegen. Er meinte, das ließe sich jederzeit nachholen, aber seiner Erfahrung nach führe es eher zu Problemen als das alleinige Sorgerecht.

13

Ich finde es übrigens sehr gruselig dass die MA im Jungendamt da so gegen reden. War bei uns vor 8 Jahren auch so. Mittlerweile sollten die Rechte der Väter bei uns einen anderen Stellenwert haben und man sollte das nicht schlecht machen.

15

Ehrlich gesagt, hab ich das gar nicht als Affront empfunden. Schätzungsweise sieht er in seinem Job vorrangig die Konfliktelternschaften, bei denen das gemeinsame SR als Macht- und Kontrollinstrument genutzt wird. Da hat man vermutlich einen anderen Blick auf das Thema.

Bearbeitet von sneakypie
weitere Kommentare laden
11

Mein Mann und ich haben auch beide das Sorgerecht für die Kinder.

WENN mal beide Unterschriften nötig waren (Kita-Anmeldung, Schulanmeldung ect.) bekamen wir den Vertrag simpel mit nach Hause, mein Mann unterschrieb abends und fertig.

Das einzige, wo mein Mann wirklich mit Anwesend sein musste, war bei der aktuellen Behandlung unserer Tochter. Die Ärzte klärten uns beide auf und wir haben auch gleichzeitig für die Behandlung dann unterschrieben.
Sachen wir das MRT, Röntgen, Ausklärungsbogen usw. da reichte meine Unterschrift alleine.

12

Wir sind verheiratet, also eh geteiltes Sorgerecht. Wir haben drei Kinder und es gab noch nie auch nur ein Problem. Nie beim Arzt und regulär ist da nur einer (kann sein,dass nicht notwendige, planbae Eingriffe wie Segelohren anlegen etc. unterschrieben werden müssen, odersehr langwierige, teure Therapien, aber das macht man ja nach mehreren Vorgesprächen...).

Das einzige, was mir einfällt, ist Kita-Anmeldung, Schulanmeldung, Pass beantragen (da gibt es ein Formular, auf dem beide unterschreiben müssen, sonst braucht man soweit ich weiß eine Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht, also, eher mehr Aufwand), Elterngeldanträge und die Abholberechtigung vom Kindergarten (wobei ich schon häufiger mal spontan jemanden erlaubt habe, da wollten die keine Unterschiede vom Vater). Noch nie war irgendwas davon eilig. Was man nachher so mitkriegt sind ja eher so Zettel wie "suchen sie bitte nach Läusen", "wann hat ihr Kind Urlaub?", "Montag Ausflug, bitte Wasser mitbringen, dürfen wie ein Foto machen?"

14

Wir mussten bisher nur für die Kita-Anmeldung beide unterschreiben. Beim Arzt oder sonst wo noch nie. Der Kleine ist fast 3 und wir sind nicht verheiratet.
Für die Kitaanmeldung bekommt man aber den Vertrag mit nach Hause und kann den dort unterschreiben.
Für die Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht muss er aber meines Wissens anwesend sein, also Urlaub nehmen.

16

Nein. Man braucht die Unterschriften nicht "für alles". Ich brauchte die Unterschrift in mittlerweile 11 Jahren genau vier mal. Nur zur Kindergartenanmeldung, Schulanmeldung, reisepass und Eröffnung des Sparbuches für das Kind. Und die Formulare nimmt man mit nach Hause und bringt sie unterschrieben zurück.

Nicht beim Arzt, nicht im Krankenhaus, nicht bei Ausflügen oder Reisen.

17

Wir waren in der gleichen Situation und es gab nie Probleme. Ich habe immer alle Anträge alleine gemacht und es hat nie wer nach seiner Unterschrift gefragt.
Erst seit wir verheiratet sind werde ich gefragt, ob der Vater weiß, dass ich gerade Pässe beantrage, eine Förderung brauche usw....

vielleicht ist es jetzt aber auch einfach strenger als früher. Das kann ich dir nicht sagen.
Kinder sind jetzt 6 und 4