Kindesvater will Kind wegnehmen

Hallo,

Ich bin gerade in der 10. SSW und hab meinem damaligen Freund, dem Vater, am gleichen Tag als ich rausgefunden habe, dass ich schwanger bin, dies auch erzählt. Er hat sich am gleichen Tag 5min davor getrennt.
Seit fast 2 Monaten versuche ich, dass er mich unterstützt und in Zukunft eine Rolle im Leben unseres Babys spielt. Er zieht dieses Jahr noch weg nach Deutschland, ich lebe in Österreich, und sagt er kann das Kind höchstens alle paar Monate sehen, wenn überhaupt und sich nicht kümmern. Ich habe lange versucht mit ihm zu reden und mich zu treffen, habe auch vor 2 Wochen einen Zwilling verloren, dem anderen Baby geht es gut.
Ich habe ihn auch dann versucht zu erreichen, er hatte da gerade Sex mit einer 16 Jährigen und hat mich blockiert damit ich ihn nicht nerve. Seine Familie weiß es noch nicht und bei seinen Freunden redet er mich schlecht und sagt, dass ich ihm das Baby andrehen möchte, wir haben die gesamte Beziehung über nicht verhütet. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Baby möchte und er wollte mich mit allen Mitteln dazu treiben, abzutreiben. Vor einer Woche hat er mir gesagt, dass wir nicht mehr zusammen sind und dass ihn meine Gefühle nicht interessieren.
Heute habe ich seinen Plan erfahren, er will mir wegen frühere psychischer Probleme, während der Corona Zeit, mein Kind wegnehmen lassen und selber das Sorgerecht haben, damit er in Zukunft nicht zahlen muss und seine Familie soll das Kind großziehen, da er ja im Ausland ist. Ihm geht es null um das Wohl des Kindes und das Wohl von irgendeinem anderen! Nur er ist wichtig . Das ist der Mann den ich einmal geliebt habe und der seitdem er weiß, dass er Papa wird, nur am trinken, feiern und f****n ist.
Ich bin wirklich am Ende mit meiner Kraft, da ich immer wollte, dass er aktiv am Leben unseres Kindes teilhaben kann, aber er redet mich nur schlecht und will mir sogar mein Baby wegnehmen lassen, nur damit er die Kontrolle hat. Ich bin gerade erstmal 21 und noch nie habe ich etwas so schlimmes gehört!

Kann er mir mein Kind wirklich wegnehmen? Ich gehe zu jedem Ultraschall, kaufe alle Babysachen alleine, hab eine kleine Wohnung im Haus meiner Eltern, bemühe mich gerade um eine Hebamme, mein ganzes Leben besteht aus diesem Kind und seinem Wohlergehen! Kann ich irgendetwas machen, damit er aus unserem Leben verschwindet? Stress soll ja einer Schwangerschaft nicht gut tun und das ist alles was er mir macht, Stress! Ist es möglich, dass er das Sorgerecht bekommt, wir waren nie verheiratet, obwohl er das Kind nicht einmal selber großziehen will, sondern nur seinen Eltern/Oma geben will?
Hat irgendwer ähnliches schon mal durchgemacht und was sollten meine nächsten Schritte sein?

Bearbeitet von rubay
1

Hey!

Ich habe mal den Beitrag gemeldet, weil es nicht ok ist, Nachrichten mit Klarnamen zu veröffentlichen.

Lass ihn doch reden und dich nicht von ihm verrückt machen.
Wenn du nun als gesund giltst, kann er doch reden, was er mag.

Liebe Grüße
Schoko

2

Er will das Sorgerecht um nicht zahlen zu müssen und das Kind will er dann auch nicht selbst großziehen. Ich versuche seit ca1,5 Monaten mit ihm zu reden aber er redet nicht. Außerdem ist dass ja sein Plan gewesen dass er nach der Geburt wo ich am „schwächsten“ bin, gegen mich vorgeht.

Bearbeitet von rubay
11

Du willst seit 6 (1,5 Monate) Wochen mit ihm reden…
Bist in der jetzt! in der 10.
Macht 4. Woche, in der du es erfahren haben willst.

Jetzt soll er schon voll die Pläne haben etc.

Klingt für mich alles nicht richtig nachvollziehbar

weitere Kommentare laden
3

du bist in der 10.Woche konzentrier dich auf dich, und nicht auf ihn.
Er ist nicht wichitg in der Schwangerschaft.
Er ist wahrscheinlich ähnlich alt wie du. oder?

5

Ja ca gleich alt. Es schreiben mir nur immer mehr Leute, die Gerüchte und Lügen über mich, von ihm, hören und mich über diese benachrichtigen. Teilweise wirklich schlimme Sachen und wir leben in einem kleinen Ort.

15

Dann denk mal über eine Anzeige wegen Verleumdung nach, wenn es nicht aufhört.

weiteren Kommentar laden
4

Ach, lass dich nicht ärgern. Woher weisst du, dass seine Familie das Kind überhaupt gerne aufziehen möchte? Er labert wohl im Rausch und hat dich schon gehörig eingeschüchtert.

Ich würde in die Offensive gehen und mich rechtlich absichern. Lass dich im ersten Schritt bei Caritas beraten. Wissen schützt vor Unheil und macht schlagfertig.

LG

6

Seine Familie weiß bis dato glaube ich nicht einmal von der SS. Auch wenn wir nicht mehr zusammen sind, wollte ich eigentlich, dass wir uns dem Kind zuliebe verstehen. Sein Papa, bei dem er arbeiten will, den ich aber null kenne, soll ein ganz gerissener Mensch sein, hat glaube ich nicht wenig Geld und anscheinend wollen sie mit einem Anwälteteam mir mein Kind wegnehmen lassen, da sie denken, dass Geld die Welt regiert. Ich habe null Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Meine Probleme sind 4 Jahre her und kamen in Form einer depressiven Episode wegen extremen Schlafstörungen.

9

Du musst keine Angst haben, weil sie wohlhabend sind. Wirklich, lass dich beraten und dich nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Du könntest auch behaupten, dass er ein Alki ist und nicht weiss, was er da von sich gibt. Und merke: Während du schwanger bist, kannst du da leben, wo du willst. Als Alleinerziehende erhältst du zudem das Vorrecht, eurem Kind deinen Namen zu geben und das alleinige Sorgerecht (bitte ihm ggb. nichts dergleichen erwähnen). Theoretisch könntest du auch ‚Vater unbekannt’ angeben (bedenke, dass er einen Vaterschaftstest machen würde, warum auch immer, wenn kein Interesse besteht), und dann verzichtest du auf Unterhalt. Findest später einen lieben Mann, der dein Kleines annimmt wie einen echten Papa. Bis dahin wuppst du das Ganze komplett selbst. Ausser, du möchtest, dass euer Kind den Papa kennenlernt, und dann geht die Spirale weiter wie jetzt. Ist schwierig, ich weiss, aber noch hast du die Fäden in der Hand.

weitere Kommentare laden
7

Im Endeffekt möchtest du doch nicht, dass dieser Mensch eine Rolle im Leben deines Kindes spielt. Normalerweise bin ich ja wirklich dafür, dass Väter die gleichen Rechte haben. Aber dazu gehören eben auch Verpflichtungen und die Fähigkeit sich erwachsen und verantwortungsbewusst zu verhalten. Das scheint bei diesem Exemplar ja nun wirklich nicht der Fall zu sein.
Daher solltest du keine Vaterschaftsanerkennung anstreben. Dann bist du ihn erstmal los. Ja, schade für das Kind. Aber ob es für das Kind besser ist diesen ständigen Stress oder auch die offene Ablehnung mitzubekommen ist ja auch fraglich.
Klar kann er die Anerkennung irgendwann einfordern. Dann hätte er auch Anspruch auf Umgang. Gleichzeitig müsste er dann aber auch Unterhalt zahlen und das will er ja nicht.

Nur noch ein guter Tipp für die Zukunft: egal wie verliebt man ist, bitte immer verhüten bis beide bereit für ein Kind sind.

8

Das ist ja das traurige, wir haben beide eigentlich offen kommuniziert, dass wir beide Kinder möchten und heiraten. Ich wollte zuerst heiraten und dann Kinder. Ich kann die Pille nicht nehmen und er wollte keine Kondome benutzen. Wir hatten dann eine Konversation, dass ich jederzeit schwanger werden kann. „Dann ist das so.“, waren seine Worte. Dass das alles Lügen waren, wurde mir erst danach bewusst. Er hat seinen Charakter gut versteckt und erst danach wirklich gezeigt, ansonsten wäre ich nie mit ihm in einer Beziehung gewesen. Selbst mein muslimischer Vater hatte uns seinen Segen gegeben. Er hat also nicht nur mich getäuscht! Nun bin ich die „kranke“ und versuche ihm ein Kind anzudrehen.

28

Bei allem was ich hier so lese kann ich dir nur raten ihn in Ruhe zu lassen. Verabschiede dich von der Vorstellung einer heilen Familie, egal ob als Paar oder getrennt. Und nochmal, ich würde ihn nicht als Vater anerkennen lassen. Denn dann hat er nicht nur die Unterhaltspflicht, sondern auch Rechte und du evtl nie wieder Ruhe. Ich kenne einige Fälle in denen die Väter kein wirkliches Interesse haben. Die melden sich dann wie sie lustig sind. Umgänge werden (wenn überhaupt) kurzfristig abgesagt. Die Kinder sind jedes Mal zutiefst enttäuscht, würden den Vater am liebsten nie wieder sehen und doch darf die Mutter den Umgang nicht unterbinden.

Ich bezweifle gerade auch, dass er arbeitet bzw. genug Geld verdient, um dir ein Leben als Hausfrau und Mutter zu ermöglichen. Seine Familie kann für den Unterhalt nicht herangezogen werden. Ich hoffe sehr, dass du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Denn du bist jetzt für ein Kind verantwortlich, auch finanziell. Das heißt, du wirst arbeiten müssen. Wenn du noch keine Ausbildung hast, kannst du die auch in Teilzeit nach der Elternzeit anfangen. Aber sieh zu, dass du unabhängig von Männern wirst.

Konzentriere dich jetzt erstmal auf dich und dein Kind. Lass die anderen reden und ihn drohen so viel er will. Das ist nur heiße Luft.
Sollte dein Ex doch irgendwann ernsthaftes Interesse an seinem Kind entwickeln, wird er sich melden und dann könnt ihr weiterschauen.

weiteren Kommentar laden
21

Sorry, aber das klingt für mich alles sehr naiv & unreif.
Verhütung einfach weg lassen, obwohl man ja eigentlich erstmal heiraten möchte.... .
Er verlässt dich & du sagst ihm 5 min. Später, dass du schwanger bist & willst ihn dann auf Biegen & brechen mit einbeziehen, klingt für mich danach, dass du ihn unbedingt zurück haben wolltest.
Was er macht/ wie er lebt, geht dich nichts mehr an, ihr seit nicht mehr zusammen & ich würde anfangen das zu akzeptieren.
Er kann dir das Kind nicht so einfach weg nehmen, eine Depression oder eine depressive Phase haben viele im Leben & es betrifft ja auch die Vergangenheit.
Wenn du aktuell in der Lage bist, dein Kind zu versorgen, dann spielt das keine Rolle.
Ich an deiner Stelle würde anfangen mit ihm abzuschließen, Vater zu sein kann man auch nicht erzwingen & alles was in Zukunft kommt Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt,... würde ich nur noch schriftlich / über die entsprechende Stelle mit ihm klären.

22

Ich hab ja nicht gewusst, dass er mich verlässt? Ich habe den Schwangerschaftstest gemacht und auf das Ergebnis gewartet. Er hat mich in der Zeit angerufen und mir gesagt, dass es aus ist. Ich habe auf den Test geschaut und ihm gesagt, dass ich schwanger bin. Er hat gesagt das ändert nichts, ich soll abtreiben, ich werde nie mehr einen Mann finden und alles versucht um mich dazu zu treiben, dass ich abtreibe. Er wusste, dass ich nicht abtreiben würde wenn ich schwanger werden würde auch in der Beziehung. Er war zuerst in der Beziehung ok damit und dann nicht mehr sobald ich wirklich schwanger wurde. Ich habe ihn daraufhin gebeten persönlich alles zu bereden. Seitdem war er nur mehr am Feiern und er hat „keine Zeit“. Ich habe ihn gebeten, dass wir reden, uns etwas überlegen, was das Beste für das Kind ist. Er hat mir gesagt, dass er das Kind vllt alle paar Monate sehen will und sich nicht kümmern will. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass das das schlechteste für das Kind wäre, da es kein geregelter Kontakt ist. Zu keinem Zeitpunkt wollte oder will ich ihn zurück. Ich wollte und will eigentlich nur, dass man sich versteht und nicht streitet. Jetzt wurde mir erzählt wie er über mich redet, sein Kind und was sein „Plan“ für die Zukunft ist. Ich bin auch erst 21, aber für mich war immer klar, dass ich Hausfrau und Mutter werden wollte! Ich haben ihn kennengelernt und er hat mich mit allem belogen, finde nicht, dass ich wirklich was dafür kann, wenn man plant eine Familie zu gründen, dann wirklich schwanger wird und dann vom Partner verlassen wird. Ich versuche einfach nur, dass er sich um sein Kind bemüht und ihm nicht schadet, das versuche ich auf Biegen und Brechen! Außerdem klar geht es mich etwas an, wie er sein Leben lebt, sollte es später dem Kind schaden. Außerdem war es ja geplant, dass wir heiraten. Ich wollte zuerst heiraten und dann Kinder bekommen. Für ihn war das ok. Es war nicht geplant, dass ich jetzt schon schwanger werde, aber mein Eisprung hatte sich verschoben.

Bearbeitet von rubay
24

Aber ich gehe davon aus, dass es schon eine Weile kriselt zwischen euch. Man trennt sich ja nicht aus heiterem Himmel. Warum habt ihr dann noch so akribisch an einem Kind gearbeitet? Wenn du auf das Datum genau weißt, wann dein Eisprung war, dann war das ja kein entspanntes...ach ich setze die Pille ab und wir bekommen vielleicht irgendwann ein Kind. Das klingt nach Sex nach Termin, wer weiß wie lange das geht, es wäre nicht die erste Beziehung, die an so was scheitert...das klingt danach, als hätte sich bei ihm viiiieeeel Frust aufgebaut. Der muss jetzt erst vielleicht erst mal raus.

weitere Kommentare laden
23

Es ist noch alles so frisch (Trennung und Schwangerschaft), dass ich erst mal alles zur Ruhe kommen lassen würde.

Du sagst, dass er ja bisher noch gar kein Interesse hat...er ist auch gerade erst frisch getrennt und musste vielleicht auch erst mal verarbeitet, dass er in so einer Situation jetzt Vater wird? Ich nehme an, dass das für dich gerade auch nicht alles leicht ist und du sehr emotional bist. Das ist er gerade vielleicht auch? Ja es ist nicht schön und nicht reif, aber lass ihn doch erst mal poltern und erzählen, lass ihn in Ruhe. Momentan kann er für das Baby ja auch nicht wirklich viel tun. Schick ihm nach den Untersuchungen die wesentlichen Infos und gut.

Lass euch doch erst mal Zeit das ganze sacken zu lassen.

25

Ich hab ja bereits mehrere Untersuchungen hinter mir, hab ihm immer such Updates geschickt und die Bilder geteilt. Er antwortete darauf immer mit er hat keine Zeit und es interessiert ihn nicht, genauso wenig wie es mir in der Schwangerschaft geht. Ich weiß nicht ob er gerade wirklich Zeit zum verarbeiten braucht, er feiert und schläft mit Minderjährigen bei denen er mich schlecht macht und sein Kind verleugnet. Ein paar der Mädchen haben mir geschrieben und dich entschuldigt, als sie rausgefunden haben, dass er lügt. (Mädchen von 14-16) Damit prahlt er vor anderen Leuten, auch wie oft er mich anscheinend betrogen hat. (weiß nicht ob das stimmt oder er mir wehtun will) Jedenfalls verhält er sich sehr ekelhaft und ich habe wirklich Angst, dass er mir später noch das Leben zur Hölle macht. Eigentlich will ich dass das Kind Kontakt hat, aber mittlerweile habe ich eher Angst dass er das Kind nur benutzt.

36

Ich glaube, du hast nicht so gut hingeschaut, als du ihn als zukünftigen Versorger deines Hausfrauendaseins auserkoren hast. Viel zu jung, vermutlich kein ernsthafter Kinderwunsch von Anfang an und obendrein sehr unreif. Ich hätte da einen sehr gläubigen Mann ab Mitte Zwanzig (besser Ende) empfohlen, der sich schon deshalb konservativ verhält und dir deine Wünsche ermöglicht. Ob du jetzt unverheiratet mit Kind so einen "Fang" machst.... fraglich. Ein bisschen mehr Planung ist bei dieser Art von Lebensvorstellung schon förderlich.

Bearbeitet von tabea33