Kind wird emotional missbraucht

Vor einem halben Jahr haben meine Frau und ich uns getrennt.Wir haben zwei gemeinsame Kinder ( 3 und 5) und eine Tochter von ihr ( 8 Jahre alt)
Seit der Trennung vermisst mich mein 5-jähriger Sohn Mika.Logischerweise.Und möchte immer wieder zu mir.Es läuft dann immer so,dass sie ihm das Handy gibt und er mich weinend anrufen soll.Von mir erwartet sie dann,dass ich "nein" sage.Das fällt mir allerdings schwer,weil sie Mika "abstößt" und es im übel nimmt,weil er zu mir will."Dann geh doch zu deinem scheiß Papa" ist noch einer der harmloseren Sätze.
So kam es nun schon zu einigen Situationen,wo das Kind m.M. nach Angst vor ihr hatte.
Sie wirft mir vor,ich würde ihn mit Geschenken überhäufen und ihn so manipulieren und hegen sie aufbringen.Von den schönen Ausflügen ganz zu schweigen.Ich habe versucht,alles zu reduzieren.Aber ich frage mich immer wieder,ob ich absichtlich dafür sorgen soll,dass es meinen Kindern bei mir nicht gefällt?
Bei mir gibt es auch Regeln.Und trotzdem gehe ich z.B. auf Essenswünsche der Kinder ein,was sie mir auch vorhält.Warum sollte ich das an den beiden Tagen,an denen sie da sind nicht tun?
Meine Noch-Frau hat so einen Hass gegen mich entwickelt und diesen gibt sie an Mika weiter.Er wäre wie ich und wüsste nicht zu schätzen,was sie für ihn tut.
Sobald es den kleinsten Streit über Aufräumen etc. gibt mlchte er zu Papa und sie wird böse.Ich versuche ihr immer zu erklären,dass das bei mir auch so ist,wenn er etwas machen soll,was er doof findet.Dann möchte er zu Mama.
Ich finde,das ist ein normales kindliches Verhalten.
Sie hat ihn nun mehrfach praktisch rausgeschmissen,aber gestern folgte dann der bisherige Höhepunkt.
Es kam wieder der Anruf von ihm.Ich bin hingefahren und vor Ort war sein komplettes Zimmer in Taschen gepackt und stand vor der Türe.
Sie hat dann von ihm verlangt,dass er sich entscheidet,zu wem er möchte.Mit dem Zusatz,dass er,wenn er mit mir kommt,nicht wieder zurück dürfe.Er hätte dann keine Schwestern,keine Oma und keine Tante mehr.
Letztedendes ist er dann mit mir mitgegangen.Das war gestern.Ihre Hassnachrichten an mich gingen dann weiter,aber das bin ich gewohnt.Heute bittet sie mich ihn zurückzubringen,weil seine kleine Schwester weint und ihn vermisst.
Ich solle verschwinden und sie wird das alleinige Sorgerecht beantragen.
Ich bin schon längst davor,mir Hilfe vom JA zu holen.Meine Sorge ist einfach,dass die Situation noch weiter eskaliert.
Bei der Familienberatung war ich schon,aber Termine alle 8 Wochen helfen den Kindern in unserer Situation nicht weiter.
Kann mir irgendjemand sagen,wie ich mich verhalten soll?Ich weiß nicht mehr weiter...

Diskussion stillgelegt

1

Hol deine Kinder da raus und kümmere dich darum, dass sie bei dir bleiben.

Sie hat deinen Sohn rausgeworfen, ein 5jähriges Kind, und ihm gedroht. Ich würde ihn da nicht mehr zurückschicken und das auch so beim Jugendamt melden.

Diskussion stillgelegt

2

Weißt du,seine Schwestern wurden von ihr schon so bearbeitet,dass sie nicht zu mir möchten.Wenn ich Mika zu mir nehme,wird sie ihn komplett verstoßen und er braucht seine Mama.Ich möchte das alles irgendwie friedlich lösen.Er wird bei mir,ohne seine Geschwister und Mama,nicht glücklich.

Diskussion stillgelegt

3

Und bei seiner Mutter wird er so zugrunde gehen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Noch weiter kann das Ganze ja nun nicht mehr eskalieren. Sofort das Jugendamt involvieren, das muß alles umgehend aufhören.


Hier geht es in erster Linie um das Kindeswohl es Jungen, nicht um seine Verhältnis zu den Geschwistern, das kommt später. Und das da jetzt seine Schwester weint, das ist das Problem der Kindsmutter, nicht deins und nichts das deines Sohnes.

Und ich würde umgehend einen Anwalt einschalten, du klingst da sehr unsicher, was deine Rechte angeht....er wird dir da den Rücken stärken. Alternativ eine Beratungsstelle aufsuchen, Caritas und co bieten da einiges an.

Du mußt jetzt aktiv werden.

Diskussion stillgelegt

7

Hey!
Das klingt sehr grausam.

Ich kann dir auch nur dazu raten, das Jugendamt und einen Anwalt zu involvieren.

Das Kind solltest du vor ihr schützen, weil sie es manipuliert, instrumentalisiert und erpresst.
Und die Geschwister ebenso.

Liebe Grüße
Schoko

Diskussion stillgelegt

8

Danke für eure Antworten.Ich hatte gehofft,dass es eine andere Möglichkeit gibt,aber scheinbar kann ich die Kinder nur so schützen.Ich habe sie gerade nochmal darum gebeten,mit mir zu einer Familienberatungsstelle zu gehen.Sie lehnt es weiterhin ab.Dann bleibt mir jetzt nur noch der Weg über das Amt.

Diskussion stillgelegt

9

Hast du alles schriftlich?

Besprich es vorher mit einem Anwalt. Ein Amt berät ja auch nur.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
10

Rück den Kleinen bitte nicht mehr raus und bring ihn zu seiner Mutter zurück. Das grenzt schon an Misshandlung, was die Frau betreibt.
Der Junge ist 5!
Hol dir schleunigst Hilfe von einem Anwalt und bewahre sämtliche Nachrichten von ihr auf und versuche auch, dass seine Schwester zu dir kommt.
Lass dich bloß nicht darauf ein, den Jungen zurück zu bringen. Bei seiner Mutter wird es ihm richtig schlecht gehen oder glaubst du, dass sie es auf sich sitzen lässt, dass er mit dir mitgegangen ist? Mit Sicherheit nicht!
Da wird er richtig leiden und sie wird alles daran setzen, ihn gegen dich auszuspielen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Rapheli
11

Das klingt alles sehr hart für dich, aber vor allem für die Kinder.

Ich bin grundsätzlich immer dafür, alles friedlich zu lösen, aber in diesem Fall gebe meinen Vorschreiberinnen recht. Du musst dringend das Jugendamt und einen Anwalt einschalten. Du weißt doch nicht, ob sie euren Sohn nächstes Mal vor die Tür setzt, ohne dich zu kontaktieren.

Diskussion stillgelegt

13

"Ich bin schon längst davor,mir Hilfe vom JA zu holen"

Hä? Wie kann man längst davor sein? Wieso schaust du seit Monaten (??) zu wie es deinem Kind offensichtlich nicht gut geht?

Diskussion stillgelegt

15

Ich schaue sicher nicht zu!Wollte das Ganze einfach friedlich lösen.Was mit Blick auf die Zukunft m.M.n. am sinnvollsten gewesen wäre.Gestern musste ich leider feststellen,dass eine friedliche Lösung nicht mehr gefunden werden kann.

Diskussion stillgelegt

14

Das ist grausam.
Und es ist Kindeswohlgefährdung für beide Kinder. Zeig die Mutter an!
Was meinst du, wie dein Sohn geweint und geschimpft hat, als er merkte, dass die Mutter seine Sachen einpackte. Das ging sicher nicht still und leise ab. Und die Kleine ist 3 und hat das alles mitbekommen. Das löst doch totale Ängste aus. Den Jungen lässt du bei dir und am besten die Schwester auch! Die Mutter muss sich erstmal überlegen, was sie ihren Kindern mit ihrem Verhalten antut. Beiden!

Diskussion stillgelegt

16

Alles dokumentieren!

Wende dich mit der Bitte um Rat an das Jugendamt. Frage,ob du deinen Sohn überhaupt noch da hinngeben solltest.

Könntest du eine Betreuung hinbekommen?

Diskussion stillgelegt

17

Bitte Thread schließen.

Diskussion stillgelegt

18

https://www.urbia.de/forum/urbia-intern

Am Besten hier hin schreiben zum schließen

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute.

Diskussion stillgelegt

21

Habe schon geschrieben.Es hieß,ich solle hier schreiben,dass er geschlossen werden soll.Bisher ist nichts passiert.
Danke!

Diskussion stillgelegt