Muss ich Windeln und Nahrung mitgeben?

Baby 10 Monate alt, Vater kommt 2x die Woche und verlangt jedes Mal nach Windeln, Spielzeug und Nahrung (Gläschen, Trinken)
Er ist mit ihm für 2-3 Stunden weg und bringt ihn mir anschließend.
Ich bin der Meinung, dass der Vater sich das selber besorgen muss.

Liege ich da falsch?

8

Interessant wie bisher alle den Vater in Schutz nehmen. Wenn er sich um das Kind kümmert kann er natürlich die Dinge die es dafür braucht selber besorgen. Und wenn er nicht weiß was dann muss er sich informieren. Du als Mutter musstest das ja auch lernen und es wurde dir nicht in die Wiege gelegt. Warum bei Männern immer diese weaponised incompetence so akzeptiert wird.
Also ich finde er kann sich da mehr Mühe geben es ist schließlich auch sein Kind.
Liebe Grüße und alles Gute dir!

9

Danke 🙏🏼♥️
Es ist in den 10 Monaten wo der kleine geboren ist sehr sehr viel vorgefallen auch schon in der Schwangerschaft, also die ganze Hintergrundgeschichte weiß ja keiner hier.

Ich sehe es so: was geht mich sein Haushalt an? Er soll Vater bleiben und das wird er auch sein ganzes Leben aber trotz alle dem hat er auch Windeln, Nahrung und trinken zu besorgen.
In Absprache mit mir, kann ich ihm dazu auch alles sagen, aber dafür müsste man seinen Mund auf machen. Oder?

Traurig finde ich vor allem, das man nicht mal ein Spielzeug hat.

Bearbeitet von Sari2612
13

Ganz deiner Meinung. Ich finde bei Urbia wir der Mann/Vater viel zu oft in Schutz genommen und nicht als gleichwertig Verantwortlicher gesehen.

weitere Kommentare laden
1

Also wegen 2x in der Woche für 2, 3Std würde ich ihm alles mitgeben, wieso auch nicht?

2

Verstehe nicht warum Du Dich da so anstellst. Er zahlt doch bestimmt schon Unterhalt an Euch oder? Wegen ein paar Windeln und Gläschen würde ich jetzt nicht extra noch einkaufen gehen...

3

Wenn er Unterhalt zahlt und du das Kindergeld bekommst, solltest du es meiner Meinung nach mitgeben, dafür bekommst du ja das Geld

23

Trotz Unterhalt muss der Vater für die Kosten des Umgangs selber aufkommen 🤷‍♀️

26

Nicht für alles. Wenn er einen Ausflug machen will vielleicht dafür.

Bekm Wechselmodel wird ja auch der Unterhalt dementsprechend gekürzt.

weitere Kommentare laden
4

Da du genau weißt was dein Kind ißt, welche Windeln es braucht etc. würde ich das schon machen.
Klar, wenn das Kind dann länger beim Papa ist, sollte er sich auch zu Hause eindecken.

Du bekommst doch sicher Unterhalt.

5

Ich finde das ist ein Nebenkriegsschauplatz den es echt nicht braucht
Du weißt doch was er gerne mag und welche Windeln er verträgt und hast alles da
Was nicht gebraucht wird gibt der Vater dir zurück
Ich würde einfach eine fertige Tasche dafür machen

Wie viele Windeln und Nahrung kann das denn in den paar Stunden schon sein?

6

Beide Eltern sollten zum Wohle des Kindes handeln. Wenn der Vater jetzt die falsche Flasche, die falsche Nahrung, blöde Windeln was auch immer kauft, hat dein Kind nur unnötig Stress.
Zahlt der Vater Unterhalt?
Er scheint sich ja regelmäßig zu kümmern, warum willst du da einen Konflikt?
Sollte es dir finanziell zu schlecht gehen, dann biete ihm an gemeinsam mit ihm zur Drogerie zu gehen und die Dinge einzukaufen, sprich offen deine Notlage an.
Ihr seit noch fast 18 Jahre voneinander abhängig, für so was würde ich mich nicht streiten wollen.

7

Hey, also auf genau diese Nachfrage haben wir beim Jugendamt mal die Info bekommen, dass mein Mann als Kindsvater eigentlich keine Klamotten und Spielzeug da haben muss, sich auch nicht an Klassenfahrten usw. beteiligen muss.
Machen wir trotzdem und wir haben auch ein voll eingerichtetes Zimmer da.
Denke also er kann es von dir, so er Unterhalt zahlt (denn da ist ja auch die Hälfte des Kindergeldes mit verrechnet) durchaus von dir erwarten, auch wenn ich es irgendwie traurig finde.

10

Also sorry aber wäre das Kind länger da ja okay kann man sagen da kann der Papa sich selbst n Vorrat anlegen aber für die kurze Zeit? Das sind 2 gläser und maximal 4 Windeln. Man kann sich halt auch anstellen. Egal was da zwischen euch gewesen ist warum sollte das wichtig sein wenn es um die Versorgung des Kindes geht. Geb's ihm mit und gut ist. Du bekommst ja sicherlich auch das Kindergeld und Unterhalt und ob man sich wegen ca 4€ pro Woche da jetzt querstellen muss na ich weiß ja auch nicht.

12

Ich sehe halt darin das Problem.. wenn er das Kind so "wenig" sieht.. das es nichts bringt.

Windelpackung würde er nie leer bekommen für diese 2 x 2-3 Stunden. Würde im Müll landen.
Glässchen? Wird die Mama mehr als genug zu Hause haben und so oder so auch dieses eine Glas nutzen wäre das Baby nicht beim Vater.

Spielzeug.. wird Mama wahrscheinlich zu Hauf zu Hause haben.

Wickeltasche sollte ehh immer mit dem Nötigsten bestückt sein und Wasser in die Flasche kommt aus dem Wasserhahn.

19

Na sag ich doch 😉
Wenn das Kind dann mal länger da ist kann man sich selbst ne Packung Windeln kaufen aber für 4-6 Stunden wöchentlich macht das wenig Sinn.
Das ist ne Milchmädchen Rechnung und den Aufstand nicht wert.
Da erwähnt worden ist das es zwischen den Eltern Probleme gab sehe ich den Zusammenhang zwischen Kind versorgen und da gab's Probleme nicht. Das sollte irrelevant sein, da es um das Kind geht, und nicht irgendwie auf Teufel komm raus in nem Nach-Rosenkrieg enden weil man schlecht auseinander gegangen ist oder so. Aber irgendwie hat das nen Hauch davon ich weiß ja auch nicht.