Mit Baby baden ohne Hilfe?

Huhu,

ich LIEBE baden, genau so wie mein fast 10 Wochen alter Knirps.
Daher würde ich eigentlich auch gern mal mit ihm zusammen in die Wanne springen, allerdings hab ich da bisher eher skeptische Meinungen vernommen dass es ohne Hilfe schwer wäre und ja… tatsächlich stelle ich mir auch die Frage, wie man das allein hinkriegt.
Hat jemand von euch das mal gemacht und wenn ja, wie sind da eure Abläufe? Habt ihr Tipps, wie man da logisch vorgeht, wohin mit dem Baby während man sich selbst antrocknet und so…

(Dieselben Fragen stelle ich mir übrigens auch beim gemeinsamen Duschen, also auch dazu gern Tipps und so, falls ihr welche habt!)

Liebe Grüße 😁

1

Wenn man mit dem Baden / duschen fertig ist, das Baby vor der Wanne auf ein Handtuch legen und darin „einwickeln“. Sich selbst nen Bademantel anziehen. Dann das Baby versorgen. Wenn das Baby fertig ist, ist man selbst fast trocken. Der Rest ist dann feinschliff 😜

2

Genau :) Vorbereitung ist alles.
Auch schon Handtücher auf den Boden legen, auf dem du das Baby dann ablegen kannst, dass es Weich liegt.
Beim duschen habe ich mich immer auf den Boden gesetzt. Das war mir zu heikel, dass das Baby mir aus den Armen gleitet, wenn man Duschgel benutzt. So saß es immer auf meinem Schoß :)

3

Hallo,

bei mir wars dann so, dass ich vorher fürs Baby alles zurecht gelegt habe, damit ich es in ein Handtuch einwickeln konnte, wenn wir fertig waren mit baden.
Alles andere ergibt sich dann je nach Laune des Babys.
Beim Duschen hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Baby so rutschig wird, wie ein Stück Seife.
Habe es daher vermieden, wenn möglich.
Wenn es unbedingt sein musste, habe ich mir ein größeres Handtuch auf den Arm gelegt und das Baby damit die gesamte Zeit gehalten, so wurde es nicht so gefährlich.
Liebe Grüße

4

Immer den maxi vorsichtig und 2 Handtücher bereit halten.
Danach dem baden/duschen Baby einwickeln und in den maxi cosi packen. Sich selbst abtrocknen. Das Baby abtrocknen und anziehen. Sich selbst fertig machen. Fertig.

So hab ich es immer gemacht.