Hallo,
Vielleicht erlebt hier jmd ähnliches bzw. hat ähnliches erlebt und kann mir einen guten Ratschlag zur Abgrenzung geben.
Vor paar Monaten hat sich mein Partner von mir und unserem Baby getrennt, sofort den Umzug gefordert etc. mit der Aussage meine Psyche hätte ihn zu sehr belastet. Von 0 auf 100 bin ich also allein und ihn interessiert auch nurmehr sein Kind (verständlich, aber trotzdem tut er mir sehr weh nach vielen Jahren Beziehung und sogar dem Versprechen von Hochzeit, Haus, wir schaffen es mit deinen und MEINEN Baustellen etc.)
Naja, ich bin jedenfalls sehr verletzt und jetzt gerade bombt mich die Familie komplett zu mit gemeinen Blicken, Aussagen, dass ich das Kind belaste, es bei ihnen viel glücklicher wäre etc. Vor allem mein Körper wird jedes Mal, wenn ich ihn/seine Mutter/Schwester sehe dermaßen angewidert begutachtet (die beiden hatten mich noch nie leiden können, weil sie immer bei Streit alles von meinem Ex mitbekommen und daher mitgeredet hatten) - ich hab halt ein paar Kilo mehr durch Ss und ja auch durchs Stillen (Frust) zugelegt und bin nicht mehr spindeldürr wie vor der SS. Das ist sehr schlimm für mich .. und meinen Selbstwert - vor allem eben, weil mein Baby nach wie vor überglücklich ist, jedes Mal wenn ich es sehe und mit mir kuschelt etc (soviel zu meiner Psyche, ich hab lediglich ADHS und bin in dem Zuge oft sehr emotional).
Vlt kann mir der ein oder andere ja „helfen“.. ich weiß langsam nicht mehr wo vorne und hinten ist..
LG
Gedemütigt von Ex-Familie
Mir wird in diesem Text nicht klar wozu du einen Ratschlag benötigst.
Wozu hast du nach der Trennung noch Kontakt mit der Familie deines Ex? Wollen die mehr Kontakt zum Kind? Will dein Ex gar keinen Kontakt zum Kind?
Dein Thema wird nicht deutlich.
Ich möchte mich emotional von den Aussagen abgrenzen und das fällt mir schwer, weswegen ich auf Tipps hoffe.
Seine Familie ist bei fast jedem Umgang vom kleinen dabei und daher sehe ich sie fast jedes Mal. Manchmal kommt auch einfach jemand mit.
Also kann man sich das so vorstellen, dass sie mit ihm zum Umgang kommen und dann diese Sprüche vom Stapel lassen?
"Petra und Maria, wenn ihr mit herkommt, erwarte ich von euch ein respektvolles Miteinander. Kommentare, dass es unserem Kind bei euch besser ginge, sind absolut nicht angemessen. Noch so ein Spruch und ihr könnt den kleinen hier nicht mehr sehen."
Lade zu den Umgängen jemanden von deiner Familie oder deinen Freunden ein, die dich emotional unterstützen.
Vielleicht läßt die Familie deines Ex sogar ihre Kommentare sein, im Beisein von Anderen.
Viel Kraft!
Du hast geschrieben, dass die Familie deines Ex-Partners bei jedem Umgang mit dabei ist. Warum ist das so und warum trefft ihr überhaupt aufeinander? Bringst du euer Kind zu ihm und begegnest sriner Mutter und Schwester dann dort? Oder bist du immer dabei bei dem Umgang?
Was die beiden da offenbar veranstalten geht einfach überhaupt nicht und das solltest du dir auch auf keinen Fall gefallen lassen. Eine Mutter vor ihrem Kind schlecht zu machen schadet auch dem Kind ganz massiv sobald es anfängt mehr mitzubekommen und zu verstehen.
Ich denke, du könntest da sogar rechtlich einen Riegel vorschieben, da würde ich mich auf jeden Fall mal informieren.