hallo zusammen
Nach langem Suchen habe ich endlich eine Wohnung bekommen und kann somit von meinem noch Partner wegziehen.
Es ist eine Zweizimmerwohnung und mehr wird auch nicht drin sein, weil es sehr schwer ist, was zu bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der Raumaufteilung machen kann
Macht es mehr Sinn, ein Schlafzimmer zu teilen und ein Wohnzimmer zu haben oder dass jeder sein eigenes Zimmer hat und mein Zimmer dann quasi das Wohnzimmer wäre mein Sohn ist anderthalb Jahre und ich bin 22.
Das größere Zimmer, also das Wohnzimmer wird aber auch Essecke sein, da in der Küche kein Platz für Tisch ist
Wie macht ihr das? Ich bin für Vorschläge offen und bedanke mich schon mal.
LG
2 zimmer wohnung mutter und kind
Das würde ich komplett vom Schlafverhalten des Kindes abhängig machen. Unser Kind (auch 1,5) schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer, und das sehr gut und ruhig. Deshalb würde ich persönlich in so einem Fall mir eine Schlafecke im Wohnzimmer räumlich abtrennen und das zweite Zimmer zum Kinderzimmer machen. Wenn dein Kind aber, was ja auch häufig vorkommt, sowieso bei dir mit im Bett schläft und vielleicht nachts noch viel Mama braucht, dann würde ich eher das zweite Zimmer als gemeinsames Schlafzimmer einrichten und das Wohnzimmer zum spielen und aufhalten tagsüber.
Hier gäbe es ein Schlafzimmer (mit Betten, Kleiderschränken) für beide, und ein Wohnzimmer (mit Couch, Spielecke, Esstisch) für beide.
So lange bis sich Bedürfnisse (von Kind oder Elternteil) ändern.
So haben wir das gemacht.
Trennung als der lütte 14 Monate alt war.
Jetzt hat er seit er 4 ist ein Kinderzimmer und mein Bett steht im Wohnzimmer.
Für die ersten Jahre ist es sicherlich in Ordnung, wenn man sich das Schlafzimmer teilt und das Wohnzimmer nur zum Wohnen und Essen genutzt wird. Meine Kinder sind fast 6 und 3 und finden es ganz toll wenn sie mal bei Mama schlafen dürfen bzw. ich mich mal neben sie ins Bett lege. Im Urlaub wollen sie auch immer bei mir im "großen" Bett schlafen *g*
Ich wohne auch so.
Das Schlafzimmer ist das Kinderzimmer, ich habe eine Schlafecke im Wohnzimmer.
Zum Glück ist es groß genug, dass ich ein Bett haben kann. Ich hab ne mega kleine, sogar offene Küche, es geht trotzdem. Kleiderschrank passt bei mir in den Flur.
Zu Beginn hatte ich nur nen Raumtrenner, dann einen Vorhang ums Bett und später habe ich mit Schiebe-/Trennwände geleistet.
Mein Sohn hat bis jetzt fast immer bei mir geschlafen (jetzt mit 10 ist er ausgezogen in sein Bett ) trotzdem hat er ein eigenes Zimmer.
Dein Kind ist noch so jung, da kann man doch beisammen schlafen:)
Also ich lebe mit vier Töchtern in einer 4 ZKB Wohnung. Also wir haben drei Schlafzimmer bei fünf Personen. Meine 14 jährigen Zwillinge teilen sich das größte Schlafzimmer. Die anderen beiden Schlafzimmer sind kleiner und in einem ist meine älteste Tochter und in dem anderen ist meine jüngste, 4 Jahre. Es ist ihr Zimmer. Aber wir schlafen dort gemeinsam. Sie liebt es und ich genieße einfach die Zeit. So nah bin ich den anderen nie gewesen. Es ist für die Bindung was ganz tolles so beisammen zu sein. Es.stört mich aber auch nicht. Ab und an schlafen wir dann gemeinsam im Wohnzimmer. Hab eine recht große Couch. Da freut sich die Kleine auch wie Bolle.
Mein Plan war, wenn sie alleine schlafen kann, was sie ja nun auch kann, würde ich im Wohnzimmer schlafen. Auf der Couch. Aber das ständige hin und her wandern nervt. Und unser Wohnzimmer ist mittendrin, heißt, wenn man in die Küche möchte oder hoch zu den Zwillingen muss man durchs Wohnzimmer. Und dort steht auch die Essecke. Also nicht so urig und gemütlich um dort sein eigenes zu haben.
Zum Bett ein Erfahrungsbericht: hatten im Kinderzimmer ein Zeltbett mit ausziehbarem Unterbett. Ist definitiv abzuraten von, wenn regelmäßig bzw täglich drauf geschlafen werden soll. Es nahm immens Platz weg, quietscht bei jeder Bewegung, die Matratze darf auch nur dünn sein sonst klappt es nicht mehr mit reinschieben. Jetzt schlafen wir in einem 140iger Bett. Nimmt auch Platz ein aber sieht manierlicher aus als das Zeltbett mit ausgezogenem Unterbett.
Ausziehbare Couchen gehen bestimmt auch gut aber ich finde, das Kind sollte auf einer manierlichen Matratze schlafen.