Sorgerechtsverfügung/ Sorgerechtvollmacht muss Kita/ Jugendamt informiert werden?

Hallo zusammen,

folgende Situation habe ich: bin alleinerziehend mit alleinigen Sorgerecht. Meine Mutter hilft mir mit dem Kind (4 Jahre alt). Für meine Mutter habe ich beim Notar Sorgerechtsverfügung/ Sorgerechtvollmacht hinterlegt und in der Kita Vollmacht für Abholung unterschrieben. Da meine Mutter nicht so gut Deutsch kann, verweigert Kita im Notfall meine Mutter zu kontaktieren, falls ich telefonisch nicht erreichbar bin (ich bin in vollzeit berufstätig und brauche ca. 1 Std. bis ich in der Kita bin. Meine Mutter ist dagegen innerhalb von 20 Min in der Kita und immer telefonisch erreichbar). Außerdem will Kita Kopie von Sorgerechtsverfügung/ Sorgerechtvollmacht haben. Ich bin unter Druck gesetzt und mir wurde gesagt, wenn ich nicht erreichbar bin und keine Kopie von Sorgerechtsverfügung vorliegt, dann wird Kita Kinderwagen und Jugendamt anrufen. Kann mir bitte jemand helfen: hat Kita Recht Kopie von Sorgerechtsverfügung zu verlangen? Nach mein Wissen: ich bin nicht verpflichtet Jugendamt oder Kita über Sorgerechtsverfügung/ Sorgerechtvollmacht informieren oder Kopie zur Verfügung stellen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Wäre es denn so schwierig dies Kopie vorzulegen? Ich denke das Problem ist, dass in manchen Notfällen eine Entscheidung durch jemand Sorgeberechtigten notwendig ist. Finde es schon verständlich, dass sich die Kita da rechtlich absichern will.

Und es ist doch egal, wie lang du zum abholen brauchen würdest. Du kannst ja dann einfach deine Mutter anrufen und zum abholen schicken, wenn die Kita dich über einen Notfall informiert hat.

Bearbeitet von Memory
1

Bei uns sind die Vollmacht für die Abholung etwas anderes als der Notfallkontakt. Liegt dort das Problem? Abholen darf das Kind Hans und Franz, je nachdem was wir in die Liste eintragen. Aber diese Personen (Eltern anderer Kinder..) sind nicht diejenigen, die informiert werden, wenn das Kind plötzlich etwas hat. Das ist bei uns eine Person. Wir haben absichtlich nicht die Person gewählt, die schlecht deutsch kann. Was soll der Kindergarten mit so einer Person anfangen? Weißt du wie anstrengend und unmöglich es ist dringende, schwerwiegende Informationen an jemanden zu geben, der schlecht Deutsch spricht?

Zu deinem Problem: Wo liegt dein Problem die Unterlagen einfach zu kopieren? Wenn du die hinterlegt hast, wird das Jugendamt dies ansonsten machen. Ist doch für den Kindergarten wichtig.

3

Wir machen es genauso.
Wenn sich das Sorgerecht ändert, brauchen wir eine Bescheinigung darüber.
Das hat.einfach den Hintergrund,
Sollte etwas gravierendes passieren( Unfall) etc. Und es.muss eine Entscheidung getroffen werden, die nur die Sorgeberechtigten betrifft, können auch nur die angerufen werden wo das vorliegt.
Sonst.könnte ja die Mutter( die im klinsch mit dem Ex steht) behaupten, der hat.gar kein Sorgerecht.
Auch kinderbezogene Infos dürfen nur an die Sorgeberechtigten mitgeteilt werden aus Datenachutzgeünden.
Natürlich darf oma.abholen kommen aber sie bekommt in der Regel keine Infos.über das Kind, was im Falle eines Unfalls etc aber wichtig wäre.
Leider.brwuchen wir dafür dank der Bürokratie die Sorgerechtsbescheinigung.
Allerdings.reicht eine Kopie.

4

Eine Sorgerechtsverfügung in einfacher Kopie hat rechtlich überhaupt keine Wirkung..

Außerdem ist sie rechtlich nur der Wunsch dahingehend, dass Person X später zum Vormund ernannt wird. Das wird dann vom Familiengericht berücksichtigt.

Daher bringt die Unterlagen der Kita doch doppelt nichts.

Bearbeitet von Lyra34
6

Vielleicht liegt da irgendwo ein Missverständnis vor.

7

Ich vermute auch. Vielleicht haben sie es so verstanden, dass die Mutter (also Oma) jetzt schon das Sorgerecht (also Vormundschaft) hat?

weiteren Kommentar laden
5

In den Akten unserer Schüler liegen auch alle relevanten Sorgerechtsdokumente in Kopie.

Dass deine Mutter nicht gut Deutsch spricht, ist natürlich ungünstig.
Uns wurde auch gesagt, dass sie einen Krankenwagen rufen müssen, wenn unser Kind krampft und wir eine Stunde brauchen um es abzuholen.
Was spricht dagegen, ihr die wichtigen Sätze und Vokabeln beizubringen? "Xy hat Fieber / Durchfall / sich verletzt / übergeben / muss dringend abgeholt werden und zum Arzt"
Notfalls kommt jemand, gibt sich als sorgeberechtigt aus und nimmt das Kind mit. Blöd.

9

Das sind ja zwei Paar Schuhe.

Im Notfall werden die Sorgeberechtigten kontaktiert, was in der Regel die Eltern sind, oder eben in Eurem Fall Du und Deine Mutter. Dazu muss die Kita aber wissen, dass Deine Mutter sorgeberechtigt ist (und eben nicht Dein Ex/der Kindsvater). Da geht es um Entscheidungen und um Informationen, die das Kind betreffen. Deswegen: Dokument zum Nachweis bzw. für die Akte abgeben.

Wer das Kind abholen darf, steht auf einem anderen Blatt. Die Personen weisen sich bei uns aus, wenn sie zum Abholen kommen, erhalten aber keine Infos über das Kind und werden auch nicht im Notfall kontaktiert. Auf unserer Abholliste stehen auch unsere Nachbarn, die "Ersatzgroßeltern" und 2 gute Freunde, einfach damit jemand das Kind mitnehmen darf, wenn mal bei uns was ist. Ich hatte mir mal den Fuß verstaucht und war froh, dass unsere Nachbarin losfahren konnte zum Abholen.

Was spricht denn dagegen, dass Du einfach eine Kopie von der Sorgerechtsvollmacht machst und in der Kita abgibst? Das ist noch nicht schwer oder aufwändig? Und Du kannst ja auch trotzdem der Notfallkontakt bleiben, wenn Deine Mutter vielleicht nicht alles richtig verstehen würde. Dann rufen sie dich an, Du entscheidest "abholen ja oder nein" und schickst ggf. Deine Mutter los zum Abholen.

Was ist denn daran ein Problem?

Wir haben in der Kita eine Familie, die Kinder in Dauer- und Bereitschaftspflege hat, und auch die mussten entsprechende Dokumente hinterlegen, dass sie eben im Notfall kontaktiert werden können (ich weiß nicht, ob das dann auch eine Sorgerechtsverfügung ist oder was anderes, aber jedenfalls mussten die Pflegeeltern ein Dokument in Kopie abgeben).

Außerdem stellt so ein Dokument doch auch sicher, dass nicht jemand Falsches kommt und das Kind mitnimmt. Der nicht sorgeberechtigte Vater zum Beispiel oder die Oma väterlicherseits. Schon allein für diese Absicherung würde ich das Dokument sogar GERNE dort hinterlegen.

Bearbeitet von lime15
10

Was genau stört dich denn daran , es abzugeben ?
Das Problem dahinter verstehe ich nicht.

11

Was wenn jetzt der Vater kommt und das selbe wie du behauptet? Natürlich muss die Kita die Dokumente sehen, sonst könnte ja jeder einfach irgendwas behaupten und am Ende stimmt das gar nicht, was meinst du, was dann los wäre

12

Ich kann die Kita natürlich verstehen, wenn sie jemanden anrufen, der kein Wort versteht, ist das ungünstig.

Es wäre daher wohl sinnvoll, wenn deine Mutter einen Sprachkurs besucht.