Umgang - Eure Erfahrungrn

Hey, ich würde gerne wissen , wie eure Erfahrungen mit dem Umgang sind - ab wann kam der KV das Kind besuchen, wie oft und wie war es.
Ich habe jetzt ein 7 Wochen altes Baby und der Vater war noch nicht da. Macht das was aus, wenn man anfangs nicht da ist?(Falls er überhaupt da sein wird).
Gibt es vielleicht jemanden, bei der der KV erstmal gar kein Umgang/Kontakt wollte und es dann doch dazu kam ? Und wie ist es dann ausgegangen? Konnten sie gute Vater-Kind Bindung aufbauen?
Lg

1

Am besten ist natürlich immer, wenn das Kind die Möglichkeit hat, von Anbeginn Kontakt zu beiden Elternteilen haben zu können.
Es scheint bei die unsicher zu sein, ob der Vater überhaupt Kontakt haben wird. Das ist schon eine schwierige Kiste dann. Denn falls er sich ambivalent verhält, und mal Kontakt sucht, mal nicht, ist es für das Kind schlimm. Er sollte da schon verlässlich sein. Und wenn es seltener Kontakt ist, aber dafür in einer Regelmäßigkeit stattfindet, ist das auch ok. Denn das Kind kennt es dann ja nicht anders.

Ich habe bei meiner sehr jungen Nachbarin mitbekommen, weil sie bei Kind 1 sowie bei Kind 2 erstmals nie genau wusste, wer der Vater ist .... das durch die Vaterschaftstests sich der Erstkontakt zum Kind teilweise über ein halbes Jahr hingezogen hat. Trotzdem haben beide relativ normalen Kontakt zu ihren jeweiligen Vätern.

Wenn ein Kind Bindungstechnisch bei der Mutter gut aufgehoben ist, ist es nicht sehr schlimm, wenn es den Vater erst einige Monate später kennenlernt. Jedoch schön ist natürlich was anderes.

Bearbeitet von Ohha