Was würdet ihr anders machen ?

Ihr Lieben..
Letzte Woche hat sich mein Mann von mir getrennt.
Unsere Kinder sind 1 und 3.
Nun stehe ich vor einem riesengroßen Fragezeichen wie es weitergehen soll. Wir haben seitdem nicht mehr miteinander gesprochen.
Was würdet ihr anders machen bei oder kurz nach der Trennung , wenn ihr es vorher gewusst hättet? Habt ihr Tipps?

1

Hallo,

Tut mir leid dass Du in dieser Situation bist.

Was meinst du mit anders machen? Das lässt sich doch gar nicht sagen, die Menschen sind verschieden und jede Trennung verläuft anders, da gibt es keine Anleitung für.

Wichtig ist jetzt erstmal dass ihr Regelungen trefft bezüglich der Kinder. Also Umgang und Unterhalt. Denke auch an den Unterhalt für Dich. Du solltest zu einem Anwalt, den brauchst Du im Falle einer Scheidung sowieso.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

2

Danke für deine Antwort. Wir sind nicht verheiratet.

4

Dann bleibt Dir das wenigstens erspart. Zum Anwalt würde ich trotzdem gehen, denn der Betreuungsunterhalt wird nicht vom Jugendamt gefordert, die kümmern sich nur um den Kindesunterhalt. Ihr könnt euch natürlich auch selbst einigen, wir haben das damals auch besprochen und alleine hinbekommen.

3

klären was er an UNterhalt zahlen muss, bei einem KInd mit 1 Jahr hast du selbst auch Anspruch,
Besuchszeiten am besten schriftlich regeln,
wem gehört was in der Wohnung?
Ist der Vermieter damit einverstanden, dass du z. B. die Wohnung alleine weiter behälst, muss er nämlich nicht

5

Wut unter Kontrolle haben. Nicht fies oder arschig werden zum Partner. Kinder stets im Fokus behalten. Keine Streitereien im Beisein der Kinder. Nicht auf Provokationen eingehen. Dann lieber später oder anderen Tag nochmal drüber reden.

Ist alles nicht immer so einfach aber das finde ich wichtig. Es dauert seine Zeit bis sich die Wogen in einer Trennung geglättet haben. Kommt auf den Charaktertyp jeweils an. Wenn keine Gewalt oder Aggressionen mit im Spiel sind, müsste das klappen.

Und ganz wichtig, für die Kinder da sein. Wenn sie den anderen vermissen oder einfach mal traurig werden. Für Kinder gehören Eltern immer zusammen.

6

Noch ein anderer Aspekt. Als ich vor ein paar Jahren mit kleinem Kind allein war, nahmen die doofen Fragen und Kommentare kein Ende... Von Nachbarn, von Kollegen, von Bekannten...
Vielleicht ist es heutzutage weniger schlimm.
Im Nachhinein würde ich mich da ganz klar abgrenzen. Einfach davon laufen, keine Auskunft geben im Sinne von es geht Euch nichts an.