Kontakt zu Ex-Schwiegerfamilie

Hallo

Mich interessiert mal wie das bei euch ist.
Ich habe Kontakt mit den Eltern und Großeltern meines Exmanns. Wir besuchen uns und unternehmen tolle Sachen zusammen.
Das ganze fing bei der Einschulung unseres Kindes an. Wir hatten eine große Feier mit allen Verwandten und dort wurde ich angesprochen ob es vielleicht mal möglich wäre unser gemeinsames Kind zu sehen weil das sonst nicht so oft klappt beim Papa. Unser Kind war zu der Zeit nur ca 2 Tage im Monat beim Paps und ist klar, dass da nicht viel Zeit für Oma und Opa bleibt.

Mittlerweile ist halt ein enger Kontakt entstanden und mein Exmann hat keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern.
Ich habe selbst keinen Kontakt zu meinem Vater und finde es schön, dass unser Kind so wenigstens einen Opa hat.

Habt ihr Kontakt zur Ex-Schwiegerfamilie ?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn es entspannt läuft und niemanden auf die Füße getreten wird, spricht nichts dagegen. Und es ist ja schön, dass sich die Großeltern für ihr Enkelkind interessieren.

Es wird vermutlich eher für deinen Ex blöd sein und wenn ggf. mal eine neue kommt.

Warum besteht denn kein Kontakt von deinem Ex und seinen Eltern?

2

Es gibt eine neue.
Wir sind beide wieder verheiratet. Er hat auch noch 2 weitere Kinder bekommen.
Warum da dieser Ärger ist, weiß ich nicht. Er konnte mir das nicht so wirklich sagen. Es war Wohl schon immer ein angespanntes Verhältnis.

Ich denke aber schon dass die sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich würde es aber auch nicht richtig finden deshalb den Kontakt zu denen abzubrechen. Seiner Mutter geht es eh schon richtig schlecht deswegen. Mein Exmann hat ganz groß nochmal geheiratet und seine Eltern waren nicht eingeladen

3

Das Kind hat ja auch einen Anspruch auf seine Großeltern, also würde ich es so beibehalten.

Letztens ist der fehlende Kontakt ein Problem zwischen denen. Du verursachst den ja nicht. Du musst halt nur damit rechnen, dass du den Unmut von deinem Ex und der neuen zu spüren bekommst. Aber da würde ich dann eben darauf hinweisen, dass du damit nichts zu tun hast und es an denen ist diesen Konflikt zu klären.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin die andere. Seite. Die eine Tochter meines Bruders sehe ich relativ regelmäßig, der Kontakt zur Mutter war auch schon sehr gut, als sie noch mit meinem Bruder zusammen war. Sie achtet auch sehr darauf, den Kontakt zum Opa zu halten. Der besucht seine Enkelin auch regelmäßig, genau so, wie Mütter und Kind einmal im Jahr einen Kurzurlaub in der Stadt machen, in der Opa wohnt.

Der Kontakt zur anderen Tochter ist quasi nicht vorhanden. Mit deren Mutter hatte ich schon während der Beziehung ein angespanntes Verhältnis, aber das wird tatsächlich langsam besser.

6

Aber du hast noch Kontakt zu deinem Bruder?
Stört es deinen Bruder denn, dass ihr so guten Kontakt habt?

Aber schön, dass das so gut klappt und auch das Verhältnis zu der anderen Seite besser wird :)

7

Wir haben zweimal im Jahr Kontakt. Zu seinem und zu meinem Geburtstag. Und evtl zu Weihnachten. Unseren Vater ruft er zumindest mal jeden Sonntag an.

Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, wie er das findet. Die Kinder sind meine Nichten, und ich erlaube mir, das freundschaftliche Verhältnis zur Mutter der kleineren beizubehalten, das während der Beziehung der beiden zwischen ihr und mir entstandenen ist.

Ich bin beiden Müttern dankbar, dass sie die Beziehung ihrer Kinder zu ihrer Familie (bei der einen gibt es zumindest noch eine Tante und Cousine, bei der anderen gibt es keine Familie mehr, zu der Kontakt besteht) ermöglichen. Mein Bruder ist diesbezüglich nämlich leider ein ziemlicher Ausfall.

8

Wenn ihr euch gut versteht, würde ich das genau so weiter machen. Ist doch schön für Kind und Großeltern.

Und nur nebenbei, es ist immer noch deine Schwiegerfamilie. Eine Schwägerschaft wird durch Scheidung nicht aufgelöst 😊

9

Wenn DU dich dabei wohl fühlst und es für dich ok ist, dann wieso nicht. Für mich wäre es gar nichts. Mit den Leuten vom Ex (und ihm) will ich nichts mehr zu tun haben. Da ist nichts vorgefallen, dieser Mensch gehört einfach nicht mehr zu meinem Leben und seine Familie drei mal nicht. Wenn sie das Kind sehen wollen kein Problem, sollen sie sich mit dem KV organisieren aber ich nehme mich da raus.