Hallo.
Ich bin alleinerziehend und habe eine fast 2jährige Tochter. Wir waren bis jetzt 2 Mal für einen Kurzurlaub weg und es war schon ziemlich anstrengend. Habt ihr Tipps wie man es etwas entspannter gestalten kann? Wir haben uns eine Ferienwohnung genommen. Die Ausflüge waren auch recht anstrengend mit der Fahrerei usw.
Urlaub alleine mit Kleinkind
Ggf. Hotel, ist schon mal etwas entspannender, weil du dich nicht ums Frühstück etc kümmern musst.
Ansonsten, wenn du an die See fährst, Spaziergang Vormittags Nachmittags und fertig. Je nach Wetter an Strand oder auf den Spielplatz.
An den Strand Ob Ostsee, Nordsee oder Mittelmeer ist deiner Tochter herzlich egal.
Aber die Mische von Sand und Wasser ist doch immer toll.
Und dann eben nicht viel fahren. Ich fahre schon immer mit der Bahn und leihe mir vor Ort ein Fahrrad (hatte schon eines mit Kindersitz oder ein Lastenrad). Usedom geht super ohne Auto. Rügen eher nicht so find ich.
Aber erwarte auch nicht zuviel. Urlaub mit Kleinkind ist anstrengend und es wird lange noch so sein. Aber mir reicht schon ein Tapetenwechsel, um ein Urlaubsgefühl zu haben.
Ich bin aus nrw, also wäre in der nähe was ganz gut. Wir waren in der Eifel, aber dort sind die seen meistens Naturgeschichte und man kommt nicht so gut dran. Und mit del Frühstück im hotel weiß ich nicht, meine Tochter kann nicht so lange stillsitzen, also wäre das eher stressig. Ich schaue mich weiter um
Es gibt aber auch Hotels, die speziell für Familien sind. Da ist es den Mitmenschen egal, wenn ein Kind nicht Stock steif am Tisch sitzen bleibt. Das ist an den anderen Tischen dann auch so. Und diejenigen, die das nervt haben Pech gehabt, wenn sie sich ein Familienhotel suchen 😂
Schau mal Familenurlaube Jugendherberge. Da triffst du andere Mütter und deine Tocher andere Kinder und es gibt ein Programm, zum dem sind die Kosten überschaubar.
Kann vielleicht die Oma oder eine Freundin mit ?
Tatsächlich würde ich alleine nicht mit Kleinkind ins Hotel fahren, was hier einige vorschlagen.
Stell ich mir beim Buffet sehr schwierig vor. Du muss essen für dich und dein Kind holen, mehrmals laufen und das Kind muss dir auf Schritt und Tritt folgen, denn du hast ja keine Hand frei um es zu halten.