wie viel nach Abzug von Fixkosten

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung bzw hätte gerne Erfahrungswerte.

Ich habe mich von meinem Partner getrennt und lebe nun mit meinem 6 Monate alten Sohn und meinem 2 Jahre alten Tochter alleine .
Außerdem habe ich unsere 3 Katzen mitnehmen müssen.
Nach Abzug aller fixkosten bleiben uns ca.
950 Euro übrig.
Davon müssen Lebensmittel, Drogerie Windeln Milch alles für die Katzen und Freizeit bezahlt werden.
Versicherungen tanken Strom Internet sind schon abgezogen .
Kann man davon leben?

würdet ihr mir eventuell sagen wie viel ihr im Monat mit 2 Kindern zum Leben habt?

vielen Dank für eure Hilfe.

1

Also laut Jobcenter wird die Wohnung bezahlt und 600€ zum Leben und 230€ pro Kind plus Kindergeld

Davon muss man Strom bezahlen Internet Leasingwagen usw. Versicherungen und essen Freizeit ….

Bearbeitet von Team-Dino
2

Hallo

Du hast einen Anspruch auf 1577 Euro Regelsatz inkl alleinerziehenden Zuschlag für dich und die Kids, plus Miete und Nk.
Aber zuersteinmal muss der Kv Unterhalt zahlen.

Vom Regelsatz musst du noch Strom bezahlen.
Das Kindergeld wird voll auf den Bedarf angerechnet, bwz angezogen.
Solltest du Eg( 300 Euro) beziehen und vorher nicht gearbeitet haben, wird das ebenfalls komplett angerechnet. Unterhalt wird auch komplett a gerechnet.

Im Prinzip bleibt es aber bei 1577 für euch 3.

3

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mur bleibt pro Monat ca 850€ (Tank muss ich noch einrechnen).
Spare davon aber 350€ mtl & habe ein Pferd.
Ich komm mit dem Geld super zurecht & würde sagen dass das gut geht ☺️👏

4

Dank des tollen UnterhaltsSystems in Österreich 350-400 Euro.

Wenn sich der Unterhalt nicht nach dem Netto Einkommen richten würde, könnte ich sogar Überstunden machen und ein sehr gutes Leben führen.

Mich fragt niemand ob ich meiner Tochter wenn sie bei mir ist etwas kaufe, Ausflüge machen möchte, einkaufen muss.

Auf diese Situation habe ich nun 25 Jahre hingearbeitet, damit ich mit Mitte/Ende 30 nichts habe und mich vor Zahlungen nicht mehr raus sehe.

Ich häufe Schulden an, die ich mittels Urlaubs und Weihnachtsgeld (noch) zurück zahlen kann.

Bearbeitet von Lucky65
6

Ja in Deutschland ist es nicht anders .
Über Kindergeld und Unterhaltseingänge
Muss man keine Rechenschaft abgeben was mit dem Geld passiert ist.
Zählt man aber freiwillig Umgangskosten mit Belegen auf interessiert es keinen .

5

Ich denke euch steht bei diesem Betrag entweder Wohngeld und Kinderzuschlag zu oder Aufstockung Bürgergeld.
Denn mit Bürgergeld hättest du durch den Alleinerziehendbonus + eure Regelsätze definitiv mehr.