Was passiert wenn Alleinerziehende kurzfristig wegen Krankheit ihre Kinder nicht betreuen kann?

Wie der Titel sagt: eine Alleinerziehende hat zwei kleine Kinder, der Vater ist unauffindbar, keine Verwandtschaft, die von heute auf morgen kommen könnten, und auch keine Freunde oder Nachbarn, denen sie die Kinder anvertrauen kann. Auf einmal wird sie akut krank, Fieber, kann das Bett nicht verlassen.

Gibt es einen Mechanismus, der die Versorgung der Kinder sicher stellt? Welche Schritte müssen eingeleitet werden?

1

Hallo,

einen Mechanismus gibt es nicht.

Als ich alleinerziehend war (17 Jahre her) haben mein Sohn und ich uns den Norovirus eingefangen. Sohnemann war 2, das war schon grenzwertig. Wir haben dann das Lager im Bad aufgeschlagen....

Bei längerer Erkrankung würde ich das Jugendamt informieren. Tatsächlich habe ich als Bereitschaftsmama auch schon Kinder in Kurzzeitpflege betreut, wenn die Mutter es nicht konnte (Krankenhaus, Entzug). Auch Geschwisterkinder haben wir betreut, wenn die Mama ins Krankenhaus zur Entbindung ging.

Mir fällt noch Haushaltshilfe über den Arzt ein. Aber bis das läuft, ist man ja schon wieder gesund.

Liebe Grüße
Delenn

2

Von alleine passiert da natürlich nichts. Ansprechpartner ist das Jugendamt, es gibt Bereitschaftspflegestellen für solche Fälle.

3

Das ist sicher der Horror wenn einem das passiert. Da würde ich als Alleinerziehende ohne Familie oder sonstige Personen im Laufe der Zeit ein soziales Netz aufbauen. In der Gemeinde, in der man wohnt oder über Kita und Schule. Einfach ist das natürlich nicht, aber eine Mama kann halt einfach mal krank werden. Oder eines der Kinder wird etwas heftiger krank und muss mit Mama für paar Tage ins Krankenhaus. Es gibt leider vieles, was den Alltag umherwirbeln kann...

Oder Umzug näher hin zur Verwandtschaft? Um Rückendeckung zu haben?

4

Frag am besten bei der Gemeinde oder beim Jugendamt nach. Bei uns im Kreis gibt es Notmütterruf. Sie springen kurzfristig ein und betreuen das Kind bei ihm zu Hause, damit das Kind zumindest in der gewohnten Umgebung bleibt. Vielleicht gibt es bei euch sowas ähnliches.

5

Nichts was wirklich schnell und unkompliziert funktioniert.

Als Alleinerziehende ist es eben doppelt wichtig, sich ein funktionierendes Netz aufzubauen.
Nachbarn, Freunde , Bekannte, die im Notfall da sind und das Kind bzw die Kinder nehmen. Das funktioniert natürlich nur auf Gegenseitigkeit, ist aber Gold wert.

Ich habe mehrmals plötzlich die Kinder meiner Freundin zu uns geholt, weil entweder sie selbst oder eins der Kinder als Notfall ins Krankenhaus mussten, einmal mittten in der nach um zwei. Ohne Netz kann man die Kinder dann nur mitnhemen und hoffen, dass man am nächsten Tag etwas regeln kann

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Und wie? Sie kennen den Weg nicht