Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation. Ehefrau trennt sich, wird zum 01.10. ausziehen (ist jetzt aber schon nächtelang weg) und meine zwei Kids und ich bleiben hier. Sie hat die letzten Jahre Vollzeit gearbeitet, ich Teilzeit und habe mich um Kids und alles andere gekümmert.
Nun habe ich einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss gestellt (da sie freiwillig nicht zahlen möchte), als dann die Unterlagen für meine Frau kamen, ist sie völlig ausgeflippt und hat ihren Anwalt beauftragt, sich darum zu kümmern.
Meine Frage...kann sie gegen eine Berechnung bezüglich Unterhaltsvorschuss anwaltlich vorgehen? Was kann ihr Anwalt diesbezüglich bewirken?
Es wurden diverse Unterlagen von ihr angefordert, die sie nicht einreicht und ich frage mich die ganze Zeit, ob ein Anwalt eine Berechnung durch das Jugendamt verhindern kann.
Ich würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen
VG
Frage zum Unterhaltsvorschuss
Das der Anwalt nichts verhindern kann, wurde ja bereits mitgeteilt.
Was du aber bedenken musst ist, dass die UVK nur prüft, ob der UHV zurückgezahlt werden muss, es wird nicht geprüft, ob die Kindesmutter mehr zahlen kann. Beim UHV wird das ganze Kindergeld abgezogen und dadurch ist der Betrag geringer wie der Mindestunterhalt in der Düsseldorfer Tabelle.
Wenn du die Vermutung hast bzw. weißt, dass sie mehr wie den UHV Betrag zahlen kann, dann richte eine Beistandschaft ein oder wende dich an einen Rechtsbeistand. Dort kann dann der "reguläre" Unterhalt berechnet werden.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich meinte, der Anwalt kann keinen Antrag auf UV verhindern. Er kann auch nicht festlegen, wo die Kinder leben. Das kann, wenn keine Einigung gelingt, nur ein Gericht festlegen. Erstmal ist der Lebensmittelpunkt die derzeitige Wohnung. Die KM kann jederzeit ausziehen, aber rein rechtlich die Kinder nur mit seiner Zustimmung mitnehmen. Wäre anders genauso.
Somit, wirklich etwas verhindern kann ein Anwalt nicht. Nur alles möglichen in den Raum werfen und in die Länge ziehen. Für Entscheidungen bedarf es einer Einigung oder eines Gerichtes.