Wer zahlt für Ausflüge und Kleidung?

Hallo ihr lieben. Ich hab ein Problem. Ich bin vom Vater meines jüngsten Sohnes seit mehr als zwei Jahren nun getrennt. Nun gibt es immer wieder Auseinandersetzungen. Zuletzt meinte er wenn er Umgang mit dem kleinen hat und Ausflüge macht oder Wechsel Kleidung für ihn besorgt müssen ich mich an den Kosten beteiligen. Ich sei gesetzlich dazu verpflichtet. Nun hat er mir seither nie gesagt wenn er mit dem kleinen einen Ausflug gemacht hat oder neue Kleidung für ihn gebraucht oder besorgt hat. Wie verhält sich das? Kennt sich jemand aus. Bin ich verpflichtet mich zu beteiligen? Er zahlt ganz normal Unterhalt das von Jugendamt berechnet wurde.vielen Dank für euer wissen.

3

Für ausreichend und dem Wetter angemessene Kleidung bist du verantwortlich, die Sachen musst du mitgeben.
Auch wenn er mal über Nacht dort ist.

Für Ausflüge ist er alleine verantwortlich, er entscheidet ja, was er mit ihm macht.

Wenn er Unterhalt zahlt, wird ja davon das halbe Kindergeld abgezogen, das steht ihm für sowas zur Verfügung.

1

Warum, kauft er ihm neue Kleidung? Braucht er es oder einfach zum Spaß??
Statte meine Kinder immer mit Kleidung aus für die Besuche beim Papa und er hat noch nie was gekauft ! Wie oft ist er bei Papa, meine sind jedes zweite Wochenende dort und finde das nochmals was anderes wie ein wechselmodel .
Ausflüge bezahlt mein ex auch für die Kinder , auch Urlaub. Er zahlt ja den Unterhalt weil ich eine größere Wohnung brauche, weil die Kinder hauptsächlich mehr bei mir leben und ich mehr Kosten für alles habe. Ruf doch mal beim JA an , die können es dir genau sagen,

2

Der kleine war seither immer nur ein paar Stunden beim Papa und der hat nie wechselkleidung verlang. Die hat er von vornherein bei sich gehabt. Man muss dazu sagen das der klein zwei Jahre ist und seither alle zwei-drei Tage für ein paar Stunden bei seinem Vater war. Jetzt hat er letztes Wochenende das erste mal bei ihm geschlafen. Ich werde auf jeden Fall beim ja anrufen und das klären.

4

Würde auf jeden Fall in Zukunft mehr mitgeben damit der „Arme“ Papa nichts kaufen muss oder du kaufst einfach ein paar Sachen die er bei sich behalten kann

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke auch dass Du die Kleidung bereit stellen solltest. Ausflüge sind dann vom Vater zu bezahlen, denn sonst würde ja jeder einen Ausflug auf die Malediven machen,
wenn man es nicht aus eigener Tasche zahlen müsste.

6

Soll er dir den Gesetzestext zeigen.
Natürlich bist du nicht verpflichtet, das du dich Ausflügen beteiligen musst. Dafür bekommt er ja das hälftige Kindergeld.
Wechselkleidubg würde ich mitgeben.

7

Warum macht man da ein so großes Problem daraus?

Pack einfach für jedes Umgangswochenende Wechselkleidung ein, der Witterung entsprechend.

Du bekommst du Kleidung jedes mal zurück, das wars dann.

Natürlich muss er die Kosten für Ausflüge selber bezahlen.

9

Hallo danke dir für deine Antwort. Mir ging es gar nicht darum das ich nichts für ihn gepackt hätte sondern darum das der Papa das ohne mein Wissen gekauft hat und nun etwas dafür verlangt zumal der kleine immer nur stundenweise ne ihm ist. Er nimmt ihn nicht über das Wochenende.

10

Du musst das natürlich nicht bezahlen.

8

Ich seh es so:

Ausflüge dafür ist er selbst verantwortlich da er diese ja plant und machen möchte.

Doch Kleidung.. wozu soll er für Umgang extra Kleidung kaufen wenn du zu Hause genug hast?
Einfach einen Rucksack mit Wechselklamotten mitgeben und bekommst sie dann wieder.

Es ist doch sinnfrei alles doppelt und dreifach zu kaufen besonders wo er ja auch dafür Unterhalt mitunter zahlt das das Kind genug hat.
Du gibst ja auch zu Freundesübernachtungen Kleidung mit die du dann wieder bekommst.

11

-Wechselkleidung mitgeben
- die Ausflüge soll er vom halben Kindergeld zahlen. Welches bei der Unterhaltsberechnung zur Hälfte immer abgezogen wird. 125,-€ müssen dafür reichen

12

Unabhängig davon, dass er die Ausflüge natürlich selber zahlen muss.

Wie kommst du darauf, dass er das halbe Kindergeld zur Verfügung hat für die Kinder wenn sie bei ihm sind?

Selbsbehalt beträgt 1460,- Euro, egal wie viele Kinder man hat.

Wenn man davon dann für zwei Kinder 250,- Euro abziehen würde, müsste man trotz Vollzeitjob mit 1210,- Euro auskommen.

Kannst du von 1210,- Euro Miete, Nebenkosten, Kleidung, Essen etc. im Monat zahlen?

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir einen Gesetzestext, Vorschrift zeigst, in der steht, dass das halbe Kindergeld deshalb abgezogen wird, damit der Unterhaltspflichtige beim Umgang diesen finanzieren kann.

Dann müssten ja alle Unterhaltspflichtigen, die keinen Umgang haben das halbe Kindergeld auch nicht abziehen dürfen.

13

Vom Kindesunterhalt wird grundsätzlich das halbe Kindergeld abgezogen, also steht es dem Vater zur Verfügung.

weitere Kommentare laden
27

Also ich würde mal sagen (ohne Ahnung zu haben) wenn er sich entschließt einen Ausflug zu machen ist das seine Entscheidung und damit hast du nichts zu tun. Wieso solltest du zahlen? Er hat sich schließlich für den Ausflug entschieden und ich glaube kaum das es hier eine gesetzliche Grundlage gibt. Was anderes sind Kostenbeteiligungen wenn das Kind eben in die Schule käme und hier Ausrüstung braucht.

Ela

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.