Hallo Liebe Community,
Ich brauche mal eure ehrliche Meinung und einen Rat.
Mein Freund und ich sind seit knapp 6 Monaten getrennt.
Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt.
Seine Schwester ist damals die Patentante von unserem Sohn geworden.
Mein Freund hat es sich gewünscht und sie hat sehr penetrant darauf bestanden.
Ich habe mich dazu überreden lassen weil ich keinen Streit mit der Familie wollte.
Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung sehr.
Schon in der Schwangerschaft hat sie ganz klare Besitzansprüche gestellt und wollte schon absprechen wie oft der kleine bei ihr ist.
Kurz nach der Geburt ging es richtig los.
Sie riss mir bei Familientreffen ständig das Baby aus dem Arm (natürlich ohne fragen), hat den kleinen ständig im Gesicht und auf den Mund geküsst, was ich von Anfang an nicht wollte wegen dem schwachen Immunsystem. Außerdem sagte sie immer zu ihm „jetzt bist du bei deiner richtigen Mama“ wenn sie ihn auf dem Arm hatte.
Als ich dieses ganze Verhalten irgendwann angesprochen habe, und erklärt habe das mich das total verletzt und ich mich respektlos behandelt fühle, gab es einen riesigen Streit zwischen uns und auch meine Schwiegermutter mischte sich ein, natürlich war ich die böse. Ich würde mich anstellen und einfach mal akzeptieren das sowas in dieser Familie normal wäre.
Nach der Trennung meldete sich keiner mehr bei mir, ich habe dann von mir aus mehrfach angeboten, das die beiden vorbei kommen können um den kleinen mal zu besuchen.
Ich wollte nicht die böse Ex sein und erhoffte mir so einen Waffenstillstand.
Keiner der beiden gab mir eine Antwort auf meine Nachrichten. Ich hab’s dann auch gelassen.
Irgendwann kam dann aus dem nichts eine ziemlich freche Nachricht von der Schwester, sie würde den kleinen gerne eine Woche bei sich haben. Ich habe ihr erklärt das sie erstmal so vorbei kommen kann und wir den Kontakt dann langsam steigern können, ich den kleinen aber nicht direkt über Nacht, und erst recht keine ganze Woche zu ihr gebe.
Daraufhin eskalierte die Situation und sie wurde beleidigend und warf mir vor einen Keil zwischen sie und den kleinen zu werfen.
Ich war so sauer und hatte die Schnauze dermaßen voll, das ich ihr den Kontakt komplett untersagt habe.
Diese Frau ist für mich immer mit Stress und Respektlosigkeiten verbunden, der Kontakt tut mir nicht gut.
Mein Ex Freund stellt sich ganz klar auf die Seite seiner Familie und hat mir schon „Mord und Totschlag“ angedroht, wenn ich nicht mitspielen würde.
Darf ich unter den Umständen das Umgangsrecht mit der Patentante verbieten oder könnte sie sich ein Recht auf den Umgang einklagen? Ich habe zum Glück das alleinige Sorgerecht da wir nicht verheiratet sind.
Mir geht es wirklich nicht gut, ich gehe seit der Trennung in Therapie, habe eine Mutter-Kind Kur beantragt und möchte einfach nur in Ruhe leben.
Mein Ex Freund ist ziemlich aggressiv und hat mich in der Beziehung körperlich wie psychisch misshandelt.
Bis jetzt hatte er jegliche Freiheit was das Umgangsrecht angeht, er durfte den kleinen 1-2x unter der Woche nach seiner Arbeit sehen und hat ihn jeden Sonntag von morgens bis Nachmittags mit zu sich genommen.
Meine einzige Bedingung war, das er nicht mit dem kleinen zu seiner Schwester geht.
Kontakt zur Patentante verbieten?
„Darf ich unter den Umständen das Umgangsrecht mit der Patentante verbieten oder könnte sie sich ein Recht auf den Umgang einklagen? “
Nein, als Pate hat man keine gesetzlichen Rechte und Pflichten! Daher kann man da auch nichts einklagen.
Ja, natürlich kannst du ihr den Kontakt verbieten und ehrlich gesagt würde ich mir den Stress an deiner Stelle auch nicht antun. Ist doch so schön schwer genug, ohne dass ihr euch mit Menschen umgebt, die weder dir noch deinem Kind gut tun.
Ich würde an Deiner Stelle komplett mit der Familie Deines Mannes abschließen! Nur weil sie die Patentante ist, hat sie noch lange kein Recht auf irgendwas bezüglich Deines Kindes. DU bist die Mutter und entscheidest ganz allein.
Wenn Dir so von Deinem Ex und seiner Familie gedroht wird, kannst Du es zur Anzeige bringen, denn sowas sagt man nicht aus Jux und Dollerei.
Soweit ich weiß, hat dein Ex ob seiner Umgangszeit das Recht,mit dem Kind zu besuchen, wen er gerne besuchen will. Oder es auch von jemand anderem betreuen zu lassen. Ich glaube nicht, dass du das komplett verbieten kannst. Aber ich bin auch kein Anwalt.
Wenn er Umgang mit dem Kind hat, kann er natürlich die Patentante einladen oder sie besuchen. Auch kann er ihr das Kind anvertrauen zum Aufpassen wenn er der Meinung, dass sie dazu in der Lage ist.
Anhand deinen Angaben gehe ich davon aus, dass ihr nicht verheiratet seid? Habt ihr bezüglich des Umgangs schon eine Regelung getroffen?
Ich würde sowieso spätestens jetzt wo die Stimmung so angespannt ist, mal bei einem Anwalt einen Termin vereinbaren und die Sachlage und die Möglichkeiten durchgehen.
Man will ja grundsätzlich immer alles friedlich lösen, vorallem wegen dem Kindeswohl, aber man muss auch manchmal Grenzen setzen, wenn es so übergriffig wird!
In der Regel bin ich auch total entspannt was den kleinen angeht, ich bin keine Glucke die es nicht ertragen kann wenn der kleine bei anderen Leuten ist.
Bei der Patentante ist das aber tatsächlich ein großes Problem für mich, es geht um ihre Art mit mir umzugehen. Wenn ich als Mutter eine Grenze setze wie - keine Bilder vom Kind ins Internet stellen oder nicht im Gesicht/auf den Mund küssen, dann erwarte ich das diese Grenze eingehalten wird.
Mein Kind ist keine Puppe mit der man machen kann was man will.
Zumal der kleine sowieso keine Lust auf große Kuscheleinheiten hat, noch nicht mal mit mir. Er ist eher wild und möchte immer Bewegung und Action. Sie kann auch seine Grenzen nicht akzeptieren und „zwingt“ ihn dann auf dem Arm zu bleiben und zu kuscheln.
Natürlich ist der kleine nicht in Lebensgefahr wenn er bei ihr ist, aber ich habe ein ganz schlechtes Gefühl und habe den Drang ihn vor ihr zu schützen. Das habe ich sonst noch nie bei einer Person gehabt.
Ich lasse mich bald rechtlich beraten.
Zum Glück habe ich das alleinige Sorgerecht und somit kann und darf ich zurzeit alleine entscheiden wer Kontakt mit meinem Kind hat und wer nicht.
Ich gehe aber stark davon aus das mein Ex Freund das gemeinsame Sorgerecht beantragen wird, zumindest hatte er das jetzt angekündigt.
Also das mit dem Verbreiten der Fotos darfst du verbieten. Bei Verbreitung von Fotos eures Kindes, dürftest du sie anzeigen. Die Frage ist wie du den Status der Schwester kontrollieren willst.
Den Kontakt kannst du ihr nicht einfach verbieten. Der KV entscheidet in seiner Umgangszeit mit wem und wie lange das Kind Kontakt hat. Solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, kannst du dem KV das nicht untersagen.
Oh , ich fühle mit dir, ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Geholfen hat nur völliger Kontaktabbruch, auch mit dem Vater.
Aber vielleicht kannst du auf der Kur erstmal etwas Abstand gewinnen und dich stärken. Gegen so eine Familie hat man alleinen keine Chance, vor allem wenn es dir eh schon nicht gut geht. Hast du irgendwer zur Unterstützung auf deiner Seite in deinem Umfeld?
Danke dir.
Oh stehe bei mehreren Einrichtung auf der Warteliste, ich erhoffe mir das es jetzt schnell geht und ein Kurplatz kurzfristig frei wird.
Der völlige Kontaktabbruch ist das letzte was ich möchte und würde wirklich nur im absoluten Notfall für mich in Frage kommen.
Ich habe jetzt ganz klare Grenzen gesetzt und werde diese auch durchziehen, wenn sich nicht daran gehalten wird oder mir weiterhin gedroht wird, dann sehe ich leider keinen anderen Ausweg mehr als Anzeige zu erstatten.
Auf einen Kurplatz wartet man im Moment ein Jahr... Der Kleine ist auch erst ein Jahr. So junge Kinder lässt man ungern nachrücken, weil sich die Kleinen oft schlecht betreuen lassen und die Mütter dann die Kur oft nach wenigen Tagen abbrechen.
Lol klar, nen Einjährigen ne Woche zu ner Fremden geben 😂 Humor hat sie.
Protokollier solche Aussagen, und vor allem Drohungen und Gewalt vom Ex. Alles penibel protokollieren.
Hast du ihn angezeigt?
DAS habe ich auch gedacht 😅 wer unter diesen Umständen auf solche Ideen kommt hat sich in meinen Augen schon selbst disqualifiziert 🤦♀️
Also eine sozusagen Fremde Person fürs Kind, die eine Woche einen 1 jährigen freiwillig aushält ohne ihn nach einem Tag wieder zu bringen, die will ich sehen haha
Hi
Das ist ja leider eine ganz unschöne und emotional anstrengende Situation bei Euch.
Zu:
„Umgangsrecht mit der Patentante verbieten oder könnte sie sich ein Recht auf den Umgang einklagen?“
Wurde ja schon gesagt, dass das rechtlich eher schwer wird, da es eher ein „symbolisches Amt“ ist. Was gehen könnte, wenn man das möchte, wäre vielleicht der Versuch bei der Landeskirche das Patenamt aufheben zu lassen.
Das wird aber wohl individuell entschieden, ob das ermöglicht wird.
Bei Eurer persönlichen Geschichte, kann ich mir vorstellen, dass es gehen könnte.
Ehrlich gesagt hätte ich auch sehr starke Bauchschmerzen bei Aufrechterhaltung des Kontakts zur Patentante (und bei dem beschrieben aggressiven Verhalten des Papas auch dazu) nach deinen Schilderungen. Das klingt nach keiner gesunden zwischenmenschlichen Beziehung. Überhaupt die ganze familiäre Situation klingt sehr schwierig. Tut mir sehr leid für dich und für das Kind, dass mit diesen Verhältnissen dann ebenfalls zurecht kommen muss.
Du scheinst schon einen steinigen Weg gehabt zu haben. Alles gute und viel Kraft für den noch kommenden!
🍀
Danke für den Tipp mit der Landeskirche, da werde ich mich nächste Woche mal telefonisch schlau machen👍
> , wäre vielleicht der Versuch bei der Landeskirche das Patenamt aufheben zu lassen.
Wozu bitte?
Damit bleibt sie doch weiterhin als Schwester des Vaters auch die die leibliche Tante des Kindes! Das Patenamt spiel da doch kaum eine Rolle im Vergleich.