Hallo,
Mein Baby kommt zwar erst Ende Oktober, aber ich möchte um unnötigen Stress zu vermeiden gerne schon den Elterngeldantrag vorbereiten.
Nun ist es so, dass mein Ex sich erst vor 4 Wochen von mir getrennt hat, aus komplett absurden und nicht nachvollziehbaren Gründen, weshalb ich nun meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern gemeldet habe, heißt ich lebe erstmal nicht alleine mit meinem Baby.
Ich möchte gerne Basis Elterngeld (12 Monate) beantragen plus die Partnermonate (2 Monate), welche mir als Alleinerziehende theoretisch zustehen. Habe nun aber gelesen, dass man dafür Steuerklasse II haben muss und als einziger Erwachsener mit dem Kind zusammen leben muss.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Elterngeld als Alleinerziehende
Bist du verheiratet?
Nein, wir sind nicht verheiratet.
Dann kannst du das so beantragen wie du geplant hast. Im Zweifel kann ich dir aber empfehlen bei der Elterngeldkasse telefonisch nachzufragen. Die haben uns telefonisch sehr weiter helfen können.
Möchte der KV keine Elternzeit nehmen?
Da ich das alleinige Sorgerecht und alleinerziehend bin, steht ihm dies nicht zu.
Außerdem hätte er auch, ohne die Trennung, nur den Monat genommen, den wir zusammen hätten nehmen können. Also wüsste ich nicht warum ich ihm das jetzt anbieten soll.
Ich dachte dein Baby kommt erst im Oktober. Wieso ist dir klar, dass du das alleinige Sorgerecht haben wirst? Hat das der KV schon so für sich entschieden?
Wenn du mit deinen Eltern in einer Wohnung lebst, bekommst du keine Stkl 2.
Die Partnermonate stehen dir meine ich trotzdem zu.
Um die Partnermonate zu bekommen musst du Steuerklasse 2 haben und dein Ex diese Monate nicht haben wollen.
Wenn du in eigene Wohnung ziehst, bevor die Zeit der Partnermonate da ist, dann kannst du diese noch beantragen.