Hallo ,ich bin frisch getrennt von meinem noch Ehemann und 3 gemeinsamen Kindern .
Momentan lebe ich von Kindergeld und Ki-Zuschlag .
Ich möchte ungern vom Jobcenter abhängig sein ,jedoch benötige ich eine Wohnung ,die vorerst nur damit zu bewältigen wäre .
Oder gäbe es die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen und einen Teilzeit Job anzunehmen ? Wie regelt man die Betreuung dann während der Schulferien ? Es sind ja doch sehr viele Tage frei 😳
Und wenn ich nur Wohngeld beantrage ,irgendwann noch Unterhalt bekomme würde das Geld zwar reichen und wir die Ferien Zeit haben ,ich nicht abhängig vom Jobcenter sein …aber - wie zahle ich die Krankenkasse ? Ich bin chronisch krank und habe Morbus Crohn , meine Medikamente kosten über 6000€ 😅
Hat jemand eine Idee wie ich das mit den Finanzen und kiddis / Ferien Job oder Jobcenter am einfachsten logischsten hinbekomme? 😃🙈
Beratung Finanzen
Hallo,
Ich bin seit diesem Montag geschieden und hab knapp 16 Monate Trennungszeit (Trennungsjahr) hinter mir.
Dir steht ab dem Zeitpunkt der Trennung Trennungsunterhalt zu!
Die Trennung beginnt offiziell an dem Tag, an dem sie ausgesprochen wurde. Es ist selten der Tag des Auszugs, weil das meistens gar nicht umsetzbar ist.
Das muss beantragt werden - soweit ich weiss geht das nur vom Anwalt. Wichtig ist, dass dieser Antrag so schnell wie möglich gestellt wird, da das rückwirkend nicht mehr geht. Diese Zeit ist dann „verloren“.
Ich arbeite im Homeoffice. Ich bin nach wie vor bei meinem Ex-Mann angestellt, da es in dieser Hinsicht auch gut läuft zwischen uns. Von dem her ist die Ferienbetreuung nicht wirklich ein Problem für mich.
Bei uns gibt es einen Kindergarten, der in den Sommerferien ein Betreuungsprogramm anbietet - auch für Schulkinder. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch? Oder hast du Familie, die dich da unterstützen kann?
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft!
LG
Wie alt sind Deine Kinder? Was hast Du gelernt? Wenn die Kinder vormittags schon betreut sind und Du eine passende Ausbildung hast, könntest Du gut vormittags arbeiten (optimalerweise im HO). Ich hab mich damals selbstständig gemacht und habe durchgehend gearbeitet. Würde ich vermutlich heute nicht mehr so machen. Ich wäre unterm Strich mit Sozialleistungen besser dagestanden und hatte nicht viel Zeit für die Kinder. "Irgendwann Unterhalt" würde ich gleich mal vergessen - Dein Mann muss ab Trennung zahlen, je nachdem wie alt die Kinder sind auch für Dich.
Leider keine Ausbildung. Da fängt der Mist an ,ich könnte aber irgendwo zu mindest Teilzeit arbeiten,vollzeit schaffe ich aufgrund der Erkrankung nicht (viele Tage wo ich nicht von Toilette komme oder schwach bin ).
Wir sind seit vier Wochen getrennt, ich kann dennoch erst Bürgergeld beantragen zusammen mit der neuen Wohnung ,so hat mir das Jobcenter das ganze erklärt 🥲 Solange wir noch zusammen wohnen gezwungenermaßen, bekomme ich auch keinen Unterhalt , da wir 50:50 ja hier sind und die Kinder betreuen … Ich frag mich wie man das ganze finanziell schlau regeln kann oder das ich ständig komplett erschöpft bin und etwas Geld zum Leben habe und vorallem die Ferien hinbekomme 😅 es ist hier vor Ort so wieso schon ein Riesen Kampf sobald ich das Wort Bürgergeld erwähne ,möchte uns kein Vermieter mehr . Wie bitte soll das alles funktionieren ? 🙁
Geh doch bitte zur Caritas oder Diakonie und lass dich beraten und unterstützen. Dieses Chaos musst du nicht alleine bewältigen.
Am sinnvollsten hört sich für dich ja ei. Call-Center-Job an. Lufthansa und co. haben da meist gute Angebote. Klar, knapp über Mindestlohn, aber so ist das halt ohne Ausbildung im Homeoffice.
Ferien sind entweder über Kita oder Hort/OGS abgedeckt, bei dir ja ggf. noch über Papawochen? Die Krankenkasse wird über deinen TZ-Job dann bezahlt, darüber kannst du auch die Kids versichern.
Achso, bzgl. Wohnung mit Bürgergeld: Ich weiß gar nicht wieso das viele nicht wollen, gerade bei günstigen, heruntergekommenen Wohnungen hat man deutlich mehr Chancen auf eine pünktliche Mietzahlung und Absicherung wenn es vom Jobcenter bezahlt wird als irgendwelche asozialen Mietnormaden die da niemanden "im Hintergrund" haben.
Aber ja, es macht Sinn zuerst den Job anzufangen und dann eben sagen zu können dass du bei XY arbeitest. Auf keinen Fall erwähnen, dass du frisch getrennt bist, da kann der Vermieter nämlich riechen, dass das ein Notnagel ist und du bald wieder weg bist.
Auch Menschen im Bürgergeldbezug können asoziale Mietnomaden sein. Heutzutage kommt das Geld ja nicht mehr direkt "vom Amt".
Wenn die Medikamente medizinisch notwendig, zahlt die Kk.
Alles andere muss man selbst zahlen, das wird dir das Jobcenter nicht bezahlen.
Wenn du Bg bekommst, kannst du dich von Zuzahlungen befreien lassen.
Eie alt sind die Kinder?
Die Kinder sind 11,7&4
Aber selbst wenn ich was in Teilzeit finde ,man miss drei Monatslöhne vorlegen ,dass kann ich ja nicht,ergo wir müssten theoretisch mindestens vier Monate noch hier bleiben bis ich das ganze vorlegen kann , Schufa und eine Bestätigung von der aktuellen Vermieterin kann ich ohne Probleme vorweisen ,wir haben hier über 10 Jahre ohne Probleme gewohnt ..
Ja leider ist es hier vor Ort und Umgebung mega schwer eine Wohnung mit dem „Hintergrund“ Bürgergeld zu bekommen .
Einen Job könnte ich ja auch in einem halben Jahr verlieren ?! So ist die Miete doch Safe .
Wahrscheinlich das typische „Bild“ assi Mutter ,drei Kinder … aber das ich aufgrund der Krankheit jahrelang nicht arbeiten konnte und soviel Traumata zu verarbeiten hatte und habe ,sieht keiner 😬ich bin die letzte die da abhängig sein möchte ,hätte mich da dort die ganzen Jahre melden können ,habe ich aber nicht 🥲Ego sagt nein und jetzt stehe ich doch an dem Punkt ob evtl. 😅 ich würde mit 20h so wenig verdienen aufgrund keiner Erfahrung ect , und das bisschen was mehr wäre-> den Hort und essen bezahlen 😬alles iwie blöd …oder ich stehe auf dem Schlauch 🤯
Aber genau das ist doch die Definition von assi...alleinerziehende, chronisch kranke Mutter mit drei Kindern ohne Arbeit mit nem haufen Sozialleistungen vom staat, vermutlich noch Traumata aufgrund von beschissene Kindheit auf der Suche nach Sozialwohnung vom Staat bezahlt..Ich kann verstehen, dass es schmerzhaft ist, exakt in diese Beschreibung zu passen, aber solange du halt keine Arbeit hast, wirst du dieses Bild halt gezwungenermaßen transportieren.
Ich kann dich verstehen, mit 20 Stunden Mindestlohn kommen keine Unsummer raus, aber da wirst du statt Bürgergeld eben Kinderzuschlsg und Wohngeld bekommen und das macht dann eben schon einen ganz anderen Eindruck.
Warum hättest du dich da melden können?
Dein Mann war und ist in erster Linie zuständig.
Auch Ostberlin erstmal nach der Trennung zuständig. Sollten seine Zahlungen nicht reichen, dann kommen Sozialleistungen ins Spiel.
Ja, leider ist dein Päckchen was du mitbringst für Vermieter oft ein Nogo.
Steht überhaupt fest, das die Kinder bei dir bleiben?
So einfach darfst du mit ihnen nicht ausziehen.
Lass dich mal bei der für deine Region zuständigen Familienhilfe kostenlos beraten. Das können die Caritas, SOS-Kinderdorf, profamilia oder sonstige gemeinnützige Einrichtungen sein. Einfach mal googeln: deine Stadt und Familienhilfe. Da rufst du an und machst einen Termin aus. Die zeigen dir dann auf wie du Schritt für Schritt vorgehen kannst und vernetzen dich auch mit zuständigen Stellen.
Da liegt nun eine ganze Menge Arbeit vor dir. Falls dein Ex Partner verständnisvoll ist, könnte er dir und den Kindern die gemeinsame Wohnung erstmal überlassen und sich selbst eine Wohnung suchen oder eine zeitweise Unterkunft bei Freunden/Familie. Unterhalt müsste er euch ja eh zahlen und Kindergeld würdest du ja auch bekommen. Damit könntest du evtl. die Wohnung soweit halten bis die ganzen Anträge durch sind, du dir einen Job gesucht hast, die Betreuung der Kinder geregelt ist, etc.?
Bei pro Famila und der awo war ich bereits ,mehr gibt es in diesem Kaff nicht 🥲
Beide wiesen mich auf das Jobcenter hin ,haben meine Geschichte angehört und das war’s .
Totale Zeitverschwendung 😫