Hallo zusammen,
meine Frau und ich trenne uns und natürlich stellt sich die Frage bei wem unsere gemeinsame 5 jährige Tochter leben soll. Wir beide wollen nur ungern ohne sie wohnen, waren uns aber einig das sie bei mir wohnen soll. Der Hintergrund ist weil ihre Mutter in Schichten arbeitet. Ihre Idee war das ihre Freunde ihr dabei helfen aber sie hatte relativ schnell verstanden dass es nicht gut ist wenn sie Spät- oder Nachtschicht hat. Seit 2 Jahren übernehme ich sowieso fast die ganze Betreuung und ihre Mutter maximal 1,5 Stunden am Tag, die Wochenenden bin auch nur ich da. Unsere Tochter sagt aber ständig das sie bei ihrer Mutter wohnen will und dadurch hat jetzt die Diskussion wieder angefangen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, ich weiß nicht ob die kleine mir irgendwann böse deshalb ist oder so komplett dicht macht. Sie vermisst ihre Mutter sehr aber ich bin der Meinung das es nicht gut für sie wäre wenn sie bei ihrer Mutter und deren Freunden.
Was würdet ihr in dem Fall machen?
Bei wem soll das Kind wohnen?
Kommt das Wechselmodell für euch nicht in Frage? Das könnte man an die Schichten anpassen.
Ihre Mama lehnt das Wechselmodell ab, das hatte ich ihr zuerst vorgeschlagen
Weshalb.?
Ich würde dir rational zustimmen.
Aber die Bedürfnisse Und Wünsche deines Kindes sollten ebenfalls gehört und gesehen werden.
Ich kenne eure Situation ja nun gar nicht.
1. entweder ein wechselmodell einführen, wo die Mutter ihre Schichten anpassen kann.
Oder
2. Sie wohnt fix bei dir und du musst ihr wesentlich mehr Besuchszeiten und Möglichkeiten einräumen ihre Mutter sehen zu können.
Gerade in diesem Alter sind beide Elternteile enorm wichtig für die Mäuse.
Liebe Grüße
Lasst euch bitte fachkundig beraten. Es gibt zwischen Residenz- und Wechselmodell so viele Abstufungen. Da hilft oft der Blick von außen.
Entscheidend ist: was ist das beste fürs Kind.
Ich bin eigentlich auch immer dafür den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder nachzugehen aber hier finde es sooo schwierig. Kinder in dem Alter können in solchen Situationen eher nicht so einschätzen, wo sie besser aufgehoben sind. Meist wollen die Kinder zu dem, der weniger präsent ist, weil sie genau das Elternteil eben auch vermissen. Mit 5 kann man aber durchaus bereits mit ihr sprechen. Du schreibst ihr seit euch bereits beide einig, dass sie bei dir wohnen soll und auch bei dir besser aufgehoben ist. Ich würde ihr erklären, dass die Mama einfach viel und vorallem auch nachts arbeitet und du daher mehr Zeit hast um für sie da zu sein. Am besten wäre hier sogar meiner Meinung nach, wenn beide also Mama und Papa gemeinsam mit ihr darüber sprechen und ihr das ganze mal genauer erklären. Sie aber auch wissen lassen, dass sie ihre Mama ganz oft sehen wird und auch Zeit mit ihr verbringen kann. Sie hat ja trotzdem später auch bestimmt mal die Möglichkeit zu ihrer Mama zu ziehen, wenn sie größer ist oder die Arbeitssituation der Mutter sich ändert.
Geht es hier auch um die Unterhaltszahlungen oder sind die irrelevant?
Falls jeder darauf verzichten kann und man sich bspw darauf einigt, dass das Kind bei (jetzt beispielsweise) dir wohnt, dass du dann das ganze Kindergeld bekommst und damit sind die Finanzen durch oder andersrum.
Das Kind könnte dann jederzeit, wenn es will zur Mutter und dort auch einen großen Teil der Zeit verbringen. Du würdest dich aber nach wie vor hauptsächlich kümmern.
Wenn die Tage nicht ganz hälftig sind aber die Mutter sich viel einbringt wäre das eine Option?
Andersrum wäre das Ganze natürlich auch denkbar.
Wie unten vorgeschlagen, würde ich noch mal das Wechseln in den Raum werfen. Denn die KM wäre ja zu einer kompletten Betreuung gar nicht in der Lage, es sei denn sie gibt ihren Job auf.
Der Wille des Kindes sollte natürlich angehört und nicht missachtet werden, aber sie ist 5 und sie kann die vollen Auswirkungen ihrer Entscheidung überhaupt nicht erfassen. Sie vertraut eben darauf, dass ihre Eltern da sind. Was erst mal auf eine gesunde Beziehung hindeutet. Sie versteht eben nicht, dass sie nicht alleine bleiben kann, wenn Mama arbeitet.
Ich fänd die Lösung ständig Freunde einzuspannen, ehrlich gesagt schon fast unverschämt. Die haben eure Tochter nicht bekommen. Was ist, wenn eine Freundschaft kaputt geht? Wie ginge es dann weiter?
Ihr als Eltern müsst eine Lösung finden. Ihr als Eltern müsst sie finanzierten, betreuuen und erziehen. Und das Wechselmodell klingt für mich hier am logischsten. Denn ich gehe davon aus, dadurch dass du sie hauptsächlich betreut hast, die Sehnsucht nach dir genauso ggf. noch heftiger kommen könnte. So würde sie kein Elternteil verlieren. Dazu muss die KM aber eben bereit sein, ihre Schichten an das Lebensmodell anzupassen. Wenn sie das nicht tut, sehe ich ehrlich gesagt nur den Lebensmittelpunkt bei dir.
Das mit diversen wechselnden Freunden als zusätzliche Betreuung finde ich auch eher suboptimal. Ein Kind braucht die Eltern oder alternativ Oma/Opa oder Partner der Eltern- auf jeden Fall Beständigkeit. Vor allem mit 5!!
Später wäre das sicherlich eher mal eine Option mit den Freunden.
Ich glaube eure Maus sollte lieber bei Dir wohnen.
Die letzten 2 Jahre waren bestimmt sehr prägend für sie und
da du dich gekümmert hast passt es ja .
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hey
Ich kenne es nur aus dem Bekanntenkreis, dass die Kinder als Teenies zum Vater umgezogen sind.
Ein Fall kinder lebt erst Mutter, dann beim Vater, dann bei der Mutter wieder. Die Kids waren ca. 8 und 10 Jahre.
Eure Maus ist noch sehr klein. Rede mit der Expartnerin. Wenn die wirklich einsichtig ist und versteht, dass es so wie es jetzt besser ist, so könnt ihr es dem Kind immerwieder sagen, aber beide.
Dass das Mädchen bei Freunden der Mutter oft dann sein soll, kann meiner Meinung nicht funktionieren. Da die i'wann keine Zeit haben werden...auch wenn vll erst nach einem halben Jahr..die haben ihr eigenes Leben.
Du hast geschrieben, die Kleine ist am Wochenende auch mehr mit dir. Heißt es die Mutter nimmt sie nicht?
Die Situation ist wirklich schwer. Nur, wenn die Kleine zur Mutter zieht...Könnte es sein, dass die auch wieder zu dir zurück möchte. Als Eltern sich da einigsein, ob es für beide passt..Dieses hin und her. Wohnt ihr im selben Ort? Oder muss eure Tochter dann die Kita wecheln?