Umgangswochenende - Gepäck

Hallo ihr lieben Leute aus dem Forum,

ganz kurz und knapp zur Vorgeschichte: Der Vater der Kinder und ich sind seit 8,5 Jahren getrennt. Die Kinder leben hauptsächlich bei mir und haben jedes zweite Wochenende ihr "Papawochenende".
Zwischen unseren Wohnorten liegen 45 - 50 Kilometer.

Jetzt sind die Kinder( beide 10 Jahre) auf jeweils eine andere weiterführende Schule gekommen. Sie haben deshalb vom Landkreis ein 365 Tage Schülerticket und deshalb möchte der Vater nun, dass sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihm fahren und auch wieder montags zurück zur Schule und er nicht mehr fahren muss.

Ich habe damit ein großes Problem, denn sie haben unmöglich viel zu tragen.
Jeweils die Schultasche, dann Schwimmsachen von Freitag, Sportsachen von Freitag und für Montag und ihre Tasche für das Wochenende.
Noch dazu muss einer der Beiden 1,3 Kilometer bis zum Bahnhof damit laufen.
Der Andere muss dafür Bus und Zug benutzen.
Ich fand es heute Früh so schwer, dass ich mich mal mit dem Zeug gewogen habe. Das sind 12,3 Kilo, also 40 % ihres Körpergewichts.

Kann ich hier irgendwas beeinflussen? Es ist ja sein Wochenende und sein Umgang, aber eben auch die Gesundheit der Kinder. Ich finde es einfach zu viel des Guten und hätte am liebsten wieder den Zustand von vorher, wo sie abgeholt und in die Schule gebracht wurden.
Ach ja, Kommunikation scheitert meistens kläglich, falls ich überhaupt eine Antwort bekomme.
Nun gerne her mit euren Ideen!

Danke und liebe Grüße,
Mietz

1

Ich bin mir sehr sicher, dass er das nicht durch bekommt, da es eine unzumutbare Belastung für die Kinder ist.
Was denkt er sich denn?

2

Was heißt durchbekommt?
Er macht es einfach. Schreibt den Kindern, dass sie so kommen sollen.
Ich würde das eben gerne "verhindern".

3

Dann sag den Kindern, sie sollen heim kommen und brauchen nicht direkt nach der Schule zu ihm. Er soll sie abholen und Sonntags wieder bringen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich sehe da 2 Möglichkeiten: 1. Die Kinder kommen kurz heim bevor sie zum Vater fahren
2. Die Schwimm- und Sportsachen bleiben bis Montag in der Schule wenn möglich, Sachen fürs Wochenende beim Vater lassen.

LG
Sunny

7

Dann bleibt für uns nur Möglichkeit 1.
Denn Schwimmsachen werden am Freitag benutzt und sind dann nass. Außerdem müssten sie es morgens ja auch alles in die Schule schleppen.

Weißt du, ob ich da drauf bestehen kann?

11

Was meinst du mit darauf bestehen? Es geht doch nicht anders. Die Kinder können nicht alles tragen, also müssen sie nach der Schule nach Hause. Wenn ihm das nicht einleuchtet sag ihm dass er dann halt die Schwimm- und Sportsachen waschen muss damit sie Montag wieder genutzt werden können.
Ich würde den Kindern Kleidung mitgeben die dann bei ihm bleibt, ich gehe davon aus er zahlt Unterhalt, da ist sowas enthalten.

weitere Kommentare laden
9

Als Mutter könnte ich da auch nicht zusehen. Kannst du vielleicht eine kleine "Tour" für die Kinder machen, d.h. sie an ihren Schulen einsammeln, die Schulsachen gegen die Wochendtasche und die Schulsachen für Montag tauschen und sie fahren dann den Rest mit dem Bus alleine? Sachen fürs Wochenende können dann halt nur wenige mitgebracht werden und der Vater muss ggf. was kaufen.

Ja, das ist mal wieder ungerecht. Aber soll man wegen sowas das Gericht bemühen oder die Kinder stressen?

10

Leider kann ich das nicht machen, denn ich bin da in der Arbeit. Keine Chance, irgendetwas zu tauschen.....

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

Hast du schon mal 13kg in unhandlichen Taschen über 1 1/2 km getragen? Ich schon. Das ist für mich Erwachsene schon kein Spaß und drückt wahnsinnig auf die Schultern. Einem Kind würde ich das nicht zumuten.

15

Über 12 kg?

Ich würde dringend dran arbeiten leichter zu packen.

Ne Badehose und ein Reisehandtuch. Sportschule, Shorts und Sportshirt. Das ist doch nicht schwer.

Schulbücher ok, kann man die evtl in der Schule in nem Spind lassen? Oder in einem Fach im Klassenzimmer?

Ich kann mir das kaum vorstellen wie man auf so viel Krempel kommt. Das habe ich nicht wenn ich mit Baby ein langes Wochenende wegfahren (und da hab ich auch immer Sportsachen und Schwimmsachen für uns beide mit).

Kannst du mal auflisten was da alles drin ist und was davon WIRKLICH gebraucht wird?

Bearbeitet von Madlaina
18

Ja, echt. Ich bin auch erschrocken.
Schulbücher und Hefte/Ordner für Freitag und Montag. Da sie an den Tagen unterschiedliche Fächer haben, ist das natürlich viel.
Zum Schwimmen ein Handtuch, Badehose, Schwimmbrille, Schlappen und ein Reiseduschgel. Für den Sport Schuhe, ne kurze Hose und ein T-Shirt.
Für das Wochenende zwei Mal Hose/T-Shirt und Pullover.

23

Und evtl. im Winter einen Föhn, denn die in den Schwimmhallen sind meist schlecht und wenn das Mädel evtl. lange Haare hat kann man sie dann ja auch schlecht den ganzen Tag mit nassen Haaren rum fahren lassen. Ein Junge kann natürlich auch lange Haare haben...

17

Kann man dem KV vielleicht entgegen kommen und eine Strecke übernehmen? Dann müsste er nur ein Mal am Wochenende fahren.

19

Kann ich leider auch nicht, da ich am Freitag länger arbeite, als Schule ist.
Er möchte sie nicht am Sonntag zurück bringen, so dass ich sie abholen könnte, sondern erst Montag früh zur Schule.

22

Nehmen wir mal an du bringst sie am Freitag erst nach der Arbeit hin. Wären die Kinder dann deutlich später da, als wenn sie selbstständig mit den Öffis fahren?

weitere Kommentare laden
20

Fährt später kein Bus mehr? Dann könnten sie ihre Sachen wechseln und packen und einen oder zwei Bus später zu ihm nehmen

26

Doch, klar fahren da weitere Busse und Züge. Aber da "beschneide" ich ja seine Zeit mit den Kindern, das will er nicht.

36

Wer hat denn die Entfernung geschaffen?

weitere Kommentare laden
24

Wäre es ein Deal, dass du Freitags die unnötigen Dinge in der Schule holst (die dürfte ja in eurem Umfeld sein? Und die nötigen Dinge bringst?
Sprich: Ihr trefft euch freitag an der SChule oder am Bahnhof und es werden die Schulsache von Freitag aus und für Montag eingepackt?

1x im Monat so und 1x im Monat holt und bringt er?

Bearbeitet von ERE-Katha333
25

Kann ich leider nicht, da ich länger arbeite, als die Schule geht.

31

Er hat die Kinder zu bringen und abzuholen.
Würde ich ihm.auch klar so mitteilen.