Wenn wir einen stressigen Tag hinter uns hatten und ich 100 mal Nein gesagt habe, geschimpft etc. kann es vorkommen dass ich vor meiner 4 jährigen Tochter weine und nichts mehr sage. Ich ziehe mich dann zurück. Beispielsweise ist mir dann beim Einkaufen vieles egal, weil ich einfach keine Nerven mehr habe. So kümmere ich mich in solchen Situationen dann eben weniger. Es kam dann schon vor dass Fremde mir dann gesagt haben ich soll besser auf mein Kind aufpassen.
Es ist mir aufgefallen dass man als Mutter immer ruhig bleiben und alles über sich ergehen lassen muss. Beispielsweise hat meine Tochter mich schon ins Gesicht gehauen, an den Haaren gezogen, provoziert etc. Ich habe ihr gesagt dass ich niemanden der sich so verhält in meiner Nähe haben will. Egal ob Kind, Tier oder sonst was. Warum darf ich als Mutter nicht wütend werden und meinem Kind sagen was ich über die Situation denke? Immer heißt es dass das Kind so traumatisiert wird. Aber die Mutter kann ja auch durch die Geburt etc traumatisiert sein, psychisch erschöpft durch das Kind. Ist das dann egal? Anscheinend schon.
Wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin, fühle ich mich innerlich tot. Das was ich gerne mache zählt einfach nicht mehr und auch werde ich von anderen nicht mehr wahrgenommen. Generell bin ich nur in Alarmbereitschaft, am schimpfen oder mache das was meine Tochter mit mir machen will. Habe deshalb das Gefühl nichts mehr zu sagen zu haben und irgendwie auch nicht mehr zu existieren. Meistens sagt meine Tochter dass sie den Tag super fand während es für mich die Hölle war und ich abends psychisch im Eimer bin. Ich gebe mir auch immer viel mühe aber ich merke einfach dass es mir nicht gut geht und ich keine Nerven habe.
Wie soll es erst werden wenn ich arbeite? (Weiß nicht ob ich das wirklich machen will) Ich war schon immer eher sensibel und introvertiert. Für mich waren schon 8h Bürojob oder Schule so anstrengend dass ich danach meine Ruhe brauchte. Um 18 Uhr bin ich manchmal eingeschlafen. Als alleinerziehende Mutter geht mein Tag danach noch weiter. Am Wochenende (der Vater nimmt sie nie) muss ich meine Tochter bespaßen. Ich habe 0 das Gefühl für all das Kraft zu haben.
Habe es satt immer stark sein zu müssen
Hey 🤗
Also erstmal kann ich dich wirklich sehr sehr gut verstehen!
Zum Thema einkaufen: es ist natürlich immer leichter gesagt als getan, aber lass die Leute reden. Diese fremden Menschen wissen nicht, wie hart dein Tag gerade war! Jeder hat sein Laster mit sich rumzutragen, aber wehe man würde diese Menschen dann verurteilen…
Du musst dir als Mama definitiv nicht alles über dich ergehen lassen!
Finde es ein bisschen doof, dass du ihr gesagt hast, dass du nichts mit solchen Menschen zu tun haben möchtest. Versuch ihr beim nächsten mal in Ruhe zu erklären, warum man es nicht macht, dass es sehr wehtut usw. aber schimpf sie nicht. Sag ihr was du fühlst, dass du darüber wütend bist und es sehr weh tat und das sie es bestimmt auch nicht wollen würde, wenn man ihr an den Haaren zieht.
Kinder provozieren die Personen, die denen sie sich am sichersten fühlen. Natürlich ist das auch nicht schön, vor allem wenn man schon so gereizt ist, aber Kommunikation ist bei sowas, SO wichtig!!
Hast du sonst niemanden, der deine Tochter mal nehmen könnte (Oma, Opa, Tante, Geschwister ect.?)
Es ist wirklich wichtig, sich mal Zeit für sich zu haben.
Geht die kleine denn in den Kindergarten?
Bevor du wieder arbeiten gehst, kannst du es ja mal austesten, wie es ist, wenn du Mal ein paar Stunden nur für dich hast (sofern deine kleine mitmacht was Kindergarten angeht)
Triff dich mit anderen Mamis, Tausch dich aus, sei es im Internet oder im echten Leben.
Und wenn alles nicht hilft, such dir bitte bitte Unterstützung (sei es von einer Familienhilfssgelle) auf Dauer kann das ganz schön die Entwicklung deines Kindes schaden und dir natürlich auch
Du schaffst das, du bist eine wundervolle Mama und ich glaube an dich!!!!💗💗💗💗
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Geh bitte ganz dringend zu deinem Hausarzt, du bist völlig erschöpft und brauchst Hilfe. Wende dich auch an das Jugendamt wegen Familienhilfe und geh zu einer Erziehungsberatung!
Es ist ein Unterschied, ob du dem Kind mitteilt :"ich mag dich nicht" oder wenn du ihm sagst: "das, was du gerade machst, mag ich nicht/finde ich schlimm. Aber dich selbst habe ich sehr lieb."
Versuche immer, die Person von den Taten zu trennen.
Du musst nicht immer stark sein, natürlich darf man vor seinem Kind auch weinen!
Aber deine Situation ist nicht 'nur' überfordert, du brauchst dringend Hilfe!
Ich habe meiner 3 jährigen Tochter auch schon gesagt dass ich gerade kurz alleine sein möchte weil sie mir sehr weh getan hat, und habe ihr dann 10 min später erklärt dass ich sie sehr lieb habe aber dass das so nicht geht. Und dass Mama dann eben auch traurig ist.
Ich habe das erst 2-3 mal getan, und immer nur wenn ich komplett am Ende war und die Alternative gewesen wäre, sie anzuschreien. Schön ist das nicht, aber Mütter sind auch nur Menschen.
Und Alleinerziehende sind sowieso Helden!!
Aber wirklich, hol dir Hilfe, dass du nichts mehr fühlst ist einfach sehr gefährlich - für dich und dein Kind!