Kleidung bei Umgang immer wieder beschädigt

Hallo, meine Kinder sind immer einen Tag in der Woche bei ihrem Vater. Die zwei sind 6 Jahre alt. Nun hat sich der Vater ein Quad gekauft und fährt immer nachmittags mit ihnen. Ist ja auch grundsätzlich ok. Nun stehen die zwei jedes Mal vor Schlamm und die Kleidung ist beschädigt. Da es gestern früh 0 grad waren, haben die zwei ihre neuen Winterstiefel angezogen. Ein paar hat um die 90€ gekostet. Jetzt ist ein Teil der Sohle regelrecht rausgerissen. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich die Kleidung komplett beschädigt zurück bekomme. Gesagt wird dazu natürlich nichts bei der Übergabe. Ich habe gestern Abend auch nochmal per WhatsApp nachgefragt mit einem Bild, wie so etwas passieren kann. Leider bekomme ich auch da keine Antwort. Ich bekomme von ihm noch nicht mal die Hälfte des mindestunterhaltes. Mit ist es aber wichtig, dass die zwei ordentliche Schuhe haben. Bei einem der Jungs, passen durch die breiten Füße, eh nur wenig Marken. Kann ich mir das von ihm irgendwie ersetzen lassen? Ich will da nicht übertreiben, mich ärgert es aber trotzdem sehr.

2

Der Vater hat sich ein Quad gekauft und zahlt nicht mal Mindestunterhalt?

Irgendwas stimmt hier nicht, wenn er Mindestunterhalt nicht zahlen kann, dann ist er auf den Selbsbehalt reduziert und dann kann er kein Quad kaufen.

Es sei denn du forderst für deine Kinder den Mindestunterhalt nicht ein.

Warum sind die Kinder 6 Jahre, laut deinem Profil 3 Monate.

Nächste doofe Frage:

Warum fährt man mit 6 jährigen Quad?
Hat er Helme gekauft oder du?

Das würde mir mehr sorgen machen als ein kaputter Schuh.

Bearbeitet von Marcel44
5

Ja, er hat ein Quad und zahlt nur 200€ pro Kind. Der Unterhalt wurde so von der Beistandschaft 2022 berechnet. Ich habe letzte Woche eingereicht, dass der Unterhalt neu berechnet werden muss, da er anscheinend eine neue Arbeit hat.

Ich habe noch ein weiteres Kind und das ist neunmal noch so klein. Mehr habe ich hier nicht eingestellt. Weiß aber auch nicht, was das zum Sachverhalt hier beitragen soll.

Helme hätten die Kinder auf, haben sie mir gesagt.

1

Nun ich würde Ihn schon darum bitten das er es ersetzt und auch in Zukunft dafür sorgt das er evtl. Ersatzschuhe für solche Aktionen hat.

Wenn Schuhe dreckig sind ja gut.. kann man putzen, aber kaputt sollten sie nicht sein.

Würde günstige immer mit geben und die richtig guten eben für zu Hause.

3

Was sagen denn die Kinder wie das passiert ist ?
Ich War auch mal auf nen Quad gewesen
und kaputt ist nix gegangen von den Schuhen.

Vielleicht sollte er einen Kindersitz für den Quad organisieren, nicht das die Gummistiefel am Reifen scheuerten.

Bekommst du den Rest vom Unterhalt von der Vorschusskasse ? Wenn nicht,
warum ?

4

Das Kind meint, er wäre mit dem Fuß irgendwie auf den Boden gekommen. Helme hätten sie zwar auf, über einen Kindersitz konnte ich nichts herausfinden.

Ja, ich bekomme noch Unterhaltsvorschuss, da fehlen ja aber trotzdem noch 125€ bis zum mindestunterhalt pro Kind.

8

Wenn nichts großartig passiert ist, würde ich die Schuhe umtauschen. Man sollte doch mit den Schuhen auf dem Boden aufkommen können, ohne dass das Profil rausbricht.

weiteren Kommentar laden
6

Ganz ehrlich? Erklär alles Kaputte zu "Umgangsklamotten", zieh den Kindern beim Aufbruch zum Umgang also NUR das an, was beim Umgang zerrissen wurde. Bei Schuhen ist das schwierig, da würde ich ein Paar von den billigsten nehmen, die du kriegen kannst. Den Kindern würde ich den Grund sachlich nennen. Mit etwas Glück schafft der Vater ja eigene Kleidung für den Umgang an, die bei ihm bleibt.

Und den Unterhalt fordern! Neuer Job und Quad - da könnte was gehen. Unterhaltsverweigererer sind das Letzte: Der eine Elternteil lebt im Spagat zwischen Kindern, Arbeit, Haushalt und Geldknappheit - da kann der andere ruhig mehr als nur Vollzeit arbeiten, um den KU zu erwirtschaften.

LG, Kate

10

Naja komplett verweigert er es nicht .
Aber bei neuem Quad sollten die Alarmglocken Leuten.

Verstehe nicht wie bei manchen der Lohn gepfändet wird und andere zaubern ein Quad aus den Ärmeln ..

11

Ich habe den Unterhalt 2022 über eine beistandschaft beim Jugendamt rechnen lassen. Beim ihm wurde ein mangelfall festgestellt. Ist ja auch ok, die Väter müssen ja auch von etwas leben. Ihm wurde aber auch nicht gesagt, dass 48h die Woche arbeiten möglich sind. Er hat auch den arbeitgeberwechsel und die Lohnerhöhungen vergessen mitzuteilen. Seiner Meinung nach, mache ich mir mit dem Geld ein schönes Leben. 200€ pro Kind sind aber wirklich nicht viel. Das reicht hinten und vorne nicht. Ich habe mit kinderzuschlag aufgestockt und gehe selber 40 Stunden die Woche arbeiten um es mir irgendwie leisten zu können. Dann kauft er sich so ein ATV Quad und erzählt den Kindern, er hätte es gewonnen. Nur blöd, dass er seinen Kumpels was anderes sagt

weitere Kommentare laden
7

So wie du deinen Ex-Partner beschreibst, wird es sicher nicht viel ändern, wenn ich das hier schreibe, dennoch: Es ist zwar erlaubt (sofern ein zweiter Sitz vorhanden ist), gleichzeitig wird davon abgeraten, Kinder als Beifahrer auf einem Quad mitzunehmen. Seriöse Quadtourenanbieter verleihen die Dinger nur mit Kindersitz und nicht für Kinder unter 1,30m. In einigen Nachbarländern ist ein Kindersitz sogar vorgeschrieben. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Kind gurt- und sitzlos im Auto zu transportieren...

Außerdem wird dringend geeignete Schutzkleidung empfohlen, die beinhaltet nicht nur einen Helm, sondern wie beim Motorrad Hose und Oberteil aus entsprechendem Material, Handschuhe und spezielle Stiefel.

Bitte beles dich zu dem Thema, dann wirst du das nicht mehr so entspannt sehen und dir nur um die Schuhe Sorgen machen.

9

Richtig. Ich bin auch gerade echt am Überlegen, was da für eine Kraft auf den Schuh gewirkt hat (kann mir das schon vorstellen, wenn beim Quad Fahren der Fuß mal auf dem Boden aufkommt 😵‍💫🙈).

Zum Glück (!) waren es so teure, hochwertige Winterstiefel. Stell dir mal vor, das wäre im Sommer, am besten noch mit Sandalen passiert - dann würde das Stück jetzt nicht in der Sohle, sondern im Fuß fehlen...

13

Mein Ex wollte einen auf coolen Papa machen und unseren Sohn 80 km ohne Schutzkleidung (nur Helm) mitnehmen.
Ich habe das in seinem Beisein beim Jugendamt angesprochen, dass ich das für Verantwortungslos halte, da er sehr ruppig fährt und seine glatte Motorradjacke keine Möglichkeit zum Festhalten gibt.
Die Frau vom Jugendamt sagt allen ernstes, dass das ja in seinem Ermessen liegt :-[
Zum Glück war ihm meine Argumentation so peinlich, dass er Schutzkleidung gekauft hat.
Ich würde hier mal schauen, ob hier eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Derartige Schäden an den Schuhen gehen mit entsprechenden Kräften einher.

14

Würde mich auch ärgern. Ich würde drauf verweisen das zu ersetzen. Tut er es nicht, würde ich beim nächsten Kinderbasar die günstigsten Schuhe shoppen und die günstigste Kleidung die ich finden kann, und die Kinder nur damit los schicken. Für mich sieht das am Schuh komisch aus. Sicher dass das nicht rausgeschnitten wurde? Ich bin auch schon Quad gefahren und verstehe nicht, wie sowas passieren kann. Halte ich für weit hergeholt. Da muss ja schon massive Gewalt im Spiel gewesen sein und dann frage ich mich, was mit dem Fuß beim nächsten mal ist. Sieht trotzdem komisch aus.

18

Ja, ich würde verlangen, dass der Vater das ersetzt.
Dreckig ist ja das eine, aber kaputt gehen muss ja nun wirklich nicht sein. Vor allem, wenn das öfter passiert. Nach normaler Benutzung sieht der Schuh jedenfalls nicht aus. Soll der Vater den beiden halt Kinder-Motorradschuhe kaufen.

Bei der nächsten Übergabe kontrollierst du die Sachen und schaust, ob wieder was kaputt gegangen ist. Wenn das öfter vorkommt, würde ich einen Satz günstige Second-Hand-Klamotten (inkl billige Schuhe - werden ja nur einen Tag getragen) besorgen, die dann immer an diesem Tag getragen werden.