Kleidung mitgeben?

Hallo, ich bin Mutter eines 7 jährigen Mädchens. Vom Papa bin ich getrennt. Der Papa hat die kleine von Mi-Mo alle 14 Tage... Daher bekomme ich keinen Unterhaltsvorschuss mehr, da er das Kind mehr als 40% im Jahr hat...also bekomme ich nur noch das komplette Kindergeld. Muss ich dem Vater trotzdem Kleidung packen. Er meint, dass ich ja schließlich noch Kindergeld bekomme. Wie ist da die Rechtslage?

Vielen Dank

1

Ist denn nicht wichtiger, dass das Kind was zum Anziehen hat?

Bekommst du die Kleidung denn nicht wieder?

2

Warum muss es eine Rechtslage geben? Ist das so wichtig?
Die Kleidung gehört dem Kind. Sie darf etwas anderes anziehen, wenn es dreckig oder nass geworden ist.
Wie kann man eine Diskussion darüber führen???

5

Natürlich streiten wir uns nicht darüber. Aber die Frage ist ja, ob die Kleidung im Kindergeld enthalten ist? Als ich noch Unterhaltsvorschuss erhalten habe, war die Sache ja klar. Aber vom Kindergeld bezahle ich essen und Hort usw. Muss der Vater sich da nicht selber Kleidung kaufen?

Bearbeitet von Anonym bleiben
3

Einfach einpacken und gut ist.
Ist ja nicht so das er sie behält sondern wieder mit gibt.
Kleidung des Kindes ist Kleidung des Kindes.

Man muss sich der Leben ja nicht schwerer machen als notwendig.

6

Aber bin ich verpflichtet Sachen zu packen?? Den er hat erweiterten Umgang. In einem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass es traurig ist, wenn der Vater seinem Kind nicht Kleidung kaufen kann..Das er sie nicht wieder mit gibt ist nicht das Problem, sie kommen aber saumäsig zurück. Deswegen meine Frage kann er mich zwingen oder muss ich es vom Gesetz her?

7

Dann sage ihm er muss die Sachen vorher waschen.

Wozu alles doppelt und dreifach für das Kind da haben.
Wenn wenn eh alles vorhanden ist nur du keine Lust hast einzupacken. 🤷

Du hast hat das Kind nun Mal dennoch länger als er und du weißt welche Größe das Kind trägt, war seine Vorlieben sind und was weiß ich

Warum willst du es dir schwer machen wo es so einfach ist 5 Minuten einer blöde Tasche zu packen?!
Da gibt es kein Gesetz für oder gegen.

weitere Kommentare laden
4

Doppelt gepostet warum auch immer.

Bearbeitet von missmummy
15

Wenn das Kind so viel bei Ihm ist, sollte er Kleidung dort haben.

Bearbeitet von Sabbaton
16

Na viel. Sie ist wie gesagt Mi-Mo bei mir...Trotzdem bekommt sie ja noch Kindergeld und ich gar nichts. Gut sie bezahlt Hort und essen aber man braucht ja auch nicht jeden Monat Kleidung für das Kind. Will damit sagen, dass sie locker die Hälfte übrig hat... die Mutter hat ja Kleidung da. Und gerade Winterstiefel oder Winterkleidung, Badehose,Sandalen usw. Muss man doch nicht doppelt kaufen. Wie schnell wachsen sie da raus...

Bearbeitet von Anonym bleiben
18

Und? Dafür zahlst du keinen Unterhalt, was du rechtlich müsstest( wenn man schonmal beim rechtlichen ist)

weitere Kommentare laden
38

Hallo,

mein Mann hat 3 Kinder (mit 2 Frauen) immer übers We alle 14 Tage. Also seltener als in eurem Fall.

Die Mütter haben die Klamotten und zum Teil Spielzeug mitgegeben. Wir haben nur dann mal was (günstig) gekauft, wenn wir zB im Tshirt in der Stadt waren und es wurde frisch. Dann holten wir schnell einen Pulli von h&m oder so. Ansonsten nie.

Gewaschen habe ich nur, wenn es Unfälle gab (Durchfall in die Hose zB), ansonsten wurde alles ungewaschen wieder mit zur Mama gegeben.

Spielzeug war bei uns Mangelware, aber nur deswegen, weil die Kinder nicht 2 Wochen, wenn sie bei Mama sind, drauf verzichten wollten... Also wurde auch da alles zurück zu Mama geschleppt.

Wie die Rechtslage ist, weiß ich nicht, aber für uns lief das all die Jahre sehr gut so. Wir sind eine große Patchworkfamilie und fanden immer Lösungen, da wir ein gutes Verhältnis haben.

Alles Gute euch🍀

Nachtrag: für die beiden älteren Kinder zahlt er nur einen Bruchteil vom Unterhalt, da er sich mit der Mutter einigen konnte.
Für den jüngsten zahlt er den Mindestunterhalt, da es dort vom Amt berechnet wird.

Bearbeitet von Catmom1994
44

So ist es ja auch richtig... Wir bekommen die kleine im Sommer nur mit den Sachen am Leib und hatten auch schon das Problem das die kleine dann am Montag mit diesen Sachen bei schlechterer Wetterlage als am Mittwoch in die Schule müsste. Deswegen wäre eine Tasche mit Wechselsachen für das Kind kein Problem in meinem Augen...

46

Warum weigerst du dich, Kleidung zu kaufen?

weitere Kommentare laden
49

Wäre ich getrennt würde ich erwarten dass der Vater Klamotten hat, einzig wenn das Kind Lieblingsteile hat die nie fehlen dürfen würde ich diese mitgeben und ungewaschen wieder haben wollen.

Mich als Mutter würde es nerven zu packen für alle Eventualitäten, mir das Wetter anzuschauen, zu fragen was macht ihr damit zB Bade Klamotten etc pp. Und am Ende fehlen irgendwelche Klamotten
Man hat ja selbst nicht alles 100x und wenn dann doch mal ein Teil fehlt muss man hinterherrennen oder wieder kaufen
Gebrauchte Klamotten kosten nicht die Welt.
Außer bei Ferien zB im Sommer würde ich etwas mitgeben

Oder alternativ einen Koffer wo einfach alles sortiert in Boxen rein kommt, und man es gewaschen zurück bekommt auch wieder in den richtigen Boxen und man nur noch diese wieder in den Schrank zurück stellen muss.

50

Na das wäre auch eine Idee. Die kleine kommt hier immer ohne Klamotten. Egal ob Umgangswoche oder 3 Wochen Ferien....

64

Du hast sehr oft das hier geschrieben „ Die kleine kommt hier immer ohne Klamotten. Egal ob Umgangswoche oder 3 Wochen Ferien....“
Wenn du möchtest dass deine Ex anders reagiert musst du anders reagieren. Nicht nur einmal sondern immer und zwar souverän.

Bei euch passt die Kommunikation nicht. Mich würde es nerven wenn ich dir Klamotten packen müsste. Aber das Gezanke mit dem waschen usw ist anscheinend ihre Art dem Frust Luft zu machen und dir noch eines auszuwischen.
Gegen Angriffe bringen null, sondern einfach so tun als würde es einem nicht stören, bei jedem Angriff einfach schon Plan B haben. Selbst organisiert sein und sich darum kümmern.
Es wird dich finanziell etwas kosten, aber evtl kannst du mal in ein sozial Kaufhaus gehen oder bei Flohmarkt Gruppen fragen ob dir jemand besonders schöne Klamotten, für wenig Geld geben würde, nicht a la die böse Ex. Sondern weil du viele bzw alle Klamotten spontan anschaffen musst.

Du willst doch eine schöne Zeit mit deinem Kind haben, also warum gibst du ihr dann so viel Raum? Ich würde einfach alles weg ignorieren und wenn ich etwas nicht weg ignorieren kann schreibe ich meine Wut runter und werfe sie in die Mülltonne.
Ich rege mich auch immer wieder über Dinge auf und am Ende hat es mich null weitergebracht und war wieder eine Zeitvergeudung, nur mit der Erkenntnis kann man reflektieren und das nächste mal anders handeln :)

Ich hoffe ihr findet noch einen guten Weg.

51

Hallo;
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Aber wäre es nicht eine Option, dass ihr größere Sachen wie Wintermantel, Regenkleidung, Schuhe einfach im Wechsel kauft? Und die anderen Klamotten du.
250€ reichen natürlich nicht für Miete, Nahrung, Kindergarten, Kleidung. Aber immerhin bekommst du den Betrag alleine.
Wenn ihr nicht völlig im Streit seid, müsstet ihr euch vielleicht mal zusammen setzen und darüber reden.
Am besten du führst die nächsten paar Monate Buch über deine Ausgaben.
Und er auch. Er hat ja immerhin an 10 Nächten im Monat euer gemeinsames Kind- und damit auch Kosten, für die er kein Kindergeld erhält.
Vielleicht kann man sich da ganz analytisch und ohne Emotionen irgendwie einigen.
Vielleicht stellst du fest, es ist doch ganz fair, wie es aktuell läuft, vielleicht kommt was anderes heraus..

53

Den bekommt die Mutter, weil das Kind zu 60 % bei ihr lebt.

55

Danke für deine Antwort. Aber Miete usw. Außer jz Kita müssen wir auch bezahlen. Jz Kaufen wir auch Klamotten. Also so zusagen hat die Mutter 250€ wovon 125€ ürbig bleiben für Kleidung, Essen,Miete, Schulsachen. Für genau diese Dinge bekommen wir kein Geld und müssen sie genauso bezahlen...

weitere Kommentare laden
52

Hier lief es ähnlich, es wurde nichts mitgegeben oder Sachen, die eigentlich schon nicht mehr passten. Wir haben Kleidung und immer ein Paar Gummistiefel gekauft, so schrecklich viel ist es auch nicht und es war mir den Ärger einfach nicht wert. Meistens hat das Kind ja ne Jacke und Schuhe an, wenn man es abholt. Ich würde was holen oder sie was aussuchen lassen, muss ja nicht das teuerste oder neu sein.
Aber ja, grundsätzlich soll der Elternteil, bei dem das Kind überwiegend lebt Kleidung mitgeben. Vielleicht könnt ihr auch ne kleine Packliste malen/schreiben und das Kind packt etwas alleine ein und ihr stockt ein wenig auf, weil fehlen wird immer was und ansonsten einfach waschen. Da würde ich weghören. Alles Gute