Hilfe - Wie Wohnung in Elternzeit bekommen?

Hallo,
mein Partner und ich werden uns trennen.
Wir haben ein 1-jähriges Kind (+ beide das Sorgerecht, falls das relevant sein könnte)

Mein Partner wird in der jetzigen Wohnung bleiben (Mietvertrag läuft auf ihn).
Ich suche für mein Kind und mich eine Wohnung im Umkreis von 20 km.

Ab Januar '25 werde ich in Teilzeit wieder meine Arbeit aufnehmen, bis dahin bin ich in Elternzeit, bekomme aber November und Dezember kein Elterngeld mehr.

Nun habe ich ein tolles Angebot gefunden und auch schon Kontakt aufgenommen. Alles sehr vielversprechend. Allerdings wird nun eine Mieterselbstauskunft gefordert. Ich wurde auch gefragt, ab wann ich mir vorstellen kann, einzuziehen. Ich weiß aber, dass die Wohnung am liebsten schon ab Nov. vermietet werden soll.. Das ist für mich aber zu bald.. Eher Dezember wäre gut.

Meine Fragen
Wie bekomme ich, alleinerziehend mit Kind, noch dieses Jahr eine Wohnung?
Wie finanziere ich die Wohnung (vor allem in den zwei Monaten ohne Einkommen?)?
Was lege ich vor, wenn ich keine letzten 3 Monatseinkommen vorweisen kann?

Ich habe von der Verwaltung meines Arbeitgebers (auf Nachfrage meinerseits) eine Summe des Bruttoeinkommen/Monat bekommen. Aber das ist ja alles ohne Gewähr..

Wohngeld kann ich doch auch nur mit Mietvertrag beantragen..... aber wie komme ich überhaupt bis dorthin??! Für die allermeisten Vermieter ist das alles doch zu unsicher..


Fragen über Fragen!

LG

P.S: Beratungsgespräche bei ProFamilia wurden schon ausgemacht.

1

Wie läuft denn die Trennung ab? Der KV muss dann ja auch Unterhalt an das Kind zahlen und bis zum vollendeten 3. Lebensjahr des Kindes auch an dich. Dann Kindergeld. Das ist ja schon mal nicht nichts.

Und vielleicht kann dein Ex etwas für Miete vorschießen, dass du die Wohnung bekommst? Er wird ja kein Interesse daran haben, dass sein Kind auf der Straße landet.

2

Hast du keine Rücklagen für 2 Monatsmieten? Du wirst ja auch noch Kaution zahlen müssen.

3

Du reichst die letzten 3 Lohnnachweise ein, die du hast (vor dem Kind). Und einen Nachweis über die Dauer deiner Elternzeit und eine Bestätigung vom Arbeitgeber, ab wann du für wieviel Stunden zu welchem Gehalt wieder anfängst. Und eine Vermieterbestätigung vom aktuellen Vermieter.

Finanzieren zum Beispiel über Ersparnisse, Erwerbseinkommen, Unterhalt, Jobcenter...
Oder du wartest mit eurem Auszug erstmal ab, bis du die ersten Monate Teilzeit gearbeitet hast. Eine Alternative wäre, dass der Vater sich eine neue Wohnung sucht.

4

Kann Dein Ex Partner Dir das Geld leihen? Oder Eltern oder Freunde? Da wird es doch jemanden geben, der Dir helfen kann. Eine Wohnung zu finden ist schon ein echter Glücksgriff und das sollte nicht an 2 Monatsmieten scheitern!

5

Ganz klar Jobcenter -
Die fordern dich dann auf alles zu beantragen, was dir zusteht und zahlen meine ich erstmal (wenn du Glück hast). Da musst du dir die Wohnung aber genehmigen lassen, dass sie auch preislich im Rahmen liegt. Das kann dauern.

Kannst du dir die Wohnung denn leisten mit deinem Einkommen ab Januar? In dem Fall lässt sich das bestimmt klären und du musst dir "nur" zwei Mieten leihen und später Wohngeld beantragen. Wenn es auch ab Januar nicht reicht wird es komplizierter.