Muss ich Übernachtung zustimmen ?

Mein Ex sind seit kurzem getrennt. Seit September hat er eine eigene Wohnung, die bisher aber nicht fertig war. Am Wochenende möchte er zum ersten Mal die Kinder (2 und 3) zu sich in die Wohnung nehmen und von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 15 Uhr mit ihnen dort bleiben. Die kleinen waren vorher noch nie in der Wohnung. Ich kenne die Wohnung auch nicht. Ich hätte mir eine Eingewöhnung gewünscht. Das heißt erst mal nur stundenweise in der Wohnung, aber zuhause schlafen. Das lehnt er aber ab und ist sauer, weil ich ihm nicht vertraue (Unterstellung). Muss ich der Übernachtung zustimmen? Kann ich was dagegen tun ? Beide haben das Sorgerecht. Es ist nichts gerichtlich geregelt. Ich habe ein komisches Gefühl. Kenne die Wohnung selbst nicht und die Kleinen haben eh noch Probleme beim Schlafen.

1

Wenn die Kinder eine gute Bindung zum Vater haben, finde ich es unerheblich, dass sie die Wohnung noch nicht kennen.
Wenn der Vater mit den Kindern in den Urlaub geht, kennen sie das Hotelzimmer auch noch nicht.

Eine Übernachtung würde ich von der Bindung abhängig machen, nicht von den Räumlichkeiten.

2

Bindung ist eigentlich sehr gut. Wobei der Große mehr an mir hängt, der kleine an ihm.
Auch jetzt schon bzw schon immer hat er die Kids nachts betreut , wenn ich nicht da war oder eine Pause brauchte.
Im Hotelzimmer bzw Urlaub war bisher aber immer noch ich dabei und nicht nur er.

3

Das klingt positiv. Wärest du meine Tochter, würde ich dich in den Arm nehmen und dich bitten, deinem Ex und euren Kindern keine Steine in den Weg zu legen.

weitere Kommentare laden
4

Fragst du denn deinen Ex, ob du die Kinder wohin nehmen darfst, wo er die Umgebung nicht kennt?
Sorry, aber wenn der Vater seine Kinder bei sich haben will, wird er das schon hinbekommen. Ihr seid getrennt, was geht dich seine neue Wohnung an?

5

Ich möchte doch wissen, wo sich meine Kinder aufhalten, wie sie dort leben...
Er geht hier im Haus noch ein und aus fast wie er möchte und gleichzeitig darf/soll ich deine Wohnung nicht kennen ??! Das finde ich richtig doof. Bisher kam es nicht vor, dass ich die Kinder irgendwohin über Tage mit Übernachtung mitgenommen habe..

8

Und wenn du umziehst schaut er sich erst deine neue Wohnung an und eure Kinder übernachten erst bei dir, wenn sie sich langsam stundenweise an die neue Wohnung gewöhnt haben?
Klingt falsch, oder? Wäre aber dann gleiches Recht für alle.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du mit beiden Kindern umziehst, dann seid ihr 3 doch in der selben Situation?
Du willst deine Kinder beschützen, dass ist ganz toll. Aber die beiden haben zwei Elternteile und ich finde es wirklich nicht verwerflich, wenn sie beim Vater übernachten- neue Wohnung hin oder her.
Du musst in Zukunft akzeptieren, dass du nach der Trennung eben nicht mehr überall mitbestimmen kannst und manches hinnehmen musst, wenn das andere Elternteil die Kinder hat. Aber andersrum ist das ebenso der Fall.
Lass dem Vater doch das schöne Erlebnis vom ersten Wochenende in der neuen Wohnung und bitte um viele Bilder, dass du ein bisschen einen Einblick gewinnst und dich besser fühlst :)

10

Ich kann deine Gefühle schon verstehen, aber natürlich auch seinen Wunsch die Kinder beide Nächte bei sich zu haben- die Bindung besteht ja, ihr seid ja erst seit kurzem getrennt und ich denke nicht, dass die Kinder da eine große Eingewöhnung benötigen- der Papa ist ja der sichere Hafen in der fremden Umgebung.

Was ich aber schade finde, ist, dass ihr beide scheinbar keinen guten Kontakt mehr zueinander habt? Ihr habt ja schon Jahre zusammen gelebt und habt zwei Kinder bekommen, ist es an dieser Stelle nicht möglich deinen Ex auf einen Kaffee in der neuen Wohnung zu besuchen? Du könntest ihm ja zur "Einweihung" eine kleine Grünpflanze mitbringen und ihm alles Gute für die neue Wohnung wünschen. Dann würdest du ja auch die Umgebung sehen, in der sich deine Kinder von nun an regelmäßig aufhalten. Also das wäre zumindest für mich der schönste Weg, dass das aber nicht immer möglich ist, ist mir auch klar...

Bearbeitet von pusteblume3383
17

Ja, sowas wäre toll und ich habe auch darüber nachgedacht ihm Trotz allem ein kleines Geschenk zu machen für seine neue Wohnung. Aber er will ja nicht, dass ich komme. Für ihn wäre das ein Kontrollgang....

19

"Aber er will ja nicht, dass ich komme. Für ihn wäre das ein Kontrollgang...."

Gut, ist natürlich die Frage, wie dein restliches Verhalten ihm gegenüber ist.

Sonst sprich mit ihm sachlich ohne Kinder an einem neutralen Ort.

14

Ich würde da auch sagen, dass das ok ist und du zustimmen solltest. Um so weniger Gewese darum gemacht wird um so normaler wird es für die Kinder sein und ein bisschen spannend ist ja dann vielleicht auch, wenn sie dir von Papas neuer Wohnung erzählen können, die du noch gar nicht kennst.

Ob du ein Recht hast die Wohnung zu sehen... wäre ein netter Zug aber letztendlich nicht notwendig. Wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis habt, ergibts sich sicher einmal die Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken, aber das hat nichts damit zu tun, ob die Kinder dort sind oder übernachten. Und selbst wenn da noch auf Luftmatratzen geschlafen wird, weil vielleicht noch nicht alles fertig ist... so what, Abenteuer für die Kids.

Und wenn das Heimweh Überhand nimmt, wird er hoffentlich so vernünftig sein, nicht bis Sonntag nachmittag zu warten, sondern vielleicht früher nach einer Lösung suchen...

18

"Muss ich der Übernachtung zustimmen?"

Nein.

"ist sauer, weil ich ihm nicht vertraue (Unterstellung)"

Verständlich.

"Kann ich was dagegen tun ?"

Nein.