Gerade getrennt - wieder in die Heimat?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe der Text wird nicht ganz so konfus, bin aber noch etwas durch den Wind.

Mein Mann hat sich vor 2 Wochen (15 Jahre zusammen, 4 Jahre verheiratet) aus heiterem Himmel von mir getrennt, weil er seit 2,5 Jahren eine andere Frau hat.

Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 4 Jahre).

Ich darf mit den Kindern im Haus wohnen bleiben, seine Eltern wohnen im gleichen Ort und auch habe ich viele Freunde, die mich unterstützen wollen.

Die Große fühlt sich im Kindergarten und auch beim Sport super wohl.
Und auch von der Umgebung fühle ich mich sehr wohl (es ist seine Heimat und wir wohnen seit 5,5 Jahren hier).

Wäre da nicht, das große ABER, alles ist 400 km von meiner Heimat entfernt.
Hier habe ich tatsächlich keinen großen Bezug mehr außer meine Eltern, zu denen ich aber eine super Bindung habe und mich mit allem unterstützen würden.

Mein Kopf sagt es wäre die falsche Entscheidung am jetzigen Wohnort nur für meine Eltern alles aufzugeben (der Vater möchte sich kümmern). Mein Ex wäre bereit dem Umzug zuzustimmen, fände es aber gar nicht gut.
Sonst war mir der Wohnort immer egal, Hauptsache ich bin Mit meinem Mann zusammen, Obwohl mir meine Eltern immer gefehlt haben.

Aber wer weiß wie alt meine Eltern werden (beide gerade 60 geworden). Nicht das die beiden irgendwann nicht mehr da sind und ich es nicht geschafft habe mir bis dahin ein Netzwerk aufzubauen.

Andererseits habe ich auch Angst, dass Freunde und Schwiegerfamilie nicht zu Ihrem Wort stehen und mich unterstützen?
Eltern sind halt Eltern...

Ich bin auch gerade in der Heimat und wohne bei meinen Eltern. Fraglich ist aber auch, wie oft man sich wirklich sehen würde, wenn jeder seinen Alltag hat?

Bitte steinigt mich nicht für diese Überlegung, es ist alles noch so frisch.

1

Und den Kindern die Chance nehmen, auch mal nur kurz beim Papa reinzuschneien? Nein, das würde ich nicht tun. 400 km sind kein Pappenstiel und ein kurzer Besuch, wenn bei dir mal alles nervt und man den anderen Elternteil braucht etc pp ist dann nicht mehr möglich.

Dein Ex will sich kümmern, die Kinder sind eingebunden, die Schwiegerfamilie ist interessiert - nein, da würde ich keinesfalls 400 km weit weg ziehen.

2

Habe gerade eine ähnliche Situation im Bekanntenkreis miterlebt, mit ca 150km Entfernung zur Heimat.

Sie hat ca 6 Wochen mit den Kindern bei ihren Eltern gelebt, um sich nach Wohnung und Kita umzuschauen. (Die Eltern sind beide schon Rentner und konnten die Kinderbetreuung übernehmen, während sie Homeoffice machte) Die Wochenenden waren die Kinder beim Vater.

Sie kam dann aber wieder, weil sie mit dieser komplett neuen Situation trotz ihrer Eltern nicht gut klarkam.
Heute läuft es so, dass die beiden das Wechselmodell praktizieren, die Schwiegermutter vor Ort unterstützt auch, ihre Eltern kommen häufig zu Besuch, bzw die Große geht auch mal ein Wochenende dorthin.
Meine Freundin ist in unserem Freundeskreis geblieben, im Sportkurs, etc. jnd fühlt sich sehr wohl.

Ich denke also, es ist auch für dich eine Überlegung wert, in der Nähe des Vaters zu bleiben.
Es scheint ja, als könntet ihr noch gut miteinander Dinge klären.

Sollte sich das irgendwann ändern und du fühlst dich doch unwohl, kannst du ja immer noch drüber nachdenken, ob ein Wegzug vielleicht doch in Frage kommt. Aber ich würde es nicht überstürzen.

Alles Gute für dich!

3

Was würde dein Mann dazu sagen?

4

Der fände es nicht gut, würde es aber nicht verbieten...

5

Was, wenn die Rollen vertauscht wären und du wärest der Elternteil, der dann 400 km vom Kind entfernt wäre. Fändest du das ok?

Ich finde das auch nicht im Sinne des Kindes und in diesem muss man als Elternteil nunmal entscheiden.

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke für die Kinder wäre es am besten, wenn Mama und Papa am selben Ort wohnen.

Auch würde ich - wenn überhaupt - nicht jetzt umziehen. Die Kinder machen schon jetzt eine große Veränderung mit - der Papa zieht aus. Da brauchen sie ihre gewohnte Umgebung, die Kita, das Haus, Freunde...

Wenn du in einem Jahr merkst, dass du keine Unterstützung hast, oder dass sich dein Ex nicht so kümmert, wie er versprochen hat, dann kannst du immer noch umziehen.

Ich denke bis dein großes Kind eingeschult wird, hast du noch gut 2 Jahre "Bedenkzeit".

8

Du bist noch ganz frisch allein mit den Kindern, ist doch normal und gut dass Du Dir Gedanken machst und pro und contra mal abwägst.

Ich würde nichts überstürzen.Schau doch erst mal ein paar Monate wie sich der Alltag machen lässt, Du kannst immer noch umziehen.

9

Als Kind fände ich es wohl nicht fair, das andere Elternteil, die Großeltern, Freunde, Hobbies etc zurückzulassen.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.