Sorgerecht, darf Einwilligung zum umzug widerrufen werden?

Hallo,
Mein Exparter und ich haben ein Kind zusammen, wir haben uns vor ca. Einem Jahr getrennt und er ist nach der Trennung ca 40km weggezogen, da wir beide kein Auto besitzen liegt die Fahrzeit bei ca 1,5 stunden mit der Bahn. Das bedeutet dass ich im Prinzip alles alleine machen muss. Daher hab ich mich nach einem Jahr dazu entschieden mit meinem Kind ca. 160km weit weg zu ziehen zu meinen Eltern damit ich bald wieder normal arbeiten gehen kann und etwas Hilfe habe.
Der Vater von meinem Kind hat das vor einer Woche Schriftlich Unterschrieben und war einverstanden.
Da er noch im Mietvertrag stand haben wir denn auch zusammen gekündigt und die Kündigung unterschrieben.
Also habe ich die Wohnung gekündigt und den neuen Mietvertrag unterschrieben.
Nun droht er dass er das Einverständnis zurückziehen will wenn ich nicht Unterschreibe dass ich unser kind jede woche zur hälfte des weges bringe unter SEINEN bedingungen.
Kann er das Einverständnis zurückziehen oder mich zu einer unterschrift drängen?

2

Naja, Erpressung ist auch nicht erlaubt. Oder wie will er seine Änderung begründen, nachdem du dann die Wohnung gekündigt hast?

Bearbeitet von schokofrosch
1

Ich denke einmal unterschrieben ist unterschrieben. Daher sollte man sich solche Unterschriften vorher gut überlegen!

Du musst nichts unterschreiben, was du nicht möchtest!

Ich würde erstmal umziehen und dann schauen, wie es sich einpendelt mit den väterlichen Umgängen. Nur weil es nicht schriftlich festgehalten ist, heißt das nicht, dass du ihm beim Bringen nicht auch mal entgegen kommen kannst; oder?:)
Festnageln lassen würde ich mich aber nicht, wenn ich nicht muss :)

3

Nein natürlich heißt das nicht dass ich ihm nicht entgegen komme. Ich habe sogar angeboten 50/50 bei den fahrten zu machen, aber er will eine Unterschrift und will es als „bedingung“ für die zustimmung. Also im prinzip : wenn ich mal nicht kann, durch krankheit usw. Hätte ich den vertrag gebrochen und er könnte „verlangen“ dass ich wieder zurück ziehe, was totaler schwachsinn ist.

4

Ach, das wird doch nie durchkommen und entspricht auch nicht dem Kindeswohl, dort alle Zelte abzubrechen und wieder umzuziehen.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Nur mal zur klarstellung, ich habe mich nie geweigert und habe SELBST vorgeschlagen sich in der mitte zu treffen, er möchte aber einen Vertrag unterschreiben haben wo ich versichere dass ich sogar bei zb 40 grad die hälfte übernehme ANSTATT den termin zu verschieben. Und wenn ich das nicht mache soll ich nach einem mal wieder zurückziehen müsssen. DAS ist das problem. Und er würde garnicht wollen dass unser kind bei ihm lebt.

6

Sagen wir es mal so… du bist diejenige, die wegziehen will.
Soweit ich informiert bin bist du dann auch für das Holen und bringen verantwortlich - man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Er will anscheinend sicher gehen, dass er seine Kinder weiterhin sieht und geht daher diesen Schritt. Ich denke er will vermeiden, dass du ihn dann die gesamte Strecke fahren lässt wenn er die Kids sehen will.

8

ich habe mich nie geweigert und habe SELBST vorgeschlagen sich in der mitte zu treffen, er möchte aber einen Vertrag unterschrieben haben wo ich versichere dass ich sogar bei zb 40 grad die hälfte übernehme ANSTATT den termin zu verschieben. Und wenn ich das nicht mache soll ich nach einem mal wieder zurückziehen müsssen. DAS ist das problem.

9

Sich in der Mitte zu treffen ist aber zu wenig. Ihm steht zu, dass du das Kind bringst und holst.

weitere Kommentare laden