Hallo zusammen
Ich habe noch nie hier reingeschrieben, bin eine stille Leseren. Nun brauche ich mal Rat von aussenstehenden. Ich lebe mit meinem Sohn (11 Monate) im Dorf wo ich schon aufwuchs. Ich bin alleinerziehend, der Kindesvater möchte auch nichts von meinem kleinen Schatz wissen. Meine Familie ist schon vor meiner SS 200km weit weggezogen. Wir wechseln uns immer ab mit dem Besuchen aber seit einiger Zeit verspüre ich den Wunsch, auch umzuziehen und meine Familie so oft ich möchte um mich herum zu haben. Ich habe viele Freunde in meinem aktuellen Wohnort aber trotzdem bin ich immer alleine mit dem kleinen, da jeder selbstverständlich seinem eigenen Privat/Familienleben nachkommt. Der Zeitpunkt wäre ideal, da ich noch nicht wieder die Arbeit aufgenommen habe und mein Sohn noch sehr klein ist. Mit der Hilfe meiner Mutter könnte ich auch wieder Teilzeit arbeiten gehen. Nun zur meiner Frage: Würdet ihr lieber hier bleiben bei euren Freunden, oder zur Familie und sich dort ein neues Soziales Umfeld aufbauen? Danke für eure Antworten.
Zur Familie in die Nähe ziehen oder bleiben?
Es scheint dich ja nicht viel in deinem Dorf zu halten und wenn es gut klappt mit deinen Eltern, dann ist jetzt der Zeitpunkt wirklich günstig.
Allerdings, wenn im Hinterkopf doch Bedenken sind, ob deine Eltern wirklich mehr Raum in eurem Leben haben sollen, dann würde ich bleiben.
Ziehe nur zu deinen Eltern, wenn du dir ganz sicher bist, die werden erstmal dein Ankerpunkt sein und auch dein Kind mit erziehen und da auch mitreden wollen.....
Ich würde zu meiner Mutter und meinen kleinen Schwestern ziehen. Ich würde mich freuen sie alle jeden Tag wieder um mich herum zu haben und ich denke auch für meinen Sohn wäre es schön wenigstens mit meiner Seite der Familie aufzuwachsen. Ich habe nur noch etwas „angst“ das mir mein Soziales Umfeld fehlen wird (klingt vlt. komisch da ich sie wenig sehe aber trotzdem gehören sie dazu)
Gelöscht! Sorry! Meine Fragen sind bereits im Eingangspost beantwortet. 🤦🏽♀️
Hast du mal mit deiner Familie darüber gesprochen ?
Wollen sie überhaupt so ein fester Bestandteil eures Alltags werden ?
Immerhin sind sie relativ weit weggezogen von dir, was war denn der Grund dafür ?
Es ist der Wunsch meiner Familie, dass ich wieder in der Nähe von ihnen wohnen soll. Weil sie uns zwei am liebsten sogar wieder im selben Haus haben wollen (das möchte ich aber nicht haha)
Den Grund für den Umzug ist hier nicht relevant :) es war aufjedenfall kein weg ziehen von mir da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch wo anderst gewohnt habe mit meinem Ex.
Ich kann deine Überlegung total gut nachvollziehen. Ich bin frisch Mama geworden und streite mich aktuell mit meinem Partner um den Wohnort. Mein Herz sagt mir, dass ich meine Familie (Eltern, Geschwister) um mich herum brauche, auch wenn das ggf. bedeutet, dass die Beziehung kaputt geht (sie ist leider von Anfang an sehr schwierig gewesen). Ich würde auch offen und ehrlich mit der Familie über deine Vorstellungen und Wünsche sprechen. Wenn sie das Zusammenleben mit dir und deinem Kind auch schön fänden und sie sich dies gut vorstellen können, dann ist das bestimmt für alle Seiten eine Bereicherung. Doof wäre es, wenn du alleine eine bestimmte Vorstellung / Erwartungshaltung hast und diese nicht erfüllt wird. Ich würde auch darüber nachdenken, welche Vor- und Nachteile es außer der Familie noch gäbe. Wärst du auch glücklich dort, wenn das mit der Familie nur halb so gut, wie in deiner Vorstellung wäre? :)
Herzlichen Glückwunsch erstmals!🥰
Eben, es ist der grösste Wunsch von meiner Familie das ich mit meinem Sohn wieder in der Nähe bin. Das einzige was mich verunsichert ist, das ich nicht schnell genug auch ein Sozialleben ausserhalb meiner Familie finden werde.