Änderung vom Nachnamen von Kleinkind im Nachhinein möglich ?

Hallo an alle ☀️,

vor 6 Monaten hat sich der Vater unseres Kindes (jetzt 1 Jahr) von mir getrennt.
Während der Schwangerschaft war er noch überzeugt er wolle mich heiraten, weswegen wir unserem Kind SEINEN Nachnamen erteilt haben. Nun heißt der Kleine also wie er, für mich soweit nicht wirklich ein Problem.

Jetzt ist er verlobt mit seiner neuen Freundin, die er kurz nach der Trennung/wrsl schon während der Bz hatte und die, nachdem ich schnellstens mit dem Baby rausmusste, bei ihm eingezogen ist (😉🥲😮‍💨). Die drei sind quasi jetzt eine neue Familie bzw. fühlt sie sich sehr wie Mutter vom Kleinen..

Meine Frage: Kennt sich jemand in dem Bereich fachlich aus und kann mir sagen, ob es möglich ist, dass der Kleine (auch) meinen Nachnamen kriegt?
Der Kindsvater würde auch zustimmen/unterschreiben, hab es schon geklärt.. vlt ein Egoding von mir - ich weiß - aber ich fände es einfach etwas komisch, wenn der kleine wie seine Frau dann heißt.

LG und danke für eure Hilfe!
PS

Bearbeitet von Paula-Sofie
4

Ich habe bis 01.01.2023 noch aktiv als Standesbeamtin gearbeitet.
Bisher ging das tatsächlich nicht.
Wenn sich unverheiratete Eltern für einen Namen entschieden haben, war das bindend - egal ob die Beziehung gehalten hat oder nicht.
Deshalb haben wir immer vorsichtig darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, dem Kind erst einmal den Namen der Mutter zu geben.

Frag beim Standesamt nach. Das deutsche Namensrecht hat einige Änderungen, die in diesem Jahr in Kraft getreten sind.
Bei einer Scheidung kann die Frau auf ihren Mädchennamen zurück - für die Kinder war das nicht möglich - und wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann geht das jetzt wohl.
Evtl. ist eine Änderung des Namens, wie in Eurer Konstellation nun auch möglich.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Natürlich gibt es Änderungen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/namensrecht-2215466
Ich weiß aber nicht ob diese bereits in Kraft getreten sind - oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Und nein - man kann den Namen des Kindes eben nicht einfach so ändern.

1

In Deutschland geht das soweit ich weiß nicht. Wenn du heiratest und kv unterschreibt, dann kann das kind den namen von zb deinem mann bekommen. Aber so ändern geht nicht. Daher hab uch auf meinen namen bestanden. Ohne hochzeit nicht sein name. Würde mein partner ubd ich heiraten würde ich auch wie seine kinder heißen und due mutter heist anders. Und ich wüsste nicht ob ich dss will. Bist du sicher seine Frau nimmt seinen namen an

2

Ja .. waren in unserer Liebes- Schwangerschafts bubble aber hatte wohl doch keine Zukunft.
Ja, soweit ich weiß wird sie den Namen annehmen.

12

Ja klar verstehe schon wieso du das mit dem namen gemacht hast. Eventuell hast du ja mit sen Änderungen glück und es geht

3

Ich würde da direkt mal beim Standesamt nachfragen. Wenn du neu heiratest und das Kind den Namen des neuen Ehemannes haben Michi, geht das ja auch, wenn der KV dem zustimmt. Warum sollte das dann nicht in deinen Nachnamen geändert werden?

Ich finde nicht, dass das nur ein Egoding ist. Euer Kind hat den Lebensmittelpunkt bei dir richtig? So ein Nachname hat ja auch was mit zugehörig kein zu tun. Weiterhin würde ich mir Sorgen machen, dass dann vermutlich die neue mit dem Nachnamen des KV und Kindes auch einfach so zum Arzt gehen kann und das aufgrund des gleichen Nachnamens vermutlich niemand hinterfragen wird. Ich hätte da auch Bauchschmerzen in dieser Situation...

Wenn der KV bereit ist einzuwilligen, dann würde ich das einfach mal erfragen. Nein sagen kann so ein Amt immer noch.

5

Dass die neue Freundin/Frau dann den gleichen Namen hat wie mein Kind und in der Öffentlichkeit daher eher als dessen Mutter wahrgenommen wird, würde mich auch wahnsinnig stören.

Ab Mitte 2025 soll es ein neues Namensrecht geben. Vielleicht könnte euer Kind dann auch einen Doppelnamen tragen oder auf deinen Nachnamen geändert werden?!

Vielleicht ist dein Ex auch bereit dir den Gefallen zu tun, den Namen der neuen Frau anzunehmen…

6

Und dann hieße das Kind, wie der KV vorher und die KM hätte weiterhin ihren Mädchennamen. Das Kind heißt also dann wie keiner seiner Elternteile. Auch irgendwie schräg.

7

Ja das stimmt… es war ja nur eine Idee.
Zumal nach heutigem Gesetz Nachnamensänderungen schon möglich sind. Aber dafür müsste ein besonderer (Härte)Fall vorliegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das so ein besonderer Fall wäre.
Fragen kostet ja nichts…

8

Ich würde tatsächlich beim Standesamt nachfragen, bei den Änderungen, die es kürzlich gab ist vielleicht etwas passendes dabei.

Wobei ich persönlich es nicht als Problem ansehen würde, heutzutage kommen ja alle möglichen Konstellationen vor.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.