Ich habe versagt als Mama dieses Gefühl geben mir ständig meine Eltern besonders meine Mama mittlerweile ist es so schlimm dass ich die garnicht mehr besuchen möchte
Ständig bekomme ich an den Kopf geworfen was für eine schlechte Mutter ich sei weil ich mein Kind alleine lasse um mit Freunden rauszugehen ihr müsst verstehen ich bin seit 2 Jahren 24/7 mit meinem Sohn ich stille ihn treffe mich kaum mit Freunden gehe nie feiern Nachtleben garnix und trotzdem vergleichen meine Eltern mich ständig mit anderen
Ich habe heute meinem Kind mit einem Gegenstand abgeworfen was nicht korrekt war er hat mich mit dem Gegenstand beschmissen und das ganze Essen ist auf mich gefallen aus Reaktion und Wut hab ich ihn dann zurück beschmissen was nicht korrekt von mir war aber meine Mutter ist darauf hin so ausgetickt dass sie mich geschlagen hat und mich angefangen hat zu beleidigen mich als schlechte Mutter darzustellen
Meine Mutter ist sehr extrem und ich fühle mich in ihrer Gegend als schlechte Mutter sie hat für mich ihr Leben geopfert Arbeit gekündigt Freundschaften beenden alles nur um für mich da zu sein und das gleiche erwartet sie von mir sie möchte dass ich mein Leben aufgebe
Versagt in meiner Rolle als alleinerziehende Mama (24 und 2)
Hä? Warum spielt deine Mutter so eine große Rolle? 😅 Zieh aus!
Ich wohne alleine mit meinem Sohn besuche meine Eltern aber jedes Wochenende und jedesmal streiten wir uns wegen dem kleinen
Fahre nicht mehr hin.
Dass sie dich geschlagen hat ist so absurd.
Du lässt einen 2jährigen alleine um mit Freunden um die Häuser zu ziehen oder organisierst Du wenigstens einen Babysitter?
Grüsse
BiDi
Äääähm wie kommt man auf sowas? Ich lasse meinen Sohn bei meinen Eltern??
Ich musste das auch zwei Mal lesen, weil ich es auch erst so verstanden habe, dass du deinen 2jährigen Sohn alleine mit Freunden raus lässt 🙈. Aber du gibst ihn bei deinen Eltern ab und triffst dich dann mit Freunden.
Du solltest dich wirklich ein bisschen von deiner Mutter abgrenzen. Suche dir einen Babysitter für solche Fälle. Denn so wie du schreibst, ist es glaube ich dringend notwendig, dass du dir die Zeit für dich nimmst. Das brauchen alle Mütter (Väter) egal ob alleinerziehend oder nicht. Meine Schwiegermutter ist mit meinem Sohn schon raus zum Spazieren gegangen, dass ich auch einfach mal Luft holen oder duschen kann, als er gerade ein paar Tage alt war.
Du schmeißt nach deinem Sohn mit Gegenständen, weil du gestresst und überfordert bist, also brauchst du Erholung. Du musst dein Leben nicht aufgeben für dein Kind. Es muss im Vordergrund stehen, aber du bist doch noch ein eigenständiger Mensch.
Schon alleine die Tatsache, dass deine Mutter dir sagt sie hätte das für dich getan. Und dann schlägt sie dich... klingt danach, als würde sie genau das bereuen getan zu haben und ist ebenfalls überfordert. Es war nicht deine Entscheidung, dass deine Mutter ihr Leben aufgegeben hat. Was auch immer sie da aufgegeben hat. Es ist nicht fair dir das vorzuhalten. Sie hat sich dafür entschieden dich zu bekämpfen nicht du.
Du hast dich aber entschieden deinen Sohn zu bekommen, also musst du dich natürlich zurück nehmen. Damit du gesund bleibst und Energie tanken kannst, gehst du eben auch mal mit Freunden einen Kaffee trinken, ins Kino oder oder. Als mein Sohn 2,5 war hat er auch das erste mal bei meiner Mama ohne mich geschlafen. Es war großartig und ich schäme mich nicht dafür, dass ich das genossen habe.
Hey!
"Ständig bekomme ich an den Kopf geworfen was für eine schlechte Mutter ich sei weil ich mein Kind alleine lasse um mit Freunden rauszugehen"
das Kind ist nicht alleine, sondern bei den Großeltern und außerdem 2 Jahre alt.
"sie hat für mich ihr Leben geopfert Arbeit gekündigt Freundschaften beenden alles nur um für mich da zu sein"
Aber: "meine Mutter ist darauf hin so ausgetickt dass sie mich geschlagen hat"
Das soll dann eine gute Mutter sein?
Ja, jetzt ist bestimmt der erste Kommentar: "Aaaaber die TE ist doch erwachsen." Jop, aber dennoch gibt es einen Einblick, wie sie dich wahrnimmt.
"alles nur um für mich da zu sein und das gleiche erwartet sie von mir sie möchte dass ich mein Leben aufgebe" eine Frau, die sich selbst schadet und später dasselbe von ihrer Tochter erwartet- ganz tolle Mutter ist sie. Dein Kind ist 2 Jahre alt und sie macht dir ein schlechtes Gewissen, weil du das Kind bei ihr abgibst. Na toll!
Du solltest nochmal über ihre Rolle in deinem Leben nachdenken.
Liebe Grüße
Schoko
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ach du liebe Güte.
Also, dass du Abstand zu deiner Mutter gewinnen solltest, und dir andere Unterstützungen holen solltest, ist denke ich offensichtlich.
Ich möchte dir dennoch noch was sagen. Deine Mutter geht auf dich los...dabei bist du erwachsen. Ich stelle mir, anhand der wenigen Infos, jettz mal vor, was deine Mutter so für eine Mutter war....Nicht gut in eingen Punkten dneke ich.
Es ist so, dass wir vielleicht übernehmen, was wir als Kind erlebt haben. Wenn an selbst abgewertet wurde, oder geschlagen, oder vernachlässigt....usw. dann ist die Gefahr da, dass sich das im Umgang mit unseren Kindern wiederholt.
Du bist bei dem geschilderten Vorfall zu weit gegangen. Das sagst du auch...und doch spielst du es herunter ...du hättest das Kind ja nicht geschlagen und andere würden schlimmeres tun....scheiß egal, ob es schlagen war, oder was anderes und scheiß egal was andere tun...es war nciht ok. Und es war ein Frühwarnzeichen. Höre darauf. Du schreibst selbst, dass du impulsiv bist...hole dir umgehend Hilfe. wEnn sich Verhaltensweisen mal einfahren ist es schwer sie wieder loszuwerden.
Es gibt Grenzen in Familien und wenn die mal gesetzt sind, eskalieren Streitigkeiten oft bis genau zu dieser Grenze. Bei manchen ist es ein "wenn Mama mich mit vollem Namen nennt", bei anderen "wenn Mama diesen einen Blick drauf hat", "wenn Mama schreit", "wenn Mama Sachen wirft", "wenn Mama mich beschimpft", "wenn Mama mich schlägt"....Pass auf, was eure Grenze wird.
Okay, ich glaube du brauchst jemanden, der dir als Leitfaden dient bezüglich des Mutterseins, der NICHT von deiner Mutter kommt. 🙃
Ich rate dir mal bei einer Familienberatungsstelle vorstellig zu werden. Einfach aus dem Gefühl deiner persönlichen Überforderung heraus.
Ich habe mir da auch schon oft Tipps geholt, obwohl ich vom Fach bin. Da habe ich ganz wichtige Unterstützung bekommen, die ich woanders nicht erhalten habe.
Das hat mich kein Cent gekostet. Dazu rate ich dir.
Es macht dich natürlich nicht zu einer schlechten Mutter, wenn du feiern gehen willst. allerdings ist deine Mutter auch nicht verpflichtet, da den Babysitter zu spielen. Ich verstehe aus deinem Text nicht, wie oft das ist? Ständig, wie deine Mutter es dir vorwirft, oder bist du eigentlich 24/7 mit deinem Sohn zusammen? Kann es sein, dass sie überfordert ist?
Wie war denn eure Beziehung früher? Hast du dich bedingungslos geliebt gefühlt? Hattest du Geschwister? Hat sie dich spüren lassen, was sie für dich aufgegeben hat? Gab es früher schon Gewalt?
Mir kommt es beim Lesen so vor, als würdest du, zumindest bei deiner Mutter, in eine Kind-Rolle schlüpfen. Du willst eigentlich nicht hin, tust es aber doch, bewirfst dein eigenes Kind, also wärst du dessen Schwester... Wenn ich bei meiner Mutter bin, merke ich ehrlicherweise, dass ich eine Tendenz habe, mich mehr als Teenie zu verhalten als sonst so. Oder ist das bei dir auch sonst so? Mit was hast du ihn denn beworfen? Teller, Besteck? Essen? Serviette? Da würde ich auf jeden Fall Mal in mich gehen, woher dieser kindisch-vergeldtende Impuls bei dir kommt. War das einmalig oder öfter? Vielleicht kannst du dir öfter klar machen, dass du die Mutter und nicht die große Schwester bist.
Deine Mutter ist aber scheinbar auch nicht bin der Oma-Rolle, sondern weiterhin die Super-Mutter, die Kinder maßregelt (dich) und andere beschützt (dein Sohn). Irgendwie seid ihr alle in der Position verrutscht. Woran glaubst du, liegt das? Drängt deine Mutter dich in eine Kind-Rolle, damit sie die Super-Mama sein kann? Oder gehst du da freiwillig hin und ihr bleibt nichts anderes übrig, als die Vernünftige zu sein? Kennst du jemanden, der das mit dir entwirren kann? Ihr klingt alle sehr ungut verstrickt miteinander.
Dich zu schlagen ist aber maximal respektlos und übergriffig von ihr. Wie war das früher?
Jede Situation, in der man Kinder kriegt, ist anders. Das solltet ihr euch gegenseitig nicht vorwerfen. Ihr habt beide Entscheidungen getroffen und lebt damit. Wenn das bei ihr immer wieder Thema ist, dann würde ich den Kontakt reduzieren.
Ausschnitt aus deinem Text :
was für eine schlechte Mutter ich sei weil ich mein Kind alleine lasse um mit Freunden rauszugehen
Du lässt dein 2 jähriges Kind alleine zu Hause?!
Dann verstehe ich deine Mama .