Hallo
ich sollte langsam anfangen einen Blog zu schreiben... jede Woche wende ich mich an euch. Ich hoffe, ich bekomme bald die Hilfe, die wir brauchen und ich muss nicht mehr so oft hier schreiben...
Die Eckdaten: Mein Ex und ich seit 01/24 getrennt, er zieht im November in eine Wohnung mit Kinderzimmer, unser Sohn (12Jahre) soll dann im Wechselmodell bei uns leben. Sohnemann will das auch.
Soweit bin ich einverstanden. Allerdings will mein Ex das WEchselmodell so pi mal daumen und nach trial und error durchführen. Die Kommunikation zwischen uns ist unterirdisch. Ich empfange jede Woche seitenlange Mails, in denen er mir klar macht, was ich für ein schlechter Mensch bin, es ist keine Abstimmung möglich, er erkennt Absprachen absolut nicht an, trifft selbst keine Absprachen, sondern dreht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Er ist unzuverlässig, nachlässig, auf Kritik reagiert er beleidigend.
Eine mündliche Kommunikation findet nicht mehr statt.
Also für mich sind das keine Voraussetzungen für das Wechselmodell und ich habe ihm klar geschrieben, dass ich dem Wechselmodell ohne Einbezugnahme des Jugendamtes nicht zustimme. Ich verlange hier eine Elternvereinbarung.
Er hat mir heute wieder eine seiner legendären Mails geschrieben und sich meine Haltung so gedreht, dass ich mich bockig stelle und einfach nicht antworten würde. Was aber nicht stimmt. Ich finde, dass es reicht, wenn ich ein Mal sage, dass ich nicht zustimme, solange das Jugendamt nciht dabei ist.
Mit dem Jugendamt habe ich bereits besprochen, dass ich dem Wechselmodell zustimme, aber eine Vereinbarung erwarte. Die Dame vom Jugendamt hat auch gesagt, dass die Durchführung ohne Konsens nicht möglich ist.
Unser Sohn und ich fahren morgen zur Mutter-Kind-Kur. Das Wochenende (30.11./01.12.) nach der Kur ist ein reguläres Umgangswochenende mit Papa.
Am 30.11. kommt mein Ex zu mir in die Wohnung und holt sich Möbel.
Was würde passieren, wenn mein Ex am Samstag die Schulsachen unseres Sohnes verlangt und einfach mit dem Wechselmodell anfangen will?
Ich werde meinen Freund mit da haben, aber der ist sehr schüchtern. Ich weiß nciht, ob der hinter mir stehen würde, wenn mein Ex rabiat wird.
Mal angenommen, unser Sohn kommt am Sonntag abend nicht nach Hause - was kann ich tun? Kann ich die Polizei rufen, weil er den Jungen nicht weg lässt?
Wie geht es unserem Sohn damit?
Was wäre, wenn ich nachgebe? Muss das dann so bleiben? Mein Ex will unbedingt am Wochenende wechseln, was wirklich Mist ist. Ich will so wenig Abstimmungsnotwendigkeiten wie möglich mit ihm und mir schwebt ein WEchsel an Freitag oder Montag vor. Er sagt, er habe in der Woche dafür keine Zeit. Dabei ist das Quatsch. Er holt unseren Sohn eh montags von der Schule ab. Wenn er einfach mit hilft, dass unser Sohn seine ganzen Schulsachen aus seinem Spind mit zu ihm nimmt, ist das kein nennenswerter Aufwand.
Gut. Freitags müsste er darauf achten, dass unser Sohn alle Schulsachen mit in die Schule nimmt, damit der Wechsel zu mir klappt. Aber Auch hier besteht ein minimaler Zusatzaufwand. Alles besser als "Wann kommt ihr" am Wochenende, oder Hetzerei, weil man von nem Wochenendkurztripp nicht rechtzeitig hin oder zurück kommt.
Also ich steh gerade vor der Entscheidung es irgendwie am wenigsten falsch zu machen, sollte mein Ex soweit gehen.
Was wäre wenn? Wechselmodell 12jähriger ohne Zustimmung
Hallo Chipstüte,
ich fürchte das sind alles Fragen , die dir nur ein Anwalt oder das Jugendamt vernünftig beantworten kann .
Ich nehme mal an der Vater hat genauso das Sorgerecht . Da wirst Du mit der Polizei wohl kaum was erreichen . Und selbst wenn , wenn dein Sohn gerne beim Papa sein möchte und Du ihn mit der Polizei da raus holen lässt , tust du wahrscheinlich weder Dir noch deinem Sohn einen Gefallen.
Liebe Grüße
Das Jugendamt braucht es nicht. Schriftlich wäre etwas wenig, aber auch das Minimun.
Dir wurde schon mehrfach vorgeschlagen, einen Entwurf mit genauen Zeiten zu machen und ihm zuzusenden. Dann kann man über etwas Konkretes reden. Am besten gleich auf Dauer gestaltet mit Schul- und Ferienregelungen und mit Kalender 2025 als Muster.
Statt Jugendamt oder Gericht könnte auch Notar reichen. Da klappt es mit Terminen sicher schneller.
Leider drehen sich dene Fragen im Kreis.
Wechseltag: hast du deinem Ex mal die Argumente vorgetragen für Montag/Freitag?
Du willst immernoch verhindern, dass euer Kind nach der Reha zu ihm wechselt. Das Kind als Gesel für eine dir genehme Umgangsregelung? Und jetzt erst mal eine Übergangsregelung für November vereinbaren, um dann ab dez eine dauerhafte Vereinbarung zu haben?
Mir gefallen weder dein Ansinnen, das Kind bei dir zu behalten, obwohl ihr euch über WE eigentlich einig seid noch fände ich es richtig, wenn er euer Kind dann einfach mitnimmt. Aber zweiteres wäre wohl nicht ganz unfair, nach eurer Kur-Abwesenheit.
Was genau ist deine Angst, wenn das Kind die Woche nach der Kur bei Papa verbringt?
Hallo!
Ich habe bereits einen Entwurf für das Wechselmodell gemacht und will das in der Mutter-Kind-Kur mit der SozialpädagogIN oder PsychologIN besprechen.
Ja, ich drehe mich im Kreis.
Was würde denn mit dir passieren, wenn du dich traumatisierterweise mit deinem Peiniger um die Farbe von Grün streiten müsstest?
Ich habe mir die neueste mail meines noch-Mannes doch durchgelesen und er akzeptiert einfach keins meiner Worte.
Und nein. Hier geht nichts ohne Gericht oder Jugendamt. Dieser mann ist unfähig, Abmachungen zu treffen und einzuhalten.
Eigentlich will ich nur Halt.
Ich hätte gern Kraft und Halt, weil mich der Kontakt mit diesem Mensch so fürchterlich auslaugt.
Jede Woche Retraumatisierung durch diesen Menschen und Jugendamt und Psychologe stellen sich hin und heben die Hände. Klärt das mal unter euch. Auf den Termin für die Tagesklinik warte ich immer noch.
Ich brech zusammen.
Du kannst aus dem Forum heraus nicht helfen. Und ich kann mir nicht helfen.
Ich habe hier viel Rat bekommen und viel umgesetzt. Grey-Rock. Mache ich. Seit ich den Rat zum ersten mal bekommen habe. Aber der Mann arbeitet sich an mir ab. Er reizt und gräbt alle Punkte ab, mit denen er mich früher immer bekommen hat. Ich erzähle ihm NICHTS von mir. Ich reagiere NICHT auf persönliche Angriffe. Jede Aussage von mir ist x mal geprüft um sie unpersönlich und sachlich klingen zu lassen. Kein subtiles Lächerlichmachen, kein Spiegeln seiner Blödheit. Ausschließlich objektive Tatsachen. Ich mache das beruflich. Ich kann das. Aber gerade die Mail von gestern ist wieder ein Beispiel dafür, wie er systematisch versucht mich aus der Reserve zu locken. Sie ist 3 Seiten lang. Der einzige sinnvolle Satz darin besagt, dass er am 09.12. mit dem Wechselmodell anfangen will und Montag als Wechseltag nimmt. So habe ich es auch in meinem Entwurf stehen, den er aber noch nciht bekommen hat. Vermutlich hat er sich doch mal bemüht, sich mit jemanden auszutauschen.
In der Mail erzählt er mir im 1. Drittel für wie unfähig er mich hält, wie kindisch ich bin, dass ich auf Einzelheiten seiner Mails nicht antworten würde (natürlich nicht! Die Mails sind unstrukturierte seitenlange Monstren!), dass ich mich nur von meinen Gefühlen leiten ließe und ihn endlich loslassen soll (wie gesagt: ich schreibe nur kurze sachliche Informationen ohne irgendeinen emotionalen Bezug), dass er sich von mir nicht mehr sein Leben diktieren ließe (seine Zwänge haben lange Zeit unser Familienleben diktiert) und sich meine Frechheiten nciht gefallen ließe. Dass ich heuchlerisch wäre, den Kindern die falschen Werte vorlebe und meine Religion (ich bin evangelisch) lächerlich wäre.
Im 2. Drittel macht er mir deutlich, wie dankbar er mir ist, dass ich mich von ihm getrennt habe und wie positiv sein Leben seit dem verlaufen ist. Es war ihm ein Bedürfnis mir das zu erzählen.
Im 3. Drittel erzählt er das mit dem 9.12. und montag als Wechseltag, wünscht uns eine wunderschöne Kur, und ich möge bitte sicherstellen, dass unser Sohn genug mobile Daten hat, um mit ihm in Kontakt zu bleiben (ich muss dann noch mal schauen, ob er wieder die Ortung des Handys angeschalten hat) und ich solle doch weiter den Wochennewsletter schreiben (wir sind zur Kur. Der Newsletter dient zur Absprache bei der Sorge um unseren Sohn. Ich wüsste nciht, welchen Sinn der Newsletter in dieser Zeit macht. Davon mal abgesehen werde ich den Mailkontakt zu meinem Ex einstellen, weil seine Mails so belastend sind.).
> Grey-Rock
Gut!
Das liest sich sehr anstrengend. Und ja, es macht Sinn, dass du auf eine harte und klare Regelung drängst.
Bei der Umgangssache können Jugendamt oder Psychologen auch nicht helfen. Kalendertage 50-50 aufteilen ist keine emotionale Sache.
Bei Notar bin ich unsicher, ob Regelungen des Umgangs auch möglich sind. Wäre aber die Abkürzung für euch, wäre das gangbar.
> Dieser mann ist unfähig, Abmachungen zu treffen und einzuhalten.
Das kenne ich leider. Daher unbedingt wasserdicht machen bis zum 18. Geburtstag. Sonst nutztes das solche Menschen immer wieder zum nerven.
Wenn er das WM doch aber ab 09.12. vorschlägt, dann ist die Frage doch beantwortet.
Auch wenn ich absolut bei dir bin: eine Vereinbarung vorher wie was laufen sollte, wäre toll, ist aber auch nur ein Stück Papier. Wenn du gerichtlich noch was regeln willst, dann reicht die Zeit auch nicht.
Dein Kind wünscht sich das WM. Das solltest du sehen.
Mein Rat: eine kurze Antwort: Bestätigung des 09.12. mehr nicht.
VG
Nein. Denn mir liegt sehr daran, die Kommunikation zu regeln.
Es kann nicht sein, dass dieser Mensch mir Vorhaltungen machen darf, dass ich ihn nicht angemessen gegrüßt habe (er ist mit dem Motorrad an mir vorbei gefahren - was erwartet er? Winkelemente? nen Knicks?)
Mich ausschimpft, weil unser Sohn montags vor der Musikschule Mittagessen von mir bekommen hat und er Essen übrig hatte, was er mir in Rechnung stellen will (a) hat er bisher eh nur Nudeln für ihn gemacht, b) bekommt Sohnemann seit 1,5 Jahren bei mir auf Arbeit Mittagessen)
Es kann nicht sein, dass er in 5 ellenlangen Mails scheibchenweise Gegenstände aus unserer Wohnung von mir haben will. Ich bin nicht sein Möbellager und kein Einkaufsladen. Wenn er die Sachen haben will, soll er eine vernünftige Liste schreiben und nicht von mir verlangen, dass ich seine unseligen Mails nach "seinem Eigentum" durchforste. Ich habe schon mal erwähnt, dass da so wertvolle Gegenstände inbegriffen sind, wie Malerwerkzeug und Grillzangen.
Die Kommunikation wird in Zukunft über jemand Drittes geregelt, da ich davon ausgehe, dass er sein Verhalten durchaus steuern kann (ansonsten hätte ich Zweifel an seiner Erziehungsfähigkeit). Und deswegen ist eine Elternvereinbarung für mich zwingend notwendig.
Ich werde mich nicht weiterhin machtlos seinen Widerwärtigkeiten ausliefern.
Außerdem erwarte ich eine Menge Schwierigkeiten. Mein Ex hat in unserer Ehe eine deutliche Abneigung gegen unseren Sohn gehabt. Er hat es seit der Trennung keine ganze Woche mit ihm ausgehalten. Sein Gesülze, von wegen sein Sohn sei sein Ein und Alles, ist nur plakativ. Es entspricht nicht seiner Haltung. Mit unserem 18jährigen Sohn hat er beispielsweise fast keine Berührungspunkte mehr. Er lädt ihn nicht ein, wenn er zu seiner Mutter und seiner Oma fährt oder wenn er seine Geschwister besucht. Der Kleine muss dann immer dabei sein, aber der Große weiß oftmals nichts davon. Er hat dem Großen auch noch nichts von seiner Freundin und seiner neuen Wohnung erzählt. Den Kleinen bezieht er ein.
Alles was du über deinen Mann schreibst, klingt für mich höchst albern. Nicht grüßen, Essen übrig haben, …
Der Mann macht sich lächerlich. Warum triggert dich das so?
Vielleicht kannst du in der Kur mit Unterstützung ein bisschen Ursachenforschung betreiben.
Ich wünsche dir und deinem Sohn eine tolle Zeit am Meer.