Wechselmodell Kindererziehung

Meine Frage wir sind getrennt Kind lebt von vorne rein hauptsächlich bei mir er arbeitet in Dreischicht er in der Pflege system und ich Zweischicht ich in Küche system ich wohne mit Kind in Chemnitz er in Freiberg möchten Wechselmodell machen is das in den berufen möglich ein Wechselmodell zu machen

1

Guten Morgen,

die Frage könnt ihr euch nur selbst beantworten. Ihr müsst doch wissen , wie ihr das zeitlich am besten organisieren könnt?

Viele Grüße

2

Ich kann ja die Zeit einplanen nur er nicht hat es jemals bei getrennt lebenden Partnern geklappt

9

Natürlich klappt das. Das Wechselmodell ist eine Betreuungsform, die immer häufiger gelebt wird, weil die Väter aktiver an der Betreuung und der Erziehung der Kinder beteiligt sind. Das ist ja nicht erst ab der Trennung so. Männern wird es im Beruf auch immer besser ermöglicht Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, somit ist es Frauen möglich mehr arbeiten zu gehen.

3

Wie weit ist die Entfernung in Fahrminuten (zur relevanten Tageszeit)?
Alter des Kindes?
Schulbus später verfügbar?
Kitaplatz oder Schule mit Ganztagsbetreuung vorhanden?
Selbständigkeit des Kindes?

Wie flexibel sind die Arbeitgeber? Wäre möglich, immer in (un)geraden Kalenderwochen Tagschicht zu haben, wenn dafür im Gegenzug die unbeliebten Schichten in den anderen Wochen genommen werden?

Stellenreduktion auf 80%-90% möglich? Macht unheimlich viel aus. Mehr als man denkt.


Kurz: Ja, wenn ihr das wirklich wollt und euch zum Wohle eures Kindes krumm legt.
Nein, wenn ihr euch gegenseitig Sand ins Getriebe streut.

Bearbeitet von Cornelius83
4

Ja Fahrten wären geregelt durch Schultaxi

5

puh, Chemnitz-Freiberg ist schon ein ganz schöner Ritt... Aber wenn ihr das schon im Griff habt, habt ihr ja schon einen wichtigen Punkt geklärt.
Ihr müsst gut planen und eure Arbeitgeber müssen eingeweiht werden, damit das alles gut klappt.
Ich persönlich wäre für eine Elternvereinbarung, in der erst mal festgelegt wird, wie ihr es als gerecht empfinden würdet.

6

Theoretisch ist das sicher möglich.

Die Frage die ihr euch aber stellen solltet: kann ich das so entspannt wie möglich fürs Kind machen? Ein ständiges hin- und her kann ätzend sein. Lange Wege zur Schule sind auch nicht immer toll.

7

Hab mich schon informiert Halbe hin und zurück und sie wer ja nicht alleine da fährt eine Freundin mit die auch in Chemnitz wohnt und ich denke das es klappen wird

8

Deine Texte sind echt schwer zu lesen.

Wie lange hat denn der Vater immer eine gewisse Schicht? Könnte eine Woche am Stück abdecken? Man muss ja nicht Woche/Woche wechseln, aber einen gewissen Zeitrahmen abstecken zu können.

Dann wird ein Kind auch älter und je umständlicher die Wechselei, desto ätzender wird sie es finden.