Ich habe keine Kräfte mehr

Mein EX Partner hat mich im Juli in der Schwangerschaft verlassen ( und ja es war von beiden Seiten aus gewollt).

Seitdem geht mein Leben regelrecht den Bach hinunter und ich kann mit keinem schreiben oder mich offenbaren, ich habe Angst vor dessen Reaktionen. selbst meine Eltern wissen nichts von all dem.

Fangen wir damit an, dass er keinen Unterhalt zahlt und ich mich regelrecht dadurch Verschuldet habe, lange habe ich auch nur zugeschaut ( vielleicht bin ich auch einfach zu gut für alle ) aber nun habe ich einen Antrag beim JA gestellt für Unterhaltvorschuss.Ich wollte es immer im guten mit ihm klären wir waren schließlich 12 Jahre zusammen und haben bald 4 gemeinsame Kinder.

Nach der Trennung bin ich in ein riesen Loch gefallen, zwischen Trennung, Kinder, Haushalt und Vollzeitjob bin ich zusammengebrochen und der Haushalt hat am meisten darunter gelitten, bis heute. Ich schäme mich für all das, ich war davor die Ordentlichste Person überhaupt. Klar meine Kinder haben immer saubere Kleider und einen vollen Kühlschrank, aber mittlerweile haben wir Fingerabdrücke am Fenster und an den Möbeln, unendliches Spielzeug im Kinderzimmer und Wohnzimmer verteilt. ( Ja für viele hört sich das Absolut nicht Schlimm an, dennoch habe ich Angst, dass mir meine Kinder genommen werden).

Zudem haben sich meine Söhne 6 und 4 total verändert. Mein 6 Jähriger, rebelliert ständig. Seis um die Hausaufgaben oder sonstiges, es hat nur Kämpfen und wörter im Mund, die da nicht hingehören. Er macht mich nach, wenn ich mit Ihm Schimpfe, aber das größte Problem sind die Hausaufagen, ich sitze bei Ihm und verusche sie mit Ihm zusammen zu machen, aber selbst das Endet im Chaos und so ging er auch schon ein paar mal ohne zur Schule und musste sie am nächsten Tag dann nach machen.Er geht aber auf eine Förderschule, da er Probleme mit der Sprachte hat. Mein 4 Jähriger ist komplett anderes geworden der fröhlich aufgeweckte Junge, so wie ich Ihn kannte wurde zu einem Ängstlichen und weinenden Jungen. Er liebte den Kindergarten früher total und heute ? Er weint schon morgens und selbst die Abgabe im Kindergarten, ist das schlimmste, für Ihn so wie für mich, aber ich muss Arbeiten und dennoch habe ich das schlimmste Gewissen überhaupt und fühle mich als Raabenmutter Deluxe.

Ich möchte mir nun hilfe Suchen, alleine für mich und die Kinder zu Retten. Damit alles wieder in die geregelte Bahn läuft. Habt ihr Tipps und Tricks wohin ich mich wenden könnte ?

2

Warum kannst du Dich nicht offenbaren? Nur wer redet, dem kann geholfen werden. Und es wird doch sowieso auf lange Sicht rauskommen.

Du hast keine Kraft mehr, weil du denkst, dass du alles alleine machen musst. Das ist ein Trugschluss und schier nicht möglich. Auch der Vater muss weiterhin seinen Beitrag leisten - finanziell und bei der Betreuung.

Mein dringlicher Rat: Sprich mit Familie, Freunden, Schule, Kindergarten. Du brauchst Unterstützung und du wirst merken, dass es Menschen gibt, die Dir helfen.

Ward ihr verheiratet? Dann besorg Dir einen Anwalt. Wende Dich ans Jugendamt, um das Thema Unterhalt und Umgangsrecht zu klären. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Dir wegen schmutziger Fenster und rumliegendem Spielzeug die Kinder weggenommen werden. Dies ist realitätsfern. Unterhalt steht Dir zu, du bist keine Bittstellerin. Dies ist für Deine Kinder und du solltest Dich deswegen auf keinen Fall weiter verschulden.

Du bist nicht dafür verantwortlich, alleine Dich und Deine Kinder zu "retten". Deine Verantwortung liegt aber darin, nach Unterstützung zu fragen und Hilfe anzunehmen. Für Dich und Deine Kinder!
Es gibt zusätzlich bestimmt auch Beratungsstellen in deiner Nähe, ggf. Nachbarschaftshilfe oder Kirchengemeinde.

Dass deine Kinder auf die Situation reagieren, ist normal. Auch sie brauchen Hilfe, es zu verarbeiten, um weiterhin ein gutes Verhältnis zu Mama und Papa haben zu dürfen. Dies kannst du schwanger mit 3 Kindern und deinen persönlichen Verletzungen gar nicht leisten. Also hol Jugendamt, Elternberatung, Schule und Kindergarten mit ins Boot.

Alles Gute für Dich und Deine Familie. Du wirst sehen, dass in einem Jahr die Welt schon ganz anders aussehen wird.

1

Du könntest sofort bei der Telefonseelsorge anrufen. https://www.telefonseelsorge.de/
Die hören erstmal zu - und nennen dir die Anlaufstellen, die konkrete Hilfe für euch organisieren können.

Nur Mut!

Bearbeitet von Anonym1973
3

Hi du,
Fühl dich erst einmal gedrückt. Arme tief tief durch und Versuch eins nach dem anderen zu machen - alles parallel wird nix.
Wie hier schon gesagt: Anlaufstellen gibt es genug und das Jugendamt und ein Anwalt können dir da schon viel helfen.

Zum Thema Unterhalt: er bezahlt also nicht? Verklag ihn! Erwirke einen Titel gegen ihn und wenn dir das alles zu lange dauert (entschuldige, jetzt wird’s dreckig)… hat er Eltern oder Geschwister oder so, zu denen du Kontakt hast? Sprich mit denen darüber? Vielleicht können die ihrem sohn/Bruder ins Gewissen reden? Das ist nicht die feine englische Art… aber es nützt ja Nix - das Geld steht den Kindern zu!!

4

Liebe anonyme,

du fühlst dich wie eine : "Raabenmutter Deluxe".

Das ist dein Gefühl. Nach dem lesen deines Betrags muss ich dir Recht geben. Das Deluxe stimmt. Die Rabenmutter möchte ich aber gern durch " Sehr gute Mama" tauschen, dann passt der Ausspruch.

Du bist schwanger, stehst mit drei Kindern völlig allein da und opferst dich für deine Kinder auf. Dein eigenes Ich hast du tief vergraben. Du funktionierst für deine Kinder. Du gehst Vollzeit arbeiten und dein Partner unterstützt dich nicht. Er zahlt noch nicht mal Unterhalt für die Kinder und für dich. Ich weiß nicht in welcher Schwangerschaftswoche du bist, aber selbst wenn ihr nicht verheiratet wart steht dir ab einem bestimmten Zeitpunkt Unterhalt zu. Darüber kann dich ein Anwalt beraten. Verzichte bitte auch auf keinen Unterhalt.

Du bist verständlicher Weise am Ende deiner Kräfte. Versuche bitte Hilfe und Unterstützung zu finden. Schäme dich auch bitte nicht wenn du nach Hilfe und Unterstützung suchst. Dir wurden ja schon einige Anlaufstellen genannt. Du brauchst dringen Zeit in der Du dich erholen kannst um wieder zu Kräften zu kommen.

Ganz wichtig ist auch das du jemand hast dem du dich anvertrauen kannst. Deine Eltern sollten wissen wie es bei euch läuft und auch wissen das du nicht mehr kannst. Vielleicht finden sie einen Weg euch zu Unterstützen.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über PN/VK anschreiben und deine Sorgen ausschütten.

Ich wünsche dir viel Hilfe und Unterstützung damit du schnell zu Kräften kommst und den Rest deiner Schwangerschaft genießen kannst.

Vg blaue-Rose

5

Hallo liebe anonyme,

geh zu deinem Hausarzt und beantrage eine Mutter-Kind-Kur. Einfach mal raus aus dem Alltag. Mir hat das nach der Trennung mit 3 Kindern unglaublich gut getan.

Bei Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben oder den Veränderungen der Kinder nach der Trennung kann ich dir eine Familienberatung ans Herz legen. Dort kennt man sich mit Trennungen und den daraus resultierenden Herausforderungen für die Kinder sehr gut aus.

Alles Gute!